Zitat von Robin GoodAlles anzeigenJa ist streng geheim
Ich versuch´s mal so zu erklären, wie ich es verstanden habe!
Der Händler meinte, durch die Rostschutzbeschichtung der Schraube/Mutter sind die Gewindegänge eher rau und erzeugen so ein erheblichen Wiederstand beim anziehen, also so ne Art Bremswirkung. Das heißt, der Drehmomentschlüssel löst schon vor dem eigentlich optimalen Drehmoment aus. Die Welle war bei mir fest und das Spiel an der Schwingenaufnahme hat sich im Zehntelbereich bewegt, es fehlte also im Prinzip nur eine klein wenig mehr Anzugsmoment. Wenn man das Spiel lässt, dann wird das mit der Zeit natürlich immer mehr, also musste das behoben werden.
Gelöst wurde das Problem ganz einfach: Die Schwingenachse wurde gelöst und mit etwas Öl auf dem Gewinde wieder zusammengesetzt und nun mit den vorgegebenen Drehmoment angezogen. Das Spiel war nun Geschichte
Kleine Ursache große Wirkung! Echt ein Schrauber der sein Handwerk versteht und das sage ich als Metaller
Das Schlingern in Kurven bei hoher Geschwindigkeit unter Volllast ist auch komplett verschwunden, das Moped fährt wie auf Schienen.
Und Du als Metaller kamst nicht auf die naheliegende Idee mal die Schwingenachse zu kontrollieren? Hätte weniger Aufwand bedeutet als darüber zu sinnieren
Gruß Uli