Beiträge von legne

    Hallo Lederkombi,
    Ich hoffe ich kann Dir Deine Fragen beantworten.
    Das wichtigste vorweg, ausschlaggebend zum wechseln der Flüssigkeit ist immer der Siedepunkt, nicht die Farbe .


    Bei der Kupplungsbetätigung ist Druck nicht so entscheidend (es muss nur die Kraft der Kupplungsfedern überwunden werden). Der Weg den die Kupplungsstange betätigt werden muss sind aber einige Millimeter. Diesen Weg muss die Flüssigkeitssäule im System auch machen. Man zieht den Handhebel ja ganz durch, zusätzlich kommt noch eine Übersetzung über verschiedene Kolbendurchmesser dazu.
    Also ist die Bewegung (Flüssigkeit zu Schlauch ) größer als bei einem Bremssystem.


    Der nächste Punkt ist, das im unbetätigten Zustand die Ausgleichsbehälter immer über eine Bohrung mit dem System verbunden sind ( erst bei Betätigung wird diese Bohrung verschlossen)
    Eine Vermischung ist schon aus thermischer Sicht gegeben.( warme Flüssigkeit will nach oben und kalte nach unten)
    Verfärbungen im Öl /Bremsflüssigkeit sind zum aller größten Teil Rußpartikel ( auch im Motoröl ,dort aber entstehend durch die Verbrennung, beim Diesel mehr als beim Benziner )
    Metallischer Abrieb sollte nach so kurzer Zeit und geringem Maße nicht sichtbar sein.
    Ruß ist in fast allen Gummiteilen enthalten ( die machen den Reifen so schön schwarz ) und haben die Eigenschaft schon im geringen Maß jede Flüssigkeit einzufärben.
    Das Bremssystem ist von der Flüssigkeitsmenge auch um einiges größer als bei der Kupplung (vordere Bremse), was den Unterschied auch verstärken mag.
    ABS außen vor gelassen, nur die Rad-Kreise berücksichtigt.


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Verständlich rüber bringen.


    Gruß Udo

    Hallo Eisbaerchen
    Um deine Eingangsfrage zu beantworten , was die unterschiedliche Verfärbung der beiden Flüssigkeiten angeht.
    Die unterschiedliche Verfärbung entsteht durch die unterschiedliche Funktion der beiden Systeme.
    Bei der Kupplung wird hydraulisch viel Weg zurückgelegt und wenig Druck aufgebaut..
    Bei der Bremse ist es genau umgekehrt.
    Die Verfärbung entsteht aber nur durch Abrieb, in erster Linie zwischen der Flüssikeit und dem Schlauch.
    Also brauchst du Dir keine Sorgen machen , es liegt kein Defekt vor, alles ganz normal.


    Gruß Udo

    Hallo Gemeinde
    In der letzten August Woche werde eine motorrad tour machen Dortmund .c...Ziel ist der Etna. Sizilien.....
    Ich werde dort meine Familie besuchen.
    Wer hat Bock mit zu kommen...
    Ca. 4500 km
    Nichts für Anfänger

    Hallo Gemeinde
    In der letzten August Woche werde eine motorrad tour machen Dortmund .c...Ziel ist der Etna. Sizilien.....
    Ich werde dort meine Familie besuchen.
    Wer hat Bock mit zu kommen...
    Ca. 4500 km
    Nichts für Anfänger

    Hallo Hardy
    Als ich meine EX letztes Jahr im Oktober gekauft habe .. Habe ich mir auch die Frage gestellt ..... Wie lange steht die wohl schon hier... Es war eine Tageszulassung von Ende September...aber es standen noch drei weiter in verschiedenen Farben daneben ... und ich wusste das die CB nicht in großen Stückzahlen verkauft wurde.
    Auf sehr vielen Einzelteilen der Maschine steht das Produktion Datum. Ich schaute mir das Datum auf den Reifen und Felgen an... und die waren alle von Ende 2015 ... dann mal hochgerechnet . Frühester Termin der Montage ende 2015 ....warscheinlicher Anfang 2016 . Der lange Weg aus Japan im Container.. also so lange konnte sie da nicht gestanden haben . Ich denke so kann man gut das Produktion Datum in Erfahrung bringen ... Laut der umschlüsselung wie weiter oben in dem link beschrieben wäre meine eine 2014 er ... Kann ja nicht...
    Gruß Udo

    Hallo,
    Nicht viel los im Forum, man merkt das der Winter langsam Einzug hält. Ich habe heute die Aluminium Abdeckung vom Kettenritzel abgebaut ,um den Lack zu entfernen und das Aluminium in Natur erstrahlen zu lassen... Bei den CB's in anderen Ländern wie Japan, Australien, und Amerika ist das ja serienmäßig der Fall. Ich habe mir gedacht das das eine Arbeit ist ,die man gut über den Winter mache kann .... So nach und nach ,Deckel für Deckel und im Frühjahr können sich die Augen an dem Anblick erfreuen.... Was habt ihr so vor in der kalten Jahreszeit an euren Mopeds zu ändern oder zu verbessern?
    Kalte Grüße aus Dortmund

    Klar ... Die linke zum Gruß. Aber dabei .... Wie machen es eigentlich die Engländer/Australier/Japaner ohne gleichzeitig zu Nicken durch Gaswegnehmen.....Um es vorweg zu nehmen
    Smooth natürlich mit oo...

    Hallo zusammen .
    Ich muss mal etwas los werden.
    Bin heute ca. 150 km bei bestem Wetter mit meiner jungfräulichen CB gefahren... einfach nur geil.... Habe sie im Oktober gekauft ... Aber jetzt erst die zeit gefunden sie sie ausgiebig zu fahren. 750km sind auf dem tacho.und habe einen Termin für die erste Inspektion gemacht... Sie fährt sich so smouth. . Einfach nur geil. ... Dazu die tolle Optik. .
    Die rechte zum Gruß