Beiträge von Starfox

    Danke Wisedrum für den Hinweis. Ich hatte schon nach Shims und Buchsen Recherchiert. :obscene-drinkingcheers:


    Ich habe wie hier empfohlen auf beiden Seiten etwas Öl aufgetragen.

    Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 100nm aber breites bei weniger als 80nm spannte sich die Achse weiter zu. Bei 90 war das Spiel bereits nicht mehr zu spüren daher habe ich dann nochmal bei 100 nachgezogen und eine Probefahrt gemacht.


    Sanftere Lastwechsel, kippt schöner in die Kurve und liegt stabiler in Schräglage und auf der Bremse.


    Wie ist denn eure Erfahrung zu der Ursache? Wurde von Werk so ausgeliefert und bei der Auslieferung nicht kontrolliert oder entsteht das Spiel während der Fahrzeit?


    Ich werde es jetzt beobachten und regelmäßig kontrollieren. Es war bei mir auch nur spürbar wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und man die Schwinge direkt in der Nähe der Schwingen Achse greift und dann Versuche sie darauf zu verschieben. Direkt am Hinterrad quasi nicht feststellbar. Daher denke ich der eine oder andere (auch TÜV) bemerkt es nicht unbedingt...

    Versucht Mal einen TPS Reset, bei mir wurde alles etwas smoother seitdem. Ich bin mit den Motor wirklich zufrieden und schätze das Zusammenspiel aus "Charakter" und Perfektion. Die Kettenspannung sollte unbedingt passen und kontrolliert das Spiel der Schwinge. Bei mir ist das leider ein Thema dass ich gerade zu lösen Versuche. Also auf den Hauptständer stellen, die Schwinge direkt an der Schwingen Achse packen und versuchen auf der Achse zu verschieben.

    Bei dir deutlich sichtbar und hörbar Spiel :( Ich bin gerade an einer Lösung.

    Meine BJ2019 oder 2020 macht das auch. Zwei Mal wurde etwas angezeigt, zumindest für ein paar Kilometer, nun springt es direkt auf--. Ich glaube fast an ein generelles Problem. Ich habe es noch nicht beim Händler angesprochen, da ich noch ein paar Tankfüllungen beobachten möchte. Es würde mich ja nicht weiter stören aber leider wird das Display automatisch auf die falsche Anzeige umgestellt und wenn ich dann sehen möchte was der absolute Verbrauch bisher war, muss man sich wieder durch Klicken. Und das bei jedem Neustart...

    Ich habe in dem Thema zum Cobra Kettenöler einiges geschrieben, dort einfach mal nachschauen. In die CB1100 baue ich gerade den CLS. Von beiden bin ich überzeugt.

    Sehe ich genauso. Lieber an dem schönen Auspuff erfreuen. Wenn wirklich Mal etwas passieren sollte, hat er wenigstens bis dahin makellos ausgesehen und man kann dann entscheiden ob man damit lebt oder austauscht. Die Montage hinterlässt auch sicher Kratzer im Auspuff. An der Schutzwirkung bei einem Umfaller zweifle ich ohnehin. Wenn das Teil gefällt spricht natürlich nichts dagegen.

    Modelle in Indien oder Asien haben wohl eine Art Schutzbügel an den Endrohren. Das ist mir in einigen YouTube Videos aufgefallen. Wenn das nicht fest mit dem Auspuff verschweißt ist kann man es vielleicht nachrüsten? Aber es sieht eher nach einem anderen Auspuff aus.

    Die exakte Auswirkung und Funktion des Stutzens in der Praxis in Bezug auf die Abstimmung unseres Motorrad wird so einfach niemand konkret beantworten können. Besser Drehmomentverlauf, Dämpfung der Ansauggeräusche, Unterdrückung einer bestimmten Dröhnfrequenz, Schutz gegen Feuchtigkeit? Oder alles zusammen? Wird das Gemisch zu mager durch das weg lassen oder nur laut oder fehlt nur etwas Drehmoment oder geht sie sogar besser oben raus? Weshalb die zwei Röhren und nicht eine wie üblich? Die wirksame Länge der unteren hast du nun wohl halbiert. Da sind die Erfahrungswerte der experimentierfreudigen erstmal sehr interessant. Genau kann man es wohl nur mittels Prüfstandslauf und Gemischmessung herausfinden.

    Eine XJR 1300 hat an dieser Stelle nur einen kleinen Winkel vor dem Luftfilter.

    Guten Morgen,

    Ich denke generell entsteht über das Reifenprofil eine Vibration die wir im Normalfall nicht wahrnehmen können.

    Bei einem anderen Motorrad hatte ich plötzlich ein Geräusch bei exakt 45-50Kmh.

    Irgendwann fand ich den Grund in einer leicht losen Schraube am Fender. Diese wieder fest gezogen war das Geräusch weg... Das Abrollen der Reifen selbst macht natürlich auch ein Geräusch, wie alles andere was sich am und im Motorrad bewegt auch.