Ruckdämpfer Kettenblattträger

  • #1

    Hallo CB Fahrer,


    ich hatte ein Spiel zwischen Kettenblattträger und Hinterrad festgestellt. Die beiden ließen sich ca. 1mm weit gegeneinander verdrehen. Daraufhin habe ich neue Ruckdämpfer bestellt und heute eingebaut. Das Ergebnis ist leider enttäuschend, mit den neuen Ruckdämpfern ist das Spiel genausogroß.


    Im Werkstatthandbuch steht lediglich, dass man die Dinger bei Verschleiß oder Beschädigung erneuern soll. Von einem Spiel steht dort nichts.


    Wie ist die Lage bei euren CBs? Habt ihr auch dieses Spiel? Eventuell schonmal erneuert? Wie war es dann?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so muss. Bei meiner BMW gibt es dort null Spiel.


    Schaut doch bitte, wie es bei euren Motorrädern ist. Ihr müsst euch auch gar nicht die Hände einsauen, einfach bei ausgeschaltetem Motor einen Gang einlegen und die Maschine etwas vor und zurückschieben, dann ist das gut zu sehen. Bitte eure Beobachtungen dann hier posten am besten mit Laufleistung und Baujahr. Dankeschön! Ach ja, die Laufleistung meiner CB ist 27000. Baujahr 2014.


    Ohne Spiel müsste sich die CB wesentlich angenehmer fahren, Stichwort Lastwechsel.


    Bin gespannt,


    Jürgen

  • #3

    Wie soll das funktionieren?
    Wenn's O.K. wäre, dann dürfte sich die Maschine keinen mm vor und zurück bewegen lassen und wenn's nicht O.K. wäre, dann liesse sich die Maschine 1 mm nach vorne oder hinten bewegen?

    Kann man so ein minimales Spiel dann feststellen?

    :/


    Ich hatte das Gefühl, das meine Maschine auch gewisse Lastwechselreaktionen zeigt (Bj, 2018, 12.000 km), aber bei der letzten Inspektion im Juni habe ich das überprüfen lassen und es soll alles in Ordnung gewesen sein. (Bei meinem Material-schonenden Fahrstil sollten die aber auch mindestens 200 TKM halten :mrgreen:).

  • #4

    Vermute, die Maschine läßt sich bei eingelegtem Gang auch ohne Spiel am hinteren Kettenraddämpfer etwas hin und her bewegen, schon allein wegen des Kettenspiels (Sollwert 3 cm senkrecht zur Kettenbewegungsrichtung). Hab’ ich jedenfalls auch so bei allen bisherigen Motorrädern in Erinnerung. => Wird man also für den Test wohl schon direkt am Kettenrad selbst anfassen müssen…

  • #5

    Hast Recht, da wurde schon einiges geschrieben, danke für den Hinweis!


    Ich denke auch, dass die neuen bereits überaltert sind. Habe heute reklamiert und bekomme Ersatz. Wie überaltert wird der wohl sein?


    Das ist je nach Geschicklichkeit villeicht doch nicht so einfach reproduzierbar. Sorry für meine gedankenlos verallgemeinernde Anweisung...

  • #6

    Hallo Jürgen,


    bei mir geht der Kettenradträger ganz geschmeidig in die Radnabe .... also keine Presspassung.

    Denke die Lastwechselreaktionen kommen eher von der Kette als von den Ruckdämpfern.

    Habe gestern meinen Kettensatz gewechselt ... es gab ein paar Glieder wo spürbar Luft war,

    merkt man nur wenn man die Kette in der Hand hat...eingebaut keine Chance.

    Mit dem neuen Kettensatz fährt sie auch wieder wie neu...


    Grüsse

    Frank

  • #7

    Die Ruckdämpfer heissen so, weil sie eben den Anlaufruck abfedern. Spiel ist da erst einmal vollkommen egal. Es geht darum, dass beim Losfahren nicht gleich Metall auf Metall schlägt, denn Spiel ist immer und überall wo verschiedene Bauteile sind und ineinander greifen, vorhanden.

    Kommt nun also das Kettenrad in Bewegung, so durchläuft es zuerst das Spiel um dann auf die Gummis (Ruckdämpfer) zu treffen. Diese nehmen erst etwas Weg durch Verformung auf und geben anschliessend die Kraft weiter auf die Radnabe. Wäre das Kettenrad fest mit der Radnabe verbunden, so würden die Belastungsänderungen des Motors (=Ruck) direkt an die Kette geleitet und diese wäre in kürzester Zeit auch bei grösster Pflege gelängt!
    Daher verwendet man dieses Ruckdämpfer aus Gummi.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8

    Nun ist das Spiel beseitigt und die unangenehmen Lastwechselreaktionen so gut wie weg. Der kleine Rest kommt wohl von der Kette, die nicht mehr neu ist.


    Der Meister in der Hondawerkstatt sagte mir zum Thema Ruckdämpfer sinngemäß folgendes: Vorhandenes Spiel wird aus technischer Sicht nicht bemängelt, konform zu Lederkombis Aussage, solange man Kettenblattträger und Hinterrad nicht gerade 10 Grad gegeneinander verdrehen kann. Die für einige Fahrer unangenehmen, sich daraus ergebenden Lastwechselreaktionen, verschwinden allerdings nur bei null Spiel und wenn der restliche Antriebsstrang auch in Ordnung ist. Dem zahlenden Kunden werden übrigens auch während der Lagerung bereits überalterte also etwas geschrumpfte Ruckdämpfer untergejubelt. Viele merken das gar nicht und sind schon froh, wenn sie das Wort Neuteil hören.


    Ich gehöre zu den sensiblen Fahrern und dieses Geruckel hatte mich angenervt. Ich bin froh, dass es jetzt weg ist. In den letzten Tagen hat meine CB auch neue Reifen und vorne neue Bremsscheiben bekommen (die alten hatten tatsächlich bei 24000 km das Rubbeln angefangen). Nachdem alles wieder zusammen war, habe ich heute eine 300km Probefahrt unternommen. Welch ein Unterschied!


    Grüße

    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!