Beiträge von Hennes

    Habe ganz verschwitzt mich nocheinmal zu melden und zu berichten:
    hatte mir seinerzeit wie angekündigt ein paar CB 1100/13er angesehen und auch probegefahren, bin aber irgendwie mit keiner der Maschinen richtig warm geworden. Es hat einfach nicht gepasst, mein Bauchgefühl hat nicht mitgespielt, kann gar nicht genau sagen, warum. Eher durch Zufall hatte ich dann die Gelegenheit, eine CB Seven Fifty zu fahren und war recht angetan von dem doch etwas leichterem Handling der Maschine. Nachdem ich dann feststellte, dass sehr gut erhaltene gebrauchte Modelle mit wenig gefahrenen Kilometern schon unter 3000,- € angeboten werden, habe ich mir für den Wiedereinstieg erst mal eine schwarze Seven Fifty zugelegt. Wer weiß, vielleicht wird ja dann die nächste Maschine eine CB 1100?! ;)
    Trotzdem möchte ich euch nochmal für eure Tips und Hinweise danken. Ich schaue bestimmt bei Gelegenheit mal wieder ins Forum rein.


    Bis dahin, seid gegrüßt,
    Hennes

    Ich danke euch erstmal für eure Infos und Anregungen! Ich werde mir am Wochenende zwei meiner Favoriten anschauen und probefahren. Und wenns was neues gibt, werde ich natürlich berichten ;)

    Vielen Dank, für eure aufschschlussreichen Antworten!
    Im wesentlichen bestätigt das meine Überlegungen. Den kleineren Tank sehe ich auch nicht so als Problem an, da ich vermutlich eher selten große Touren machen werde. Aber wer weiß, vielleicht fixt mich die CB ja so an, dass sich das noch entwickelt. Dann muß man halt die Tankstops vielleicht etwas besser planen ;) Ob ich den sechsten Gang vermissen werde, kann ich schlecht einschätzen. Das bekomme ich vermutlich erst bei einer längeren Probefahrt, vorzugsweise inkl. einem Stück Autobahn, raus. Ich hatte bisher nur die Gelegenheit mal kurz eine EX Probe zu fahren. Das war aber innerhalb der Stadt mit max. 70 km/h. Das mit der Leerlaufproblematik stimmt mich eher bedenklich. Eine Probefahrt von mehreren Stunden zu realieren, um das Problem evtl. feststellen zu können, ist ja eher schwer umsetzbar. Kann man die Leerlaufproblematik denn an einem bestimmten "Zeitraum des Baujahrs" festmachen (die von mir anvisierten Maschinen sind Bj. 05/06-2014)?
    Wisedrum: in Berlin habe ich auch noch keine 2013er gesehen. Lediglich eine EX und zwei RS Modelle. Das man die CB nicht an jeder Ecke sieht, finde ich auch eher sympathisch. Trotzdem wunderts mich ein bischen, da sie mit ihrer Optik ihres gleichen sucht und noch wie ein richtiges Motorrad aussieht. Aber das liegt sicher im Auge des Betrachters. Wahrscheinkich trifft sie halt nicht den Zeitgeist, was mir auch recht sein soll :cool:

    Hallo ins Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen und würde mich auch über den ein oder anderen Tipp für den Gebrauchtkauf einer CB 1100 freuen.
    Nach 25 Jahren Motorradbstinenz hab ich mich nun dazu entschlossen, mir endlich wieder eins zuzulegen. Da ich mit den Joghurtbechern, die allerorts heutzutage durch die Gegend fahren nichts anfangen kann, habe ich lange überlegt, welche Maschine für mich in Frage kommt. Als ich vor zwei Monaten zufällig eine CB bei einem Händler stehen sah, wußte ich, die isses. Seitdem habe ich mich mit den unterschiedlichen Modellen beschäftigt und letztlich entschieden, dass es ein 2013er Modell sein soll. Zum einen wegen des Preises (gebraucht liegen sie ja mitlerweile zwischen 6.000,- und 7.000,-) und auch, weil sie etwas leichter und schlanker als die EX oder RS ist (obwohl die EX optisch meiner Idealvorstellung eines Motorrads schon sehr nahe kommt). Außerdem will ich sie den Sommer über auch als "Alltagsfahrzeug" nuzten (da stehen täglich ca. 50/60 Km auf dem Programm) und da sie draußen stehen muss, weil keine Garage vorhanden, habe ich keine Lust aufs Speichen putzen/pflegen. Ich denke, Gußräder sind da doch schon etwas pflegeleichter ;)
    Nun habe ich bei mobile und co. einige Angebote von 2013er Modellen gesehen die passen könnten. z.B.: Bj. 2013/2014 mit 4.000-6.000 km auf der Uhr, scheckheftgepflegt, Garagen-/Sommerfahrzeug etc. für wie gesagt Preisen zwischen 6.-7.000,- Euronen.
    Da ich mir jetzt ein oder zwei näher anschauen und probefahren möchte, will ich mal die Frage nach Tipps in die Runde schicken, wobei man evtl. bei der Ansicht/Probefahrt einer 2013er besonders achten könnte oder sollte? Gibt es vieleicht irgenwelche Besonderheiten oder "Schwachstellen" der ersten Modellreihe auf die man besonders schauen sollte?
    Mich würde auch interessieren was die Forumskollegen unter euch, die bereits eine CB 1100 der 2013er Reihe fahren für Erfahrungen gemacht haben - positive wie negative ;)


    Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe mit Grüßen aus Berlin,
    Micha, alias Hennes