Beiträge von Pfadfinder

    ... und wer hat´s erfunden ? ...


    Na ja. Honda hat mit den VTEC Motoren ja schon sehr viele Jahre variable Ventilsteuerungen in den Grossserienmotoren.
    Das Verschieben der Nockenwelle - je nach Stellung der Drosselklappen - scheint mir aber tatsächlich eine Innovation zu sein.


    Da sage ich erstmal: klasse !

    Eure Eindrücke kann ich bestätigen.
    Die CB1000R habe ich als Ersatzfahrzeug im Rahmen einer Inspektion mitgenommen.
    Mir gefällt die optisch sehr gut. Bei so 177 cm Körpergröße passt mir die Ergonomie auch sehr gut. Das Motorrad ist recht sportlich und fordert den Piloten stets zur aktvien Fahrweise und auch zur flotten Gangart auf. Das ist mit dem Fahrwerk und den Bremsen auch kein Problem.
    Auf der Landstraße ist das allerdings schon nicht mehr das Richtige für mich.
    Das Motorrad kann und will deutlich mehr, als ich bereit bin im öffentlichen Straßenverkehr einzusetzen; egal ob Führerschein oder Gesundheit.
    Die CB1100EX lässt sich auch flott und vor allem flüssig bewegen.
    Bei ungefährer Einhaltung der Geschwindigkeitsvorgaben ist weder Motorrad noch Fahrer gelangweilt. So mag ich das.
    Die etwas geringe Schräglagenfreiheit in sehr engen Radien ist natürlich ab und an etwas störend - ich gewöhne mich aber noch daran.

    Moinsen !
    Ich habe mich ein wenig an dem Video


    https://www.youtube.com/watch?v=-BsZk3Bq3Ok


    orientiert. Allerdings fahre ich eine CB1100EX aus 2016. Allgemein ist anzumerken, dass es natürlich einfacher ist, wenn der Tank möglichst leer und daher leicht ist. Auch hilft es ungemein, wenn ein Helfer den Tank hält, während man sich an der Tankentlüftung und dem Schnellverbinder der Kraftstoffleitung zu schaffen macht.
    Der Anschluss funktioniert fast wie jede andere Schnellkupplung auch.
    Bei mir musste nur die Silikonsicherung aus der Nut gezogen und dann die Kupplung durch ziehen getrennt werden.


    Der technische Fortschritt hat das Ganze im Gegensatz zu den alten Benzinhahnleitungen nicht wirklich erschwert sondern eher erleichtert - wer schon einmal mit einem ausgehärteten Kraftstoffschlauch gerungen hat, wird das vermutlich ebenso sehen. :D