Beiträge von Konrad L

    Gruß aus Unterfranken und Glückwunsch zur Neuanschaffung.


    Was ich mich allerdings, bei allen Mehrfach-Motorradbesitzern frage: wie kommen alle Bikes zu ihrem Bewegungsrecht? Oder werden die nur angeschaut? Ich war auch mal Besitzer von zwei Motorrädern gleichzeitig (Bonnie und XJ900S) und kam zu dem Schluss dass nur eines artgerecht bewegt werden konnte. Deshalb dann das Beste aus zwei Welten, die CB1100.


    Allzeit gute Fahrt.

    Zu diesm Thema, das Editorial aus einer lokalen Motorradzeitung hier in Franken. Hier gehts zwar hauptsächlich ums RASEN, die Lärmbelästigung hat bei den Bürgerprotesten sicher auch eine Rolle gespielt. Der Text ist nicht von mir, allerdings teile ich die Meinung des Schreibers.


    "Böser Landrat und Speedlimit-Reichsbürger
    Liebe Heizer, Knieschleifer, Speedlimit-Reichsbürger, Racer
    und Poser: Jetzt hat der böse Bamberger Landrat Johann
    Kalb aber die ganz große Keule ausgepackt, und euch eu-
    ren Lieblingsspielplatz „Würgauer Berg“ einfach weggenom-
    men! Zumindest am Wochenende, und falls es nicht wieder
    einmal auf der Autobahn jemanden über alle Fahrspuren
    zerlegt hat. Spätestens, wenn die Schilderindustrie die ent-
    sprechenden Tafeln gemalt und sie das Straßenbauamt auf-
    gestellt hat, ist es definitiv vorbei.
    Dabei hat doch jahrelang alles so toll funktioniert. Zuerst die
    obligatorische Kontrollfahrt, ob die böse Laser-Bullerei nicht
    doch irgendwo im Gebüsch lauert. Und dann: Rauf und run-
    ter, das Knie vor den staunenden Kurvenglotzern, die sich
    schon sabbernd auf die nächste Granulierung von Verklei-
    dungsteilen freuen, immer schön am Boden. Natürlich läuft
    die Action-Cam mit, und natürlich kommen die Heldenfilme
    schnellstens ins Netz.
    Der Rettungsdienst, die Notfallaufnahme im Scheßlitzer
    Krankenhaus, Abschleppdienst – alle hatten sie sich an das
    einträgliche Saisongeschäft gewöhnt. Wenn zum Beispiel bei
    der Alarmierung das Stichwort „Würgauer Berg“ fällt, weiß
    jeder: das ist kein internistischer Einsatz! Der Hubi-Pilot
    kennt Flugrichtung und Landeplätze sowieso schon längst im
    Schlaf.
    Aus und vorbei! Am Wochenende, wenn der Fanclub aus
    nah und fern Spalier stand, dürft ihr bald nicht mehr. Und
    unter der Woche, wenn ihr dürft, wollt ihr nicht! Ohne Publi-
    kum ist die Show nämlich verdammt langweilig.
    Liebe Heizer, Racer, Speedlimit-Reichsbürger und wie ihr
    euch sonst noch gerne nennt: warum geht ihr nicht einfach
    zum betreuten Stürzen auf eine ganz normale Rennstre-
    cke? Wisst ihr nicht, wo Brünn, Most oder der Sachsenring
    liegt? Oder habt ihr Angst davor, zeigen zu müssen, was ihr
    fahrerisch wirklich drauf habt? Der böse Transponder pulve-
    risiert nämlich euere ach so schnelle Fahrweise ganz flott
    per Rundenzeitenausdruck. Und ihr trefft auf echte Sportfah-
    rer, die nicht mit krankhaft zu Boden gewürgtem Knie den
    Würgauer-, Eller- oder sonst einen Anstieg in der Fränki-
    schen hinaufheizen. Spektakulär hat nämlich mit schnell nicht
    immer was zu tun. Fehlt es euch vielleicht außer-
    dem an der körperlichen und mentalen Kondition? Weil Renn-
    streckenturns normalerweise länger als 3 Minuten dauern
    und viel anstrengender sind, als einmal rauf, einmal unter – und
    dann erst mal eine rauchen. Wegen euren lächerlichen Wo-
    chenendauftritten müssen zukünftig alle ach so langweiligen
    normalen Motorradfahrer Samstag und Sonntag einen Bogen
    um den Würgauer Berg machen.
    In einem Punkt freut mich die Sperrung übrigens: Können
    doch die jetzt aufgabenlosen Polizeikräfte zu sinnvolleren
    Dingen – wie beispielsweise der Beschlagnahme von Gaffer-
    Smartphones – eingesetzt werden. Und müssen mit euch
    nicht mehr jedes Wochenende kindergartengerechte Räuber-
    und-Gendarm-Spiele austragen.
    Vielleicht hätte aber auch der Herr Landrat, bevor er zur
    alle Biker betreffenden Sperrung greift, mal einen Blick über
    die Grenzen seines Landkreises oder sogar Bayern gewagt.
    In Sachsen beispielsweise war man auf dem ehemaligen
    Deutschlandring mit denselben Problemen konfrontiert wor-
    den. So genannte „Rüttelstreifen“ bremsen dort jetzt die
    Speed-Junkies zuverlässig und gefahrlos ein, machen die
    Hockstein- Bergaufpassage aber für alle „Normalos“ wei-
    ter befahrbar. Kosten? Sicher nicht mehr als die Würgauer
    Schildergalerie.
    Lieber Leser, wenn du dich der oben angesprochenen Frak-
    tion zugehörig fühlst, und bis hierher mein zugegebenerma-
    ßen nicht gerade nettes Editorial gelesen und verstanden
    hast, gehört dir mein uneingeschränkter Respekt. Dann habe
    ich nämlich die vage Hoffnung, dich wenigstens ansatzweise
    mal zum Nachdenken gebracht zu haben."

    Servus,


    das Handbuch nennt ein Anzugsdrehmoment von 108 Nm für die 5 Kettenradmuttern.


    Im Handbuch ist nicht beschrieben dass die Muttern erneuert werden müssen.


    Sollte es sich um selbstsichernde Muttern halten dann würde ich diese nicht mehr verwenden, oder zusätzlich mit mittelfester Schraubensicherung (z.B. LOCTITE 243) sichern.

    Servus,


    ich habe eine Bitte. Mehr Landschaftsfotos mit Informationen wo diese aufgenommen wurden einstellen. Wir sind ja in den unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands und angrenzender Länder unterwegs und könnten damit Anregungen für die nächste, größere Tour geben. Wie ne CB 1100 ausschaut wissen wir und wenn mal eine auf einem Foto auftaucht stört das nicht. :D