113 Nm laut Werkstatthandbuch. Nur, wer hat unterwegs, falls die Kette wirklich gespannt werden müsste, einen Drehmomentschlüssel dabei. Da hilft nur: mit Gefühl kräftig anziehen. Mir ist noch keine Achsmutter verloren gegangen https://www.cb-1100.de/forum/p…p?mode=reply&f=12&t=1432#
Beiträge von Konrad L
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Kul"tour" am Wochenende in der Oberpfalz.
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Shimmy-Effekt trat bei mir erst mit ziemlich abgefahrenen Reifen auf. Mit neuer Bereifung hatte sich das erledigt.
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Gruß aus Unterfranken und Glückwunsch zur Neuanschaffung.
Was ich mich allerdings, bei allen Mehrfach-Motorradbesitzern frage: wie kommen alle Bikes zu ihrem Bewegungsrecht? Oder werden die nur angeschaut? Ich war auch mal Besitzer von zwei Motorrädern gleichzeitig (Bonnie und XJ900S) und kam zu dem Schluss dass nur eines artgerecht bewegt werden konnte. Deshalb dann das Beste aus zwei Welten, die CB1100.
Allzeit gute Fahrt.
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Zu diesm Thema, das Editorial aus einer lokalen Motorradzeitung hier in Franken. Hier gehts zwar hauptsächlich ums RASEN, die Lärmbelästigung hat bei den Bürgerprotesten sicher auch eine Rolle gespielt. Der Text ist nicht von mir, allerdings teile ich die Meinung des Schreibers.
"Böser Landrat und Speedlimit-Reichsbürger
Liebe Heizer, Knieschleifer, Speedlimit-Reichsbürger, Racer
und Poser: Jetzt hat der böse Bamberger Landrat Johann
Kalb aber die ganz große Keule ausgepackt, und euch eu-
ren Lieblingsspielplatz „Würgauer Berg“ einfach weggenom-
men! Zumindest am Wochenende, und falls es nicht wieder
einmal auf der Autobahn jemanden über alle Fahrspuren
zerlegt hat. Spätestens, wenn die Schilderindustrie die ent-
sprechenden Tafeln gemalt und sie das Straßenbauamt auf-
gestellt hat, ist es definitiv vorbei.
Dabei hat doch jahrelang alles so toll funktioniert. Zuerst die
obligatorische Kontrollfahrt, ob die böse Laser-Bullerei nicht
doch irgendwo im Gebüsch lauert. Und dann: Rauf und run-
ter, das Knie vor den staunenden Kurvenglotzern, die sich
schon sabbernd auf die nächste Granulierung von Verklei-
dungsteilen freuen, immer schön am Boden. Natürlich läuft
die Action-Cam mit, und natürlich kommen die Heldenfilme
schnellstens ins Netz.
Der Rettungsdienst, die Notfallaufnahme im Scheßlitzer
Krankenhaus, Abschleppdienst – alle hatten sie sich an das
einträgliche Saisongeschäft gewöhnt. Wenn zum Beispiel bei
der Alarmierung das Stichwort „Würgauer Berg“ fällt, weiß
jeder: das ist kein internistischer Einsatz! Der Hubi-Pilot
kennt Flugrichtung und Landeplätze sowieso schon längst im
Schlaf.
Aus und vorbei! Am Wochenende, wenn der Fanclub aus
nah und fern Spalier stand, dürft ihr bald nicht mehr. Und
unter der Woche, wenn ihr dürft, wollt ihr nicht! Ohne Publi-
kum ist die Show nämlich verdammt langweilig.
Liebe Heizer, Racer, Speedlimit-Reichsbürger und wie ihr
euch sonst noch gerne nennt: warum geht ihr nicht einfach
zum betreuten Stürzen auf eine ganz normale Rennstre-
cke? Wisst ihr nicht, wo Brünn, Most oder der Sachsenring
liegt? Oder habt ihr Angst davor, zeigen zu müssen, was ihr
fahrerisch wirklich drauf habt? Der böse Transponder pulve-
risiert nämlich euere ach so schnelle Fahrweise ganz flott
per Rundenzeitenausdruck. Und ihr trefft auf echte Sportfah-
rer, die nicht mit krankhaft zu Boden gewürgtem Knie den
Würgauer-, Eller- oder sonst einen Anstieg in der Fränki-
schen hinaufheizen. Spektakulär hat nämlich mit schnell nicht
immer was zu tun. Fehlt es euch vielleicht außer-
dem an der körperlichen und mentalen Kondition? Weil Renn-
streckenturns normalerweise länger als 3 Minuten dauern
und viel anstrengender sind, als einmal rauf, einmal unter – und
dann erst mal eine rauchen. Wegen euren lächerlichen Wo-
chenendauftritten müssen zukünftig alle ach so langweiligen
normalen Motorradfahrer Samstag und Sonntag einen Bogen
um den Würgauer Berg machen.
In einem Punkt freut mich die Sperrung übrigens: Können
doch die jetzt aufgabenlosen Polizeikräfte zu sinnvolleren
Dingen – wie beispielsweise der Beschlagnahme von Gaffer-
Smartphones – eingesetzt werden. Und müssen mit euch
nicht mehr jedes Wochenende kindergartengerechte Räuber-
und-Gendarm-Spiele austragen.
Vielleicht hätte aber auch der Herr Landrat, bevor er zur
alle Biker betreffenden Sperrung greift, mal einen Blick über
die Grenzen seines Landkreises oder sogar Bayern gewagt.
In Sachsen beispielsweise war man auf dem ehemaligen
Deutschlandring mit denselben Problemen konfrontiert wor-
den. So genannte „Rüttelstreifen“ bremsen dort jetzt die
Speed-Junkies zuverlässig und gefahrlos ein, machen die
Hockstein- Bergaufpassage aber für alle „Normalos“ wei-
ter befahrbar. Kosten? Sicher nicht mehr als die Würgauer
Schildergalerie.
Lieber Leser, wenn du dich der oben angesprochenen Frak-
tion zugehörig fühlst, und bis hierher mein zugegebenerma-
ßen nicht gerade nettes Editorial gelesen und verstanden
hast, gehört dir mein uneingeschränkter Respekt. Dann habe
ich nämlich die vage Hoffnung, dich wenigstens ansatzweise
mal zum Nachdenken gebracht zu haben." -
Servus,
das Handbuch nennt ein Anzugsdrehmoment von 108 Nm für die 5 Kettenradmuttern.
Im Handbuch ist nicht beschrieben dass die Muttern erneuert werden müssen.
Sollte es sich um selbstsichernde Muttern halten dann würde ich diese nicht mehr verwenden, oder zusätzlich mit mittelfester Schraubensicherung (z.B. LOCTITE 243) sichern.
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Saisonabschlussrunde durch den Steigerwald mit Besuch der Klosterkirche in Ebrach.
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Servus,
ich habe eine Bitte. Mehr Landschaftsfotos mit Informationen wo diese aufgenommen wurden einstellen. Wir sind ja in den unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands und angrenzender Länder unterwegs und könnten damit Anregungen für die nächste, größere Tour geben. Wie ne CB 1100 ausschaut wissen wir und wenn mal eine auf einem Foto auftaucht stört das nicht.
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Herbstrunde an der Mainschleife bei Volkach.