Beiträge von Jürgen HN

    Hallo Jörg,


    klar, mit ner GS bist Du da auf der ganz sicheren Seite. Ich bin halt ein Gefühlsmensch und kann mich nicht so leicht von dieser schönen CB trennen :mrgreen:
    Und ohne die Inzahlungsnahme wirds halt doch recht teuer für eine Maschine mit elektronischer Fahrwerksverstellung.
    Andererseits, jetzt wo die neue GS rauskommt, kann ich vielleicht eine günstige gebrauchte GS finden. Das kann ich aber immer noch wenn die Fahrwerksverbesserungen bei der CB nichts bringen. Die Chance will ich ihr einfach geben ( und meinem Geldbeutel ;) )


    Grüßle, Jürgen


    Super -Frage, Alprider: auf das habe ich tatsächlich mal geachtet, denn das ist ja auch beim Radfahren wichtig, wie ich gelesen habe. Nein, daran liegts nicht.


    Ich habe gesehen, dass wir genau die selbe CB haben. Beide Baujahr '17 und beide in GELB :mrgreen:

    Hallo Rainald,


    noch ne Frage: die Sitzbänke sind ja für Leute zwischen 60 und 80 Kilo konzipiert: ich wiege aber nur um die 58 kilo. Wiegst Du auch um den Dreh herum und hast du die Bank an Dein Gewicht anpassen lassen? Das bietet Samurai ja auf der Seite an.
    Oder war auch ohne Anpassung alles zufriedenstellend ?

    stella100: Auch ne gute Lösung: ein echter Tourer als Zweitfahrzeug.
    Das sind alles interessante Anstöße. Der Winter dauert ja noch ne Weile, da kann ich mir ja noch ein wenig Gedanken machen ... :eusa-think:


    vielen Dank Rainald,


    da lohnt sich die Investition also ! Das ist ja super, wenns so eine deutliche Besserung ist, dann ist das ein Versuch wert. :mrgreen: Wenns doch nicht ausreicht, kann ich ja immer noch ne andere Maschine kaufen. Ich glaube das werde ich machen !
    Wie man liest, ist das sicher auch für andere interssant. Danke für Deine Rückmeldung und den Link!

    Ja, Alprider, ausgiebig über schlechte Straßen probefahren, unbedingt.
    Genau das war der Knackpunkt, als ich meine neue EX gekauft habe. Der Händler hatte zur Probefahrt nämlich gar keine EX sondern nur eine RS da. Meinte, das seien ja im Grunde vergleichbare Maschinen. Ich solle doch bitte in 30/45 Minuten wieder hier sein.
    Ich gönnte mir durchaus eine Stunde :mrgreen: und fand Durchzug, Sitzposition etc alles Super. Nur die Härte, die ich damals auch schon bemerkt habe, störte mich. Der Händler sagte, das läge an der anderen Abstimmung der RS. Ich bekäme ja nicht die gerade gefahrene RS sondern die EX ( musste erst bestellt werden ) und die sei deutlich komfortabler..... Das stimmte leider nicht, jededenfalls für mich ist sie nicht komfortabel genug ( wenn zwischen den Motos überhaupt ein nennenswerter Komfortunterschied besteht.. )
    Heute hätte ich versucht, mit dem Händler eine Lösung zu finden, doch damals hatte ich einen Trauerfall und einfach keine Lust auf weitere Probleme.
    Ein Mal zu oft vertraut ... Dabei bin ich eher der vorsichtige Typ. Habe ja selbst im KFZ - Bereich Kaufmann gelernt ( später aber was ganz anderes gemacht )


    Grüßle und schönes Wochenende,


    Jürgen

    Hallo Alprider,


    ich habe gerade mal in den Verkaufsangeboten die Preise angeschaut und bin bei den vielen Bezeichnungen etwas verwirrt.
    Ich habe in den Baujahren '14 bis '16 folgende Modellbezeichnungen gefunden ( vielleicht gibts ja noch mehr :shock: :(


    CB 1100 SAE


    CB 1100 A


    CB 1100 SA


    CB 1100 EX


    Welches Modell ist denn davon das komfortable, oder sind die in der Hinsicht alle gleich, also bis einschließlich 2016 ?


    Den einzigen Unterschied, den ich bisher erkenne, ist, dass einige Speichen haben und andere nicht. :eusa-think:


    Grüßle, Jürgen

    Vielen Dank, Alprider,


    das sagt natürlich alles ! Du hast den direkten Vergleich der Modelle ! Jetzt verstehe ich diese total unterschiedliche Beurteilungen des Fahrkomforts :idea:
    Ich schau mich mal nach so einer um. Das 14- er Modell meine ich. Das andere Umschauen in Sachen Sozia läuft auch gerade ... :mrgreen:


    Vielen Dank auch für all die anderen Antworten. Hätte außerhalb der Saison gar nicht mit so vielen und so schnellen Antworten gerechnet. :dance:



    Grüßle, Jürgen

    Hallo Ralf,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Da muss sich in der Abstimmung was ganz grundlegend geändert haben bei den neueren Baujahren. Die Leute, die ihre Maschine komfortabel finden, hatten alle die älteren Baujahre, ist mir schon aufgefallen ! Hielt es aber für Zufall. Habe selbst aber noch keine aus diesen Baujahren gefahren.
    Sehr interessant ist Dein Verlgeich zur Sevenfifty, denn die hatte ich auch schon. Aber auch die fand ich nicht unbequem, meine CB 1100 ist härter.
    Meine Maschine ist übrigens komplett original, denn ich habe sie neu gekauft und nix umgebaut.
    Danke auch an Frank:
    Wie gesagt: ich würde schon andere Federn in die Gabel und hinten und Sitz aufpolstern etc. Doch bevor ich all das Geld investiere und danach kaum Besserung habe, dachte ich halt: fragste mal hier im Forum ob das überhaupt was bringt. Vielleicht hat's einer schon probiert.
    Die Maschine ist ja nicht gerade günstig gewesen. Wenn man dann für all die Fahrwerks-maßnahmen nochmal, sagen wir mal, 1 000 Euro hinterherwirft und immer noch keinen Erfolg hat, das möchte ich mir halt ersparen.
    Selbst wenn ich eine andere Maschine kaufe, werde ich die CB wohl trotzdem behalten und wenn ich sie nur ins Wohnzimmer stelle. :cool:
    Das Design erinnert mich einfach zu sehr an 'meine' Zeit, die Siebziger. Sie ist die härteste aber auch die schönste Maschine, die ich je hatte. :roll:



    Grüßle, Jürgen


    Hallo zusammen,


    ich muss nun doch mal schreiben, nachdem ich nun schon ernsthaft überlege mir eine andere Maschine zu kaufen.
    Mein Problem: Meine CB 1100 EX, Baujahr 2017 ist bretthart. Ich habe hier zwar schon ähnliche Threads gelesen ( vom Mitglied 'Schrauber', der ähnliches berichtet, doch leider stand da nicht, ob bzw. wie er das Problem gelöst hat.
    Mein Fall liegt auch etwas anders. Ich wiege viel weniger als er und kann aus dem Thread daher nicht direkt auf mich ableiten. Ich wiege 57 kg bei einer Körpergröße von 1,75. Das hat gesundheitliche Gründe, daher bitte keine Bemerkungen wie 'mehr essen' etc. Das hilft mir nicht.
    Im übrigen solls ja auch Japaner oder Frauen mit ähnlichen Gewichts- und Größenverhältnissen geben.
    Ich spüre jedenfalls jedes kleine Schlagloch bis in den Nacken hoch. Die Federn hab ich natürlich schon auf Solobetrieb eingestellt.
    Bringt es denn was, andere Federbeine zu kaufen, den Sitz ( primitive Plastikschale ) besser polstern zu lassen ? Ich würde ja schon was investieren, wenn ich wüsste, dass es auch was bringt.
    Ich hatte schon einige Maschinen, doch so unkonfortabel war noch keine. Super war meine Yamaha XJ 900 ( die hatte noch einen richtigen gepolsterten Sitz, doppelt so schwer wie der von der CB 1100 ) oder auch die CB 750 K ( mit dem kleinen Bol' dor motor ). Damit fuhr ich mehrmals nach Spanien, Italien etc. Wäre mit meiner CB 1100 undenkbar.
    Wenn ich hier zum Teil lese: Eure Maschinen seien die reinsten Sänften, frage ich mich, ob wir von selben Gefährt sprechen.
    Sollten hier einige "Leichtgewichte" sein, die auch das Problem hatten und das erfolgreich lösen konnten, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.
    Mit gefällt meine honiggelbe CB 1100 optisch nämlich wirklich sehr, nur würde ich auch gern richtig mit ihr fahren ( also länger als 2 Stunden auf ausgesuchten, guten Straßen ) ... :eusa-think:


    Grüßle, Jürgen