Mischbereifung

  • #31

    OK, ich wollte noch einen Erfahrungsbericht geben.
    Ich kann dabei aber nur auf den Unterschied zwischen dem Serienreifen, Dunlop D205 und dem Metzeler Z8 eingehen!


    Viel gibt es dazu aber eigentlich auch nicht zu schreiben, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ungelogen.
    Gleich vom ersten Meter an habe ich mit dem neuen Reifen deutlich wohler gefühlt. Man fährt wie „auf Schienen“.


    Langsame Kurven, schnelle Kurven, sie geht fast von alleine in die Kurve. In einer ca. 400km Tour am Samstag hatte ich nur 2 kleine „Rutscher“, einen auf Kopfsteinpflaster und einen auf einer Teernaht zwischen den Fahrspuren.
    Selbst Schmutz und Kiesel von den Treckern, keine Rückmeldung.
    Mit dem alten Reifen war ich immer deutlich „aktiver“ unterwegs.


    Also, ich kann den Z8 nur empfehlen.
    Und ich kann auch einen pauschalen Wechsel vom Serienreifen D205, wahrscheinlich egal auf was, nur empfehlen.
    Der ist nämlich wirklich Mist…

  • #32

    Eigentlich wollte ich als nächsten Reifen einen Metzler Z8 für vorne kaufen und dann mischbereift solange fahren, bis der hintere auf ist.


    Heute kams anders. Für 76€ orderte ich wieder einen Bridgestone BT54. Neu aber gut abgehangen mit DOT 2014. Que pasa, wird schon gutgehen bzw. fahren. Bleibt die Mühle einstweilen weiter mit der Bereifung, die auch das Werk verwendete. Irgendwann im Herbst erfolgt der Wechsel. Der alte ist jetzt bei etwas über 12.000km angelangt. Hinten gehen weitere 13.000km plus noch ganz locker. Gibts einen Markenwechsel eben erst später.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #33

    Ich finde es total toll, wenn man am falschen Ende spart. Viel Spaß mit dem Reifen. ;)

  • #35

    Es wurde mehrfach auf DOT 2014 hingewiesen, deshalb der relativ schlanke Preis, vor 4 und 2 Jahren zahlte ich rund 88€ und fand das schon günstig. Habe mindestens genauso oft überlegt, ob ich ihn kaufe. Natürlich las ich davor Infos der einschlägigen Quellen wie Reifenhersteller und ADAC zum Thema "Wie lange gilt/hält sich ein Reifen als Neureifen?" und "Und was sollte man kaufen oder besser nicht?". - Dann wickelte ich online den Deal ab. Nebenbei sollte es etwas geben, worüber sich jemand aufregen kann oder so ähnlich. Jeder kaufe das, was er für richtig hält und spare oder gebe mehr Geld aus.


    Nun bleibe ich noch ein bisschen bei der Serienbereifung von Bridgestone, der Reifen ist okay. Könnte vorne nur neu mehr als 4mm Profil haben. Erst in rund 2 Jahren wird dann mehrprofilhaltiges aufgezogen.


    Wisedrum

    3 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #37

    Ob's die falsche Seite, zu viel Risiko ist, probiere ich aus. Was soll schon schiefgehen? Es ist "nur" ein nicht benutzter Reifen, denke ich mir in meinem naiven Leichtsinn. Die Verbindung zur Straße, nun ja. In spätestens 2 Jahren gibt's einen anderen.


    Wisedrum

  • #38

    Na, die Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße ist ja nicht sonderlich groß, aber dennoch für deine Gesundheit zuständig. Wenn sich die Weichmacher aus dem Reifen so langsam verflüchtigt haben und sich das Gummi nicht mehr richtig mit dem Asphalt verzahnen kann, dann wirst du nicht viel Freude haben. Für nen Zwanni weniger wäre mir das zu ungewiss.
    Aber jeder wie er mag.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!