Moin vom Harzrand;
tja, der TÜV Termin im März rückt nun näher und mein Schwingenproblem hat sich leider noch nicht gelöst. Sie hat noch immer Spiel, trotz weiterem Anziehen. Ich werde mich wohl auf den Tausch der Lager fokussieren müssen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht; in 20 Jahren BMW war das nie nötig. Allerdings hat auch der Kardan sein Tücken und den habe ich des Öfteren zerlegen müssen. Kein Moped ist vollkommen.
Meine Frage ist nun, ob der Austausch der Lager ein große Herausforderung darstellt. In meiner Fantasie wäre doch nur die Achse zu lösen und herauszuziehen, um die Schwinge entnehmen zu können. Dann wären die Lager zu entnehmen und durch neue zu ersetzen. Klingt einfach; wie meine Fantasie eben ist.
Die Frage ist aber, ob die Lager eingepresst werden müssen. Wenn ja, auf welcher Seite? Schwingenseite oder Rahmenseite? Schwingenseite wäre vorteilhaft, weil ich die Schwinge dann in eine Werkstatt geben könnte. Vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung zum Ausbau der Schwinge und dem Austausch der Lager? Das wäre natürlich der Hit...:-)
Für Unterstützung aus dem Forum wäre ich dankbar und verbleibe mir sonnigen Frühlingsgrüßen aus dem Vorharz;
Roger