Beiträge von roger

    So, Mannen;

    das Spiel ist weg. Tatsächlich war das leichte "einfetten" (Teflonspray von Ballistol) der Schwingenachse mit erneutem Anziehen der Mutter auf Nenndrehmoment das megaeinfache Rezept. Kaum zu glauben.


    Gestern war TÜV-Termin; natürlich ohne jede Beanstandung. Und das trotz vier Prüfern. Drei allerdings kamen nur aus ihrer Höhle, um das "tolle Retrodesign" zu bestaunen. So macht sogar der Termin bei den Prüfern spaß.


    Danke nochmals für den super Tipp.


    euch allen eine gute Fahrt;

    Viele österliche Grüße aus dem sonnigen Harz; Roger

    Hallo roger58;

    nein, das war auch nicht für Dich gedacht. Wir haben zwar einen gemeinsamen, wenn auch seltenen Vornamen, Aber meiner endet ohne die "58". Ich hatte den Tread eröffnet, es ist also mein Problem mit der Schwinge....


    Also, an alle die etwas irritiert waren oder sind; es gibt zwei "Rogers"


    Grüße aus Bad Harzburg; Roger (ohne 58)

    Hallo Jürgen, hallo Robert;

    Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde das mal probieren. Öl leuchtet ein, weil sich dann der Widerstand auf dem Gewinde verringert. Und das mit der U-Scheibe ebenso. Wobei ich echt erstaunt bin, dass wohl tatsächlich mit der Achse der Rahmen zusammengezogen wird. Andererseits würde sonst auch ein Anzugsmoment von 108 NM keinen Sinn machen. Nur um die Achse in Position zu halten, reichten auch 25NM.

    Nun heißt es nur noch warten, bis die vor drei Wochen bestellte Hebebühne eintrudelt.

    Ich werde berichten. Bin aber schon etwas erleichtert. Besten Dank nochmals aus dem Vorharz...

    hallo robert;

    Ich weiss nicht, woher das spiel kommt. Die cb hat 22.000 km gelaufen. Bereits beim letzten tüv ( 10.000km) wurde das spiel festgestellt, hatte aber ausnahmsweise den stempel mit dem hinweis nachzustellen, bekommen. Ich schätze das spiel auf wenige 10tel mm. Aber es ist deutlich spürbar. Nachgezogen hatte ich schon. Brachte aber nix. Vielleicht kome ich ja auch wieder durch. Nur wenn nicht, muss ich halt rann. Darum die frage...

    Moin vom Harzrand;

    tja, der TÜV Termin im März rückt nun näher und mein Schwingenproblem hat sich leider noch nicht gelöst. Sie hat noch immer Spiel, trotz weiterem Anziehen. Ich werde mich wohl auf den Tausch der Lager fokussieren müssen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht; in 20 Jahren BMW war das nie nötig. Allerdings hat auch der Kardan sein Tücken und den habe ich des Öfteren zerlegen müssen. Kein Moped ist vollkommen.


    Meine Frage ist nun, ob der Austausch der Lager ein große Herausforderung darstellt. In meiner Fantasie wäre doch nur die Achse zu lösen und herauszuziehen, um die Schwinge entnehmen zu können. Dann wären die Lager zu entnehmen und durch neue zu ersetzen. Klingt einfach; wie meine Fantasie eben ist.


    Die Frage ist aber, ob die Lager eingepresst werden müssen. Wenn ja, auf welcher Seite? Schwingenseite oder Rahmenseite? Schwingenseite wäre vorteilhaft, weil ich die Schwinge dann in eine Werkstatt geben könnte. Vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung zum Ausbau der Schwinge und dem Austausch der Lager? Das wäre natürlich der Hit...:-)


    Für Unterstützung aus dem Forum wäre ich dankbar und verbleibe mir sonnigen Frühlingsgrüßen aus dem Vorharz;

    Roger

    hi und besten dank für die Unterstützung. Ich versuchs mal mit 113 newton. Vielleicht ist es dann ja weg. Schaun mer mal....

    hi und dankefür die Tipps. Ich habe das Lager nachgezogen, brachte aber nix. Einstellen kann man da wohl nichts, so Honda. Na, schaun mer mal was draus wird....

    Hallöchen in die Runde;

    ich habe 2018 eine RS gekauft. Beim ersten TÜV Termin 2019 bemängelte der Prüfer ein Spiel in der Schwinge. Bei gerade mal rd. 12.000 KM Laufleistung. Er verwies mich an die Honda Werkstatt zum "Nachstellen" bzw. "Nachziehen"und gab mir trotzdem eine Plakette. Ich war in der Werkstatt, die aber meinte, nachzustellen gäbe es da nichts, es sei halt Spiel vorhanden. Das sei nicht schlimm und würde sich auch nicht verschlimmern. Ich fahre seitdem damit und kann auch keine Irritationen im Fahrwerk feststellen. Aber ich muss ja Anfang nächsten Jahres wieder zum TÜV.


    Meine Frage; ist das bei Euch auch schon mal aufgetreten? Welche Möglichkeiten habe ich, um das Spiel zu beseitigen?