Beiträge von stc

    Dieses „Problem“ haben nur die vier in eins Auspuffanlagen. Die vier in zwei Auspuffanlagen haben es nicht. Honda hat da wohl „nachgebessert“. Ich finde, es gehört zum Charakter der vier in eins Auspuffanlagen schlichtweg dazu und würde nicht einen Cent investieren um daran etwas zu ändern. Und so schlecht sieht es auch wieder nicht aus.

    Danke für die Rückmeldungen. Ich war heute bei einem (anderen) Honda Mechaniker, dem das Problem sofort geläufig war. Es taucht wohl häufiger auf. Er meinte, das sei kein Fehlerbefund. Die Ventilsteuerung erfolgt über Tassenstößel, und damit sei viel Mechanik im Spiel. Man könne das Problem dadurch etwas eindämmen, dass anderes Motoröl verwendet wird. Ganz weg, bekomme man es aber nicht. Mit dieser Auskunft kann ich leben. Die Erklärung in in dem netterweise verlinken Video konnte ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, irgendwelche anderen Unterlegscheiben einzubauen. Da läuft man doch nach meinem Verständnis Gefahr, das ganze System zu verändern. Naja, bin halt kein Mechaniker.

    Zufälligerweise stand ich heute an der Ampel neben einem anderen CB 1100 Fahrer. Mit dem habe ich mich kurz unterhalten und er kannte das Geräusch gar nicht. Daraus schließe ich, dass es jedenfalls bei der Fertigung der Motoren gewisse Abweichungen gibt.

    So what. Ich fahre das Motorrad jedenfalls sehr gerne.

    Das Klackern ist schwer zu lokalisieren. Jedenfalls tritt es nur unter Last auf und zu hören ist es nur in den unteren Drehzahlbereichen. Oben herum kann ich nichts sagen, weil die Nebengeräusche zu laut sind. Wenn man im Stand Gas gibt, ist nichts zu hören. es gibt hier im Forum eine Audio Datei, die das Geräusch sehr gut wiedergibt. wenn jemand eine Idee hat, was es sein könnte und wie es zu lösen ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar und bin damit vermutlich auch nicht alleine.