Hallo!
Wenn zwei verschiedene Reifen auf die gleiche Felge gezogen werden, dann sind Vergleiche möglich. Wenn ich einen anderen Reifen auf eine anderen Felge montiere...dann gibt es nichts mehr zu vergleichen.
Der Vergleich war doch 140/70 oder 160760 auf einer 4 Zoll Felge. Die Kontour des Reifens hängt entscheidend von seiner Querschnitshöhe ab und weniger von dem Felgen-Reifenverhältnis und überhaupt nicht, wenn sich die Felge nicht ändert, da die Qureschnittshöhen nahezu identisch sind! Ich empfehle zu diesem Thema das "Handbuch der Reifentechnik", ein sehr interessantes und komlexes Thema. Verschiedene Reifenmodelle nach Breite des Angststreifen zu vergleichen ist sehr gewagt. Denn der hängt nicht nur vom jeweiligen Fahrstil (mit dem eine fühlt man sich sicher mit dem anderen nicht zb) sondern auch von dynamischen Halbmesser der Reifen ab. Wenn das Rad sich dreht, verformen die wirkenden Fliehkräfte den Reifen, Durchmesser, Breite wie auch die Kontur verändern sich gewollt. Ich denke, die gemessenen Breiten sind statische Werte und damit für solche Betrachtung eher nicht zu verwenden. Viele Reifenhersteller ziehen ihr Vorderradreifenprofil extrem weit in die Flanken hinein.....viel weiter als Schräglage möglich ist, da der Reifen beim starken Bremsen extrem "platt" gedrückt werden kann und man für diesen Fall Profil auf der Straße, und keine Seitenwand, haben möchte. Alle diese Faktoren müssen berücksichtigt werden.
Die Schräglage wird durch durch Haftung der Reifen begrenzt (zb. 55 Grad) Wenn ich mit einem Motorrad mit breitem Reifen diese Schräglage fahre, ist das am Limit.....tatsächlich fährt dieses Motorrad (abhängig von der Fahrzeuggeometrie) aber weniger physikalische Schräglage da der Reifenaufstandspunkt weiter auswandern muss als bei einem schmalen Reifen. Das ist Physik und nicht änderbar, egal wie toll man fahren "kann".
Ich werde weiter mit meinen "schmalen" Reifen durch die Gegend schaukeln und mindestens so viel Spaß haben wie die "Walzenfahrer" und wie breit mein Angststreifen ist, interessiert mich "null".....außer er wird kleiner als "null".....das fände ich ausgsprochen Schei......! Dann ist es auch egal ob 160 oder 140.....
Gruß
Jörg