Beiträge von jensimaniac

    Wenn bei dem anstehenden Werkstattbesuch wegen dem vermurksten Ölwechsel die Krümmer eh abmontiert werden müssen, werde ich den Schrauber mal drauf ansprechen, ob da irgendwas nicht normal aussieht.

    Vielleicht kann er ja professionell irgendwas machen. Wird ja keine dutzenden Stunden dauern.

    Servus,

    vielen Dank für den vielen Input bisher.

    Ich war bei einer guten Werkstatt. Der Meister teilte mir folgendes mit:

    Er rät zum Austausch der Ölwanne. Helicoil könnte man probieren, aber er kann nicht einschätzen, wie stabil das Material der Ölwanne um das Gewinde herum ist. Wenn man durch das Einbauen Helicoils Gewebe abträgt, könnte bei einem späteren Ölwechsel der Helicoil herausbrechen (Zitat aus meinem Laien-Gedächtnis heraus).


    Ich denke, ich entscheide mich für die (kurzfristig) teurere Originalwanne.


    Wenn ich mehr Schrauber-Gefühl hätte, könnte ich mich evtl. mit dem Helicoil anfreunden. Da ich aber unerfahren (und vielleicht auch talentfrei) bin, stelle ich lieber den Originalzustand wieder her.

    Die Rechnung ist vor dem inneren Auge schon etwas geringer geworden, weil ich das Mopped geholt und wieder gebracht bekomme.

    Hallo,

    bei meinem eben erledigten Ölwechsel, bei dem ich eine Stirnlampe auf dem Kopf hatte, habe ich eben mal ausgiebig den Zustand der Krümmer gesehen.

    Das ist mir bei Tageslicht und anderem Blickwinkel so schlimm nie aufgefallen.

    Ich bin reiner Landstraßen- oder manchmal auch Autobahnfahrer (eher selten) und vermeide Schotterstraßen und -parklätze.


    Ich war erstaunt, wie vermackt bzw. verkratzt die Krümmer nach ca. 15Tkm sind.

    Und dazu kommen noch zig braune Rostpunkte.


    Ist das normal für den KM-Stand?


    Kann man nachträglich polieren?

    Und Sorry für die weitere Frage:

    Kann man verschlissene Krümmer nachträglich neu verchromen, wenn der Zustand unerträglich wird?

    Und ist ein nachträgliches Verchromen günstiger als ein Austausch der Krümmer ( ich glaube, die Kosten 3800 Euro als Originalersatzteil)


    Vermeiden kann man die Macken wohl nicht. Bin ja eher ein normaler eher verhaltener Fahrer.

    Viele Grüße
    Jens

    Hallo,

    ich habe eben meinen 2. selbstgemachten Ölwechsel an meiner Honda CB 1100 RS gemacht.

    Leider habe ich dabei wohl das Gewinde der Ölwanne mit der Schraube überdreht und wahrscheinlich ruiniert.

    Mir war nicht bewußt, dass es so einfach ging. Und ich bin jetzt nicht übermäßig stark...
    Und ja, man sollte wohl wirklich einen Drehmomentschlüssel nehmen.

    Sie ist jetzt undicht. Werde im März die Werkstatt aufsuchen.

    Nun meine Frage:


    Was würdet ihr machen?

    Ölwanne austauschen und neue originale Ablassschraube nehmen?
    Ersatzteil kostet ca 300 Euro plus Stundensatz für die Montage?


    Oder Kompromisslösung: Neues Gewinde schneiden oder Helicoil (-> günstigeres Material, aber gfs. mehr Stundensatzkosten)?

    Evtl funktioniert, je nach Talent vom Profi, der Kompromiss danach auch nicht so 100%ig gut.


    Ich wollte die Schraube mit einer neuen Schraube von Louis austauschen, aber die ist ziemlich undicht.

    Die originale Schraube hält dichter und verliert alle 2 Minuten einen Tropfen Öl . Habe jetzt ein Gefäß darunter platziert und je nach Tropfgeschwindigkeit schütte ich das frische Öl wieder zurück in den Kreislauf.

    So müßte ich mir dann bis zum Saisonbeginn im März behelfen.


    Wenn beide Varianten annährend identische Kosten haben, würde ich mich für den Tausch der Ölwanne entscheiden.

    Könnt ihr evtl. den zu erwartenden Kostenaufwand oder auch Zeitaufwand für Profis einschätzen?


    Viele Grüße

    Jens