Ölfilteradapter montieren SC78, Öl ablassen?

  • #1

    Nabend zusammen,


    ich möchte einen Ölfilteradapter von RAID montieren und frage mich, ob ich wirklich dafür das Öl ablassen muss. :/
    Würde es auch reichen, wenn ich den Bock auf den Hauptständer stelle und jemand setzt sich hinten drauf, sodass das Moped leicht nach hinten geneigt ist?

    Hat das jemand so oder so ähnlich schon gemacht?


    Danke und Gruß

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, USB-Steckdose, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperaturanzeige, Fehling Gepäckträger, Quad Lock Handyhalter mit QI-Lader

  • #3

    Hallo,

    die normale Reihenfolge ist Öl über die Ablasschraube ablassen dann den Filter wechseln. Wenn Du es umgekehrt machen würdest, wird Dir wohl das Öl welches jetzt im Schauglas zu sehen ist entgegenkommen. Oder baue das Hinterrad aus und senke das Heck vorsichtig ab. Allerdings könnte das Mopped dann vom Hauptständer fallen. Ich würde einen vorgezogenen Ölwechsel machen.

    Holger



    "Probleme kann man niemals mit der selben Denkweise lösen,

    durch die sie entstanden sind" A.Einstein

  • #5

    Hi,


    der Filter muss nicht dran, sondern der Adapter, damit ich meine Öltemperaturanzeige in Betrieb nehmen kann. Das Öl ist 5.000 km drin, deswegen wollte ich keinen Wechsel. Ich wollte den Ölfilter abschrauben und den Adapter zwischen Ölfilter und Motorgehäuse setzen.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, USB-Steckdose, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperaturanzeige, Fehling Gepäckträger, Quad Lock Handyhalter mit QI-Lader

  • #6

    das ist aber nicht in 3 Sekunden getan. Du mußt wahrschlich auch die Hohlschraube die jetzt den Filter hält gegen eine längere tauschen.

    Sonst ist ja das Gewinde zu kurz um den Filter anzuschrauben. So kenne ich das von Adapterplatten die unter dem Filter befestig werden.

    Nur Filter ab, Adapter raufstecken Filter wieder raufdrehen das geht wohl nicht. Hab ich wenigstens festgestellt. Aber möglich ist alles.

    Könnte doch gehen hatte einen Denkfehler, sollte doch vielleicht klappen wenn der Adapter auf das Filtergewinde geschraubt wird und für den Filter einen Gewindebolzen hat. Kannte bisher nur die mit langer Hohlschraube die ersetz werden muß.

    Holger



    "Probleme kann man niemals mit der selben Denkweise lösen,

    durch die sie entstanden sind" A.Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Friese ()

  • #7

    Hi Holger,


    der Adapter von RAID hat ne Hohlschrauben-Verlängerung dabei.

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, USB-Steckdose, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperaturanzeige, Fehling Gepäckträger, Quad Lock Handyhalter mit QI-Lader

  • #8

    Hier die Anleitung:



    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, USB-Steckdose, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperaturanzeige, Fehling Gepäckträger, Quad Lock Handyhalter mit QI-Lader

  • #9

    sieht doch gut aus, den kannst Du auch so einbauen das die Anschlüsse da sind wo Du diese haben willst. Nicht gebrauchte Anschlüsse mit Blindstopfen und Dichtring verschließen. 4 Liter Öl und einen neuen Filter würde ich der EX aber gönnen .

    Holger



    "Probleme kann man niemals mit der selben Denkweise lösen,

    durch die sie entstanden sind" A.Einstein

  • #10

    Darf ich, wenn auch mit Verspätung, ergänzen ?

    Man kann den Ölfilter wechseln, ohne das gesamte Öl abzulassen. Wird der Ölfilter abgeschraubt, läuft nur das Öl raus, was im Filter ist (ca. 200 ml). das Motoröl findet dort keinen Weg nach draußen.

    Gruß, Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!