Beiträge von avronaut


    Und Du als Metaller kamst nicht auf die naheliegende Idee mal die Schwingenachse zu kontrollieren? Hätte weniger Aufwand bedeutet als darüber zu sinnieren ;)


    Gruß Uli


    Hi,


    hast Recht (und das freut mich!). Die Flächenverhältnis Edelstahl zu Alu sollte an einem Speichenrad günstig sein und somit die Kombi an sich unproblematisch. Fragt sich nur noch: Warum machte Honda und auch Kawa diesen Zink Mist?


    Gruß Uli

    Edelstahlspeichen schön und gut, aber:


    Was ist mit Korrosion?


    Soweit ich das verstehe hat, Honda ja nicht an Edelstahl sparen wollen, sondern mit den verzinkten Stahlspeichen Kontaktkorrosion vermeiden wollen (deshalb kam verchromen auch nicht in Frage).
    Wie man das zwischen den Alufelgen und den Edelstahlspeichen praxisgerecht hinbekommt, können wir vielleicht am Modell 2017 sehen, aber wie macht man es beim Nachrüsten? Man bedenke dabei, dass kein direkter Kontakt zwischen den beiden Metallen herrschen muß. Sie korrodieren am besten, wenn ein minimaler Abstand durch ein Elektrolyt überbrückt wird (Wasser usw.) ;)


    Gruß Uli

    "Ladecharakteristiken von Blei- und Bleigelbatterien sind unterschiedlich"


    Das ist wichtig. Wer seine Blei-Gel-Akkus mit einem Programm für konventionelle Akkus "pflegt", schadet ihnen mehr als dass er sie einfach voll geladen und abgeklemmt überwintern lässt. Außerdem wäre eine Temperaturkompensation des Ladegeräts wünschenswert. Die Ladeschlussspanung verhält sich umgekehrt proportional zur Temperatur und so macht es einen gewichtigen Unterschied, ob man in der geheizten Garage lädt oder dort Minusgrade herrschen.