Beiträge von wak

    Siehste das kommt, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
    Und dann kommen so Sprüche wie, "ich montiere NIE NIE wieder Metzeler auf irgendwas"


    Erstens muss man schon die gleichen Dimensionen vergleichen Zollgröße und Breite etc und dann sollte man schon mal auf die Kennbuchstaben achten. Leider gibts da eklatante Unterschiede.
    Und was ne Rolle spielt, ob die Pellen auf ner BMW, CB oder XJR oder was auch immer drauf sind und vor Allem, welcher Fahrstil am Gasgriff die Befehle gibt.


    Das gilt natürlich auch für die Angaben von diversen Motorradzeitschriften. Mna sollte da schon genauer hingucken, welche Dimensionen die da auf welchem Motorrad testen und bewerten.


    Denn der hier schon genannte Z8 mit M/O Kennung funktioniert z.B. als 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 gerade bei Nässe hervorragend.
    Habe den im Frühjahr an der Guzzi Sport1200 bei Nässe durch Tirol gescheucht und nicht einmal ein doofes Gefühl gehabt.


    Also man sollte sich vor solchen sehr subjektiven Äußerungen schon fragen was man hier und da so schreibt.
    Andere (Reifenneulinge) nehmen sowas am Ende noch ernst.


    Hier geht es darum, ob der passende Z8 an der Cb1100 funktioniert und nicht an ner BMW oder Guzzi usw.

    Ja meine letzte Guzzi war von der Oberflächenqualität auch zum heulen.
    Der Lack bekam schon Kratzer von den Fingern, wenn man ne Matschfliege wegmachte und die Schrauben sahen aus, als wäre ich im WInter damit unterwegs gewesen.
    Geht bei nem Motorrad in der Preisklasse gar nicht.


    Na dann bin ich einigermaßen beruhigt, daß es doch nicht so schlimm ist, wie es sich liest.
    Komme irgendwie nicht an der CB vorbei. Mir gefällt nüscht anderes aufm Markt, außer noch ne Triumph, aber dann hätten wir 3 davon.


    Werd da mal anständig Kaffee drüber trinken...


    PS: was mir bei all meinen italienischen 2-Zylindern auch an die Nerven ging, waren die ständigen extrem lautkrachenden Gangwechsel in engen Spitzkehren. Sprich die Fahrbarkeit, wenns eng rum geht oder Stop&Go. Geruckel, Kupplung schleifen, Gang hoch und sofort wieder runter, ruppige Gasannahme. Sowas nervt irgendwann. Da fehlte mir die Gelassenheit und Tempo über 160 kommt bei mir mittlerweile seltenst bis kaum vor.
    Ihr seht schon worauf das hinaus laufen wird

    Deswegen find ich Bagster so gut, aber leider teuer.


    Man kann an der Stelle, wo so ne kleine Tasche drauf soll auch mit Lackschutzfolie vorsorgen. Dann kann auch Christian aufatmen.

    Also wenn ich das so lese, könnte der Eindruck entstehen, daß die CB ne "Rostlaube" ist.
    Bin da ehrlich gesagt ein bissel verunsichert mir eine zuzulegen (bin in der Entscheidungsphase eine zu kaufen oder nicht).
    Es wäre wirklich traurig, wenn man nach ein paar Jahren der Benutzung (also nicht nur Eisdiele sondern auch mit Gepäck tagelang seinen Urlaub auf regnerischen / staubigen / dreckigen Pisten zu verbringen) ne schöne CB im "Rostmantel" stehen hat.
    So ne CB sollte nicht nur in Sachen Optik zeitlos sein, sondern auch in punkto Oberflächenqualität und Funktion, Haltbarkeit usw.


    Da hier einige von ihren Rostproblemen berichtet haben, wäre es interessant zu wissen, ob das generell ein Problem ist, oder eher wenige dieses Problem haben. BZW ob sich da zur EX was verbessert hat. Auch was die hakeligen Schlüssel usw betrifft.
    Es kann leicht ein falscher Eindruck entstehen, wenn nur Betroffene hier berichten.


    unentschlossene Grüße


    @tomcux: wenn Du Rostversiegeler (diese wässrige Zeug) an die Stellen tust und anschließend mit Zinkspray dezent drüber gehst..?, mußt unten rum nix schwarz machen

    Apropos Mängel (oder eben nicht)
    Mich würde interessieren, wie es um die Qualität des Lackes bei der CB bestellt ist.
    Ist der sehr empfindlich oder ist der noch so robust, wie früher mal.
    Habe in letzter Zeit (und bei meinen letzten 3 Motorrädern z.B.Guzzi) leider festgestellt, daß die Lacke sehr empfindlich sind und ich schon öfter Kratzspuren allein durch die Finger erzeuge, wenn ich ne Fliege von Tank wische.
    Ja, ich habe keine Hebammenfinger, aber auch keine wie Schleifpapier.
    Es geht dann auch um Tankrucksackmontage und überhaupt, soll die CB nach nem Jahr nicht aussehen, als ob ich damit schon in der Mongolei war.


    Gruß Otto

    Moin Robin


    Das Lucas ist chic. Habe da nen klienen Schönheitstip.
    Wenn Du die Befestigungsschrauben (auf Bild 7 zu sehen) gegen Edelstahl mit Linsenflanschkopf (was für ein Wort, glaube die heißen so) tauscht und genau anders rum montierst, sieht das echt fein aus und Du rupfst dir die Finger nicht beim Putzen auf. Wenn Du denn mal putzt :dance:


    Hab das bei meiner Triumph auch so gemacht. Einfach das Glas runter und umdrehen die Schrauben. Bissel Fummel, aber lohnt sich.


    Gruß

    Was mich brennend interessiert ist, wie es mit der Genauigkeit der EX-Speichenräder aussieht. Zentrierung, Rundlauf und gleichmäßige Speichenspannung usw.
    Bzw. wie sind die Toleranzen für Seiten- und Höhenschlag?
    Wäre prima, wenn die Wissenden unter Euch mal Infos über die Qualität und Genauigkeit der Speichenräder geben könnten.

    Warum lest ihr den Ölstand nicht nach Eurer Fahrt/Tour was auch immer ab???
    Ist doch nicht so schwer.
    Man kommt heim, stellt den Bock ab und zieht sich das Geraffel aus, evtl. raucht man eine, geht aufs Klo oder was auch immer so um die 5 min dauert und geht dann nochmal zur Mopete und guckt mal ins Schauglas.
    Wenn man es so macht, kann man auch jederzeit unterwegs beim Kaffee am Strassenrand mal ins Schauglas gucken.


    So hab ich es immer gemacht und bin gut damit gefahren.