Die Honda CB 1100 RS – sportliches Retro-Bike mit knackiger Leistung und Kultpotenzial
Einer der ganz besonderen Hingucker auf der diesjährigen Intermot in Köln war ohne jeden Zweifel die neue Honda CB 1100 RS. Sie ist nicht mehr und nicht weniger als eine minimalistische Charme-Offensive im Retro-Stil – ein Custom-Bike mit viel Sexappeal. Unmittelbar ins Auge springen die Öhlingsgabel sowie die Stereostoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter. Beide sind vergoldet und bilden damit vorne und hinten zwei Tupfer, die auf Hochwertigkeit und edles Design hinweisen.
An der CB 1100 RS passt einfach alles
Nicht weniger aufsehenerregend ist die modifizierte 4-in-2 Auspuffanlage, die sich Chrom-glänzend aus dem Reihen-Viertakter über die Link-Pipes bis zu den leicht nach oben gezogenen Endstücken windet. Passend zum Erscheinungsbild sind die Zweikammer-Dämpfer für ein kraftvolles aber gefälliges Sounderlebnis verantwortlich. Mit dem 16,8 Liter fassenden Tank der CB 1100 RS, welcher sich vor der 795 mm hohen Sitzbank aufwölbt, hat Honda ein ganz besonders gelungenes Handwerksstück hingelegt. Er kommt ganz ohne Falsnähte aus und betört stattdessen durch formschöne Abrundungen. Insgesamt wurde der RS-Version im Vergleich zur 2009 erstmals vorgestellten und ab 2013 auch in Europa erhältlichen CB 1100 eine verbesserte Linienführung des Chassis spendiert. Dazu kommen eine Dual Bending Valve-Gabel von Showa mit 43-Millimeter Rohren und 17-Zoll Aluminium-Gussräder mit Sport-Bereifung für besseres Handling und Beschleunigung sowie 4-Kolben Bremszangen, die radial montiert sind, und natürlich 2-Kanal-ABS.
Hervorragend abgestimmtes Triebwerk
Das gelungene Konzept wird auch von Leistung und Verhalten des ausgereiften Motors der CB 1100 RS mit 1.140 ccm unterstrichen. Er gibt sich geschmeidig schnurrend in unteren Leistungsbereichen beziehungsweise im Leerlauf, um dann, wenn es zum stockharten Punch kommt, einen kompromisslosen Durchzug hinzulegen. Dafür stehen ihm rund 90 PS oder 66 kW zur Verfügung, die bei 7.500/min ihre volle Leistung entfalten. Das maximale Drehmoment von 91 Nm ist bereits bei 5.500/min erreicht. Außerdem hat der luftgekühlte Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor im Vergleich zur CB 1100 hat ein neues Einlass-System bekommen. Dazu erfüllt die CB 1100 RS wie ihr klassisches, etwas weniger sportbetontes Schwestermodell, die CB 1100 EX, endlich auch die Euro4-Abgasnorm. Von der CB 1100 übernommen wurde die Sechs-Gang-Schaltung, deren sechster Gang Overdrive-Funktionalität bietet. Neu hingegen ist die Anti-Hopping-Kupplung, damit das Ganze schön smooth geschaltet werden kann.
Eine Zierde in der Modellpalette von Honda
Die CB 1100 RS steht für Retro mit modernsten Inhalten. Das zeigt sich unter anderem in den großformatigen Rundscheinwerfern, die wie die gesamte Lichtanlage mit LED-Technik ausgestattet sind. Die freistehende Konsole vereint ebenso Moderne mit Klassik, indem sie eine digitale Anzeige bietet, die von zwei dominierenden Rundinstrumenten umrahmt wird. Insgesamt unterstreichen viele leistungsoptimierte Elemente den sportiven Charakter der Retro-Maschine auf hohem technischen Niveau. Auf diese Weise bringt die CB 1100 RS alles mit, was zur Legendenbildung benötigt wird. Dafür steht auch das Minimalismus-Konzept im Grund-Design der Cafe Racer aus den 1970ern, welches dem Customizing Tür und Tor öffnet. Ab 2017 wird die vollgetankt 252 Kilogramm schwere CB 1100 RS in den Farben Candy Prominence Red und Graphite Black verfügbar sein. An welchem genauen Datum und zu welchem Preis will Honda jedoch noch nicht verraten.