Beiträge von Jean Luc
-
-
Meine Honda ist Baujahr 03.2016. Ich habe bei Louis ein tolles System gesehen. Mit so einem Ring, den man am Tank befestigen muss (ich meine mit 3 Schrauben) und darauf kommt dann der Rucksack.
Problem: ich habe einen normalen verchromten Tankdeckel. Ich konnte nicht erkennen, wo und ob ich überhaupt den Ring festschrauben kann. Daher habe ich das wieder zurückgebracht.
-
Habe mich endlich aufgerafft, mich hier im Forum anzumelden => Zuerst einmal Bikergruß an alle, mit zwei erhobenen Kupplungsfingern!
Im Herbst 2018 war ich nach einer Probefahrt auf einer Honda CB1100 EX Baujahr 2018 zwar vom Design, Motor und Fahrverhalten sehr begeistert, aber ein Kauf wäre fast an der eingeschränkten Zubehörsituation gescheitert. Fand nämlich bei meinen Recherchen im Internet, unter anderem auch in diesem Forum, keine zu meinen Vorstellungen passende Gepäcklösung, geeignet auch für längere Touren, evtl. mit Sozia. Wollte zum Retro-Design passend in Form und Material verchromte Träger für Seitentaschen und Gepäckbrücke –dazu Taschen in ausreichender Größe in Leder, die möglichst abnehmbar, aber auch ab- und anschließbar sind. Am besten passten da die von HEPCO&BECKER, aber der Träger war nicht verchromt, die Gepäckbrücke nicht retromäßig, und für die 2018er-Modelle stellte sich heraus, dass die Blinkerversetzung nur für die CB1100 RS passte. Die dann erst in 2019 realisierte Lösung finde ich auch heute nicht im Forum, und möchte sie deshalb hier vorstellen:
- Meine CB1100 EX, Baujahr 2018, hat die Typ-Nummer SC78
- HEPCO&BECKER Seitenkofferträger „Lock It“, Sonderanfertigung verchromt (ja, HEPCO&BECKER machte das auf Anfrage gegen Aufpreis! Die zugehörigen Fußrastenadapter und der Verbindungsbügel können nicht verchromt werden, wurden passend zu benachbarten Fußrastenhaltern der Honda in Silber lackiert. Bei der ebenfalls nicht verchrombaren Blinkerversetzung dagegen wurde schwarz lackiert, da die Kabel und auch die Anschlussteile der Blinker in schwarz sind, erst die Blinker selbst sind bei der EX verchromt)
- Gepäckträger verchromt von Fehling – ja, das geht, hat andere Aufhängepunkte als der Seitenkofferträger von HEPCO&BECKER!
- Buffalo-Taschen von HEPCO&BECKER „mit werkseitig montiertem Schnellverschluss“ (damit an- und abschließbar!)
- Hepco&Becker Tankrucksack Street Tourer L, mit Hepco Becker Tankring (muss allerdings soweit wie möglich nach hinten montiert werden, da er sonst die Sicht auf die Blinker- und Tankanzeige verdeckt)
- Motorschutzbügel - chrom, von HEPCO&BECKER (=> nicht nur Schutz, auch "optische" Schwerpunktverlagerung nach vorn, gegenüber Ledertaschen)
Noch etwas Erklärung zu meiner Auswahl: ein verchromter Träger an der Bonneville meiner Frau hatte nach über 44000 km noch keine Kratzer, der schwarze an meiner Moto Guzzi Bellagio war jedoch von der Taschenhalterung schon sehr verkratzt. Chrom scheint also nicht nur eine Frage der Optik zu sein. Ein früher versuchsweise an der Bellagio montierter C-Bow-Träger von HEPCO&BECKER war dort nicht nur instabiler, er verhinderte an der Maschine auch die Sozia-Beinfreiheit. Außerdem passt er für mich bei der CB 1100 EX nicht zum Stil eines Retro-Bikes. Der Seitenkofferträger Lock-it wäre dagegen sogar per Schnellverschluss abmontierbar, sieht aber aus wie die alten Träger aus den 70ern und passt für mich optisch, bleibt also einfach dran. Und harmoniert gut mit dem Fehling-Gepäckträger, der für mich auch besser zum Stil passt als die Original-Honda-Gepäckbrücke oder gar die Gepäckbrücke von HEPCO&BECKER. Die Buffalo-Taschen werden von Hepco&Becker für Chopper angepriesen, aber sie passen meiner Meinung nach auch gut zur CB 1100 oder andere (nicht zu kleine) Retro-Bikes.
So das war jetzt ganz schön viel Text, stelle aber noch zwei Fotos, nur mit Trägern sowie mit Taschen ein:
Hallo zusammen, klasse Gepäcklösung. Ich wollte einen Tackrucksack kaufen, aber für meine gibt es keine gute Lösung, da ich keinen Tankring habe, wo ich den Rucksack einfach einklinken kann. Gibt es da eine Lösung? Habe die CB 1100 ex