Beiträge von Sinner

    Falls es jemanden interessiert: Nachdem ich das Problem über zwei Jahre vor mir hergeschoben habe (Tacho war einfach die ganze Zeit mit Gaffa umwickelt): Vor ein paar Monaten habe ich mich dann doch mal ans Kleben gewagt.


    Von einem befreundeten Motorradhändler habe ich immerhin die große schwarze Abdeckung unten sowie den zerkratzen "Becher" rechts zum Einkaufspreis bekommen, um die Teile zu tauschen.

    Erst beim Auseinanderbauen habe ich so richtig gesehen, wie demoliert das Ganze war. Am heftigsten hat es tatsächlich das weiße "Innengehäuse" direkt unter der Platine getroffen. Der Part mit dem Schraubgewinde war komplett vom Rest losgelöst ... Kein Wunder, dass die Seite runterhing ...

    Und ein paar der weißen Plastiksplitter fehlten leider sogar. Ich schätze, die sind damals in der Werkstatt rausgefallen, als der Schaden das erste Mal richtig angeguckt wurde.



    Also, die verbleibenden Teile (ein Wunder, dass die überhaupt alle so lange an ihrem Platz geblieben sind!) so gut wie möglich fixiert, mit Zweikomponentenkleber geklebt, und über Nacht gehofft, dass es fest wird ...

    ... und siehe da, der Kleber hält.



    Und trotz der fehlenden Puzzlestücke (und einiger Splitter, die ich gar nicht mehr festgeklebt habe, weil sie so klein und in sich gebrochen waren) bleibt jetzt alles nach Einbau schön an Ort und Stelle, die Schraube scheint fest zu sein, obwohl das Gewinde nur angeklebt ist.

    Die neuen Abdeckungen unten sorgen zudem dazu, dass es wieder fast wie neu aussieht, mal von ein paar Kratzern an der oberen Hälfte abgesehen. Frickelig war es danach auch noch mal, die Gaffa-Klebereste zu entfernen ...


    Also, erst mal: erfolgreiche (und längst überfällige) Reparatur! Ich bin gespannt, wie es langfristig hält, was die Vibrationen während der Fahrt für einen Einfluss auf die Konstruktion haben etc. Aber ich bin optimistisch.


    Erst hinterher habe ich gesehen: Mittlerweile gibt es das Gehäuse sogar in China zu bestellen:




    Ich überlege, mir sowas noch als Ersatz zu holen, für den Fall, dass ich doch irgendwann wieder Probleme habe. Für den Wiederverkaufsfall (den ich aber nicht plane) wäre so ein Ersatzteil natürlich auch etwas schicker als meine Klebekonstruktion.
    Nur wird bei Ali hier nicht ganz klar, ob auch das weiße Innengehäuse dabei ist.
    So oder so: Gut zu wissen, dass es so was zu kaufen gibt, wenn schon nicht bei Honda und offiziellen Ersatzteile-Händlern (die nur alles in Kombination für viel Geld verkaufen).


    Schönes Wochenende!

    Ich muss es mir mal genau ansehen bzw. mit der Werkstatt sprechen, um herauszufinden, ob das Computergehäuse wirklich an tragenden Stellen gebrochen ist ... vielleicht bei den Schraublöchern? Würde es natürlich komplizierter machen.

    Friese, es ist ein Honda(+Ducati+ BMW)-Händler in Köln, Motorradhaus StuteHengst.

    Danke an alle!
    Das mit dem Kleben ist ein guter Tipp. Ich weiß, dass mein Bruder schon mal mit verschiedenen Materialien rumprobiert hat und Erfahrung hat, vielleicht tu ich mich mit ihm zusammen und lass mir helfen.

    Ich glaube, dass leider wirklich so gut wie alles irgendwie gebrochen ist. Ich schätze, dass ich damals mit der Ecke der Armaturen direkt auf die Bordsteinkante geknallt bin.

    https://www.kfm-motorraeder.de…-teile?itemid=37200MGCD51

    Hier sieht man den Computer, und ich konnte schon von außen, ohne alles auseinanderzubauen, grob erahnen, dass auch hier im weißen Plastik kleine Risse sind.

    Der "Hauptriss" befindet sich an der unteren Hauptabdeckung, das sorgt dafür, dass der rechte Deckel runterhängt und so eine Lücke entsteht, die ich wie gesagt bisher mit Klebeband fixiert habe (was gut funktioniert hat).

    Der rechte Deckel selbst ist lediglich zerkratzt.

    Das teuerste Teil ist natürlich der Computer -- das Gehäuse kann man, soweit ich das sehe, leider nicht separat kriegen.

    Es wird auch das Teil sein, das am schwersten zu kleben ist, wie ja auch Bastyl nahelegt.

    Einen neuen Deckel werde ich mir definitiv besorgen.

    Könnte jetzt überlegen, auch die untere Hauptabdeckung neu zu besorgen und nur zu versuchen, das Computergehäuse zu kleben.

    Oder ich klebe alles ...

    Mal sehen!

    Auch danke am @CBInteressent für den Ebay-Link, auch eine gute Idee!

    Nach einem Umfaller hatte ich gebrochene Teile an den Armaturen, was man zunächst nicht sah, dann hat es sich aber losgewackelt. Die Anzeigen funktionieren alle einwandfrei.

    Hatte die Sache erst mal vor mir hergeschoben und mit Klebeband die Abdeckung fixiert, was gut funktioniert hat, sogar auf einem regenreichen Frankreich-Trip hat sich nix gelöst.

    Nun habe ich die Honda in die Werkstatt gebracht für die Reparatur + Jahresinspektion.

    Der Techniker hat mich heute angerufen und gefragt, ob ich sitze.

    Das Problem ist, dass nicht nur Deckel und Hauptabdeckung gebrochen sind, sondern das Gehäuse des Kombiinstruments selbst, das offenbar ebenfalls tragend ist, auch.

    Eine Reparatur und alle Ersatzteile wären nun so teuer, dass mir der Techniker geraten hat, mich nach einem gebrauchten Ersatzteil umzusehen.


    2050 Euro!


    Und die Kosten für die Inspektion kämen noch obendrauf. Damit wäre ich bei über 2600 Euro. Mehr als ein Drittel des Preises, den ich vor zwei Jahren für das Motorrad gezahlt habe.

    Schöne Scheiße!


    Weil das Model in D so selten ist, glaube ich nicht, dass ich ein gebrauchtes Ersatzteil finde.

    Überlege jetzt, ob ich in den sauren Apfel beiße und zahle, oder ob ich einfach wieder auf Klebeband setze ...

    Reparaturen sind ja eigentlich immer was Vernünftiges, aber eine solche Summe in ein eigentlich funktionierendes Motorrad zu stecken, kommt mir nicht eindeutig vernünftig vor, die Summe ist ja geradezu obszön.

    Mit einem hohen Preis hatte ich gerechnet, falls wirklich alles ausgetauscht werden sollte (was ich natürlich nicht gehofft habe), aber meine Schätzung wurde noch mal ordentlich übertrumpft.


    Tja, ich schlafe mal drüber!

    Könnte mir ja von dem Geld auch ein Zweitmotorrad kaufen. ;)

    Da du schreibst, dass du Fahranfänger bist, war der Kill-Schalter auch mein erster Gedanke. Das hatte ich ganz zu Beginn auch mal, dass der umgeschaltet war und ich es zuerst nicht gerafft habe. Nach erneutem Umlegen war die Erleichterung groß. Wünsche dir, dass es das ist!

    Habe auch aus Zufall genau dieses Video vor ein paar Tagen gesehen, und bin seitdem etwas verängstigt, weil bei mir seit geraumer Zeit (nach einem "Umfall", den ich hier auch schon mal beschrieben habe) die Abdeckung vom Kombiinstrument lose ist. Hat sich mit der Zeit losgewackelt, da ist was gebrochen offenbar. Dachte mir: "Das lass ich erst bei der nächsten Jahresinspektion reparieren!", weil ich nicht direkt wieder zur Werkstatt wollte, um noch mehr Geld zu lassen. Also hab ich den Spalt zwischen den Abdeckungshälften als Zwischenlösung mit Gaffa-Tape abgeklebt (allerdings auch erst NACH einer langen Regentour) und die Sache verdrängt. Bis jetzt! Und gerade jetzt fängt mein Urlaub an und ich will nächste Woche auf Tour ... Da werde ich die Abdeckung vorher nicht mehr austauschen können. Also mache ich mir jetzt einen Termin für hinterher und hoffe, dass ich nicht durch strömenden Regen fahren muss, dass bisher nicht schon allzu viel Wasser eingetreten ist ... und ich werde das Ganze noch mit zwei Extraschichten Klebeband "abdichten". Und klopfe auf Holz!

    Weiß zufällig jemand hier, ob man z. B. die (viel zu teuren) Legend-Gear-Taschen von SW-Motech auch zusammen mit dem originalen Honda-Gepäckträger benutzen kann? Oder kommt sich beides in die Quere?
    Also, ich meine die Taschen mit Stoff-Halterung, nicht die für den SLC-Seitenträger:


    https://sw-motech.com/bike/HON…taschen/4052572034248.htm


    Überlege ob der aktuellen Situation zelten zu fahren. Dafür brauche ich aber mehr Platz im Gepäck als für die bisherigen Pläne ...