Öl/Ölfilter Austausch

  • #1

    Moin Moin zusammen,

    auch wenn es hier wahrscheinlich schon 100x irgendwo steht bzw da schon drüber geschrieben wurde, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir bei dieser simplen frage helfen könntet.

    Ich möchte bei meiner 1100 rs von 2017 ein Öl/Ölfilter Austausch machen. Bei Louis wird ja 10W-30 vorgeschlagen. Ich lese aber auch ganz oft, dass viele auch 10W-40 oder 10W-50 benutzen.

    Kann mir sagen welches für Meine Maschine am besten geeignet ist?

    Vielleicht auch sagen wo ich am besten das ÖL/ Ölfilter herbekomme?


    Vielen Dank schon mal an die Leute, die mir Antworten.

    Und guten Start in die Woche :)

  • #2

    Honda empfiehlt 10W30. Hält Honda für's beste Öl. Der Motor läuft auch mit 10W40 anstandlos, so meine langjährige Erfahrung. 10W50 kann ich nichts zu schreiben. Such dir das aus, was Du für richtig hältst, oder lies vertiefend in endlosen Threads hierüber.

  • #3

    Das gibt es schlicht nicht


    Wisedrum hat Recht: Honda empfiehlt 10W30, 10W40 geht und fahre ich ausschließlich auch selbst


    Aber m.E. sollte das Öl auch auf den eigenen Anspruch bzw. das eigene Fahrverhalten und Vorlieben abgestimmt sein, z.B. Winterfahrer oder nur an heißen Sommertagen, viel Kurz- oder mehr Langstrecke, eher gemütlich bei 3000 oder signifikant höhere Umdrehungen, regelmäßiger Ölwechsel bei 6.000 km oder doch "sparsamere" Wechselintervalle, mineralisch, teilsynthetisch oder lieber vollsynthetisch ...


    Daher wie immer: Öl-Threads werden endlos lang und jeder hat andere Präferenzen

  • #4

    Hallo,

    habe da mal Bilder wenn Du dich daran hälst machst Du nichts verkehrt.

    Ich hab Vollsynth. 10w-40 drin und einen Filter von HiFlo. Filter + Öl gibt es in Leer günstig neben einem großen Einkaufscenter beim Autozubehör.

    Fällt mir gerade ein, auf dem Ölpott muss JASO MA2 draufstehen.


    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #5

    ich bilde mir ein mit dem 50ger das mir mein Mech einkippt bestimmt gut gewappnet zu sein für einen heisstägigen mühseligen Stop a Go Stau...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Das ist ein Gerücht, dass sich hier hartnäckig hält. Hatten wir schon ein paar Mal.

    Honda empfiehlt unterschiedliche Viskosität in Abhängigkeit zur Temperatur/Jahreszeit. Die Bilder, die Holger oben zeigt, findet man sowohl im Serviceheft als auch im Werkstatthandbuch.

    Also: Temperaturbereich grob von -10°C bis +10°C: 10W-30 im Winter, im Bereich über +10°C empfiehlt Honda 10W-40 (Rest des Jahres)

    Da die meisten unter 10°C nicht wirklich viel unterwegs sind, passt 10W-40 fast immer. Wenn's doch mal kälter wird hält die Honda 10W-40 auch aus.

  • #9

    20W - 50.....


    und sonst danke der Nachfrage.....


    den Knurrli habe ich geistig abgeschrieben steht bis dato unverändert beim Mech.


    mir irgendwie besser , sicher bei einer Rippe bin ich mir einfach nicht sicher ob die wirklich zusammen ist....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #10


    Schlimm, aber gut, dass nicht mehr passiert ist!

    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

    Sehr schade um Knurrli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!