Hallo cat,
schau dir mal die Seite sharp.dft.gov.uk an. Dort werden (soweit ich weiss einmalig) Helme völlig neutral getestet und die Ergebnisse veröffentlicht. Um Farben, Preise, und Markennamen geht es dort allerdings nicht. Es geht alleine um deine Sicherheit ... Und die Industrie kann die Ergebnisse nicht beeinflussen.
Natürlich musst du den Helm nach der Vorauswahl immer noch probieren. Aber Sharp erspart es dir, eine Pflaume für 650 € zu kaufen, die dann beim Aufprall nachgibt.
VG
Alles anzeigen
Hallo Jay,
die Seite ist aber etwas veraltet. Den Shoei GT-Air II zeigen sie nicht, und den gibt es schon mehr als ein Jahr.
Pauschal kann man auch nicht einfach irgend einen Helm aufsetzen. Er sollte schon passen, auch von der Kopfform her.
Ich habe einen typischen "Shoei-Kopf", etwas länglich, wenn das so sagen kann. Schubert Helme passen besser für einen rundlichen Kopf. Ich hatte fast von Anfang an einen Shoei Helm. Zwischendurch einen Nolan, einen HJC und Scorpion. Diese passten obwohl gut bewertet nicht richtig. Irgendwo drückte es immer. Mal an der Stirn, mal über den Ohren. Bei Shoei: reinschlüpfen und wohlfühlen. Also bin ich dabei geblieben. Ich war im Polo-shop und hatte mehrere ausprobieren dürfen, also mit kurzer Fahrt und bin wieder bei Shoei gelandet.
Grüße
Tom