Beiträge von Mr Knox

    Wenn ich 1179 richtig interpretiere, dürfte dass ja schon eine ganze Weile her sein. ;) Ich blicke noch auf keine so lange Motorradhistorie. Mit Klasse 3 von 1977 fuhr ich mit um die 40 mal einen 50er Automatik-Roller an meinem Zweitwohnsitz, den ich aber schon 1 Jahr später gegen einen Twingo I dort ersetzte. Als ich dann viel später, nach mehrjährigem Zögern, vor ca. 3 Jahren den "Klasse 1" Führerschein erwarb, ging das ohne Theorie in zwei Schritten (erst A2 und dann A1, oder so ähnlich), theoretisch sogar ohne Fahrstunde. Bei mir allerdings wirklich nur theoretisch... Jedenfalls bereitete ich mich auf meine erste Fahrstunde zunächst in Düsseldorf an einem Wochenende mit einer kleinen Honda 125 (MSX oder so ähnlich) auf den mir bis dahin völlig unbekannten Schaltvorgang vor. Das gleiche wiederholte ich dann in Berlin nochmal auf einer gemieteten, giftigen kleinen Yamaha 125. Mit der reiste ich dann auch zur ersten Fahrstunde. Voller Stolz bereits Kuppeln und Schalten zu können! Auf dem Weg zur Übungssackgasse an der Spandauer Stadtgrenze kam es wie es kommen musste: Es regnete, ich fuhr zu dicht hinter meinem Fahrlehrer her und von rechts kam aus einer untergeordneten Straße eine Peugeot-Fahrerin (sorry, es hätte auch ein Fahrer sein können), die konsequent in die Gegenrichtung schaute, ob da frei sei. Keine Ahnung ob der klar war, dass da von links noch zwei Motorräder kamen? Naja, das Hinterrad dieser giftigen Kiste war jedenfalls plötzlich vor meinem Vorderrad und ich lag mitten auf der Kreuzung. Soviel zum fehlenden ABS. Die Fahrstunde, die ja noch gar nicht richtig begonnen hatte, absolvierte ich dann aber trotzdem... Die Kaution (= Selbstbehalt) der gemieteten Yamaha war natürlich futsch. :( Seit dem blieb ich aber schon mehrere 1000 km tapfer oben!

    Die SR hat auch serienmäßig einen Zentralständer. Daher weiß ich was Ihr meint. Sie ist auch 100 kg leichter als die CB. Viele bikes haben heute gar keinen Zentralständer mehr. Mein Sohn meint, der sei eh überflüssig, koste nur Gewicht und Schräglagenfreiheit. Na ja, der fährt auch Motorräder aus Plastik....

    Hallo zusammen,

    ja, in Fahrt war auch ich erstaunt, wie leicht sich 260 kg, selbst im Stadtverkehr, dirigieren lassen. Vielleicht hat es tatsächlich auch etwas mit einem niedrigen Schwerpunkt zu tun. Wahrscheinlich auch mit der schmalen Bereifung. Die Honda ist wirklich das einzige Motorrad, das mich echt vom "Hocker gerissen" hat. (Natürlich blieb ich tapfer oben!) Wunderbar geschmeidig ohne aufdringliche Geräuschkulisse. Vielleicht ein bisschen hochfrequent im Vergleich zur Bonneville aber völlig OK. Nur im Stand ?!? Ich mag mir gar nicht vorstellen, sie auf den Hauptständer zu wuchten, der glaube ich sogar zum Serienumfang gehört...

    @ Wisedrum, was bedeutet "Inline 4"?

    @ Tom 1179 ist die Frage an mich gerichtet? Also links vom Zylinder (in Fahrtrichtung hinter dem Zylinder meiner SR 400) befindet sich die Einspritzanlage. Auch die sieht von einer Seite wie ein Vergaser aus, was bei Triumph offenbar nicht jedem gefällt. An einen Bügel erinnert allerdings eher eine verchromte Ölleitung, die offenbar zur besseren Schmierung erforderlich ist. Ich bin kein Schrauber und freue mich deshalb über Motorräder, die z.B. dank Einspritzung problemlos anspringen. Anderenfalls würde ich mir wahrscheinlich einen "richtigen" Klassiker zulegen.


    Und ja, die SR hat kein ABS (hinten Trommelbremse). Das ist ein Grund, warum sie bei Umstellung auf Euro 4 vor einigen Jahren vom deutschen Markt wieder verschwand. Was soll ich dazu sagen? Beim ADAC Sicherheitstraining haben sie mich deswegen nicht vom Hof geschickt. Aber mit inzwischen über 60 (und als Fahranfänger) setze ich mich jedesmal im Bewußtsein aufs Motorrad, dass ich ein 20 fach höheres Risiko eingehe, im Straßenverkehr tödlich zu verunfallen, im Vergleich zum PKW. Das gilt m.E. auch unabhängig vom ABS. Natürlich sind ABS und Kurven ABS ganz wesentliche Sicherheitsfortschritte und ich würde mir heute auch kein neues Motorrad mehr ohne kaufen (geht ja auch seit 2018 sinnvollerweise gar nicht mehr). Andererseits ist Motorradfahren (vielleicht neben Fliegen) etwas, das aus meiner Sicht so herrlich unvernünftig ist und ich wundere mich immer noch, dass es weiterhin erlaubt ist, unangeschnallt, ohne Airbag und Blecheinhausung, einspurig am motorisierten Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Das ist für mich auch ein Teil des Reizes am Motorradfahren, in dieser vernunftbetonten Vollkaskogesellschaft...


    Kickstarter und Frauen, dazu noch zwei kurze abschließende Statements: 1. Das war genau der Grund, warum ich 2018 eine fast neue SR 400, mit 680 km auf der Uhr, ganz stolz als Zweitbesitzer mein Eigen nennen durfte. Eine Dame hatte das Motorrad ihrem Händler nach wenigen Wochen zurückgegeben. Leider voreilig, wie ich heute behaupten würde. 2. Nachdem der Unfallchirurg mein blutiges Schienbein versorgt hatte und mich nach der Ursache befragte, stellte sich heraus, dass er selbst im fortgeschrittenen Alter erst kürzlich den Motorradführerschein erworben hatte, inzwischen aber aufs Cabrio umgestiegen war und mir eine Maschine mit E-Starter empfahl. (Bis zur Bonneville musste ich dann aber eine weitere Fahrprüfung ablegen.) Inzwischen habe ich dieses Spiel aus OT und Deko-Ventil verstanden und verinnerlicht. Aber es hat eine Weile gedauert. Die Verletzungen (es waren zwei, kurz hintereinander) wären mit einem Schienbeinschoner oder einem höheren Motorradstiefel natürlich auch vermeidbar gewesen. Heute kommt sie jedesmal beim ersten oder zweiten Mal (das klingt jetzt etwas sexistisch, ist aber gar nicht so gemeint!) Ich platze jedesmal innerlich vor Stolz, wenn mir dabei ein Horde Jugendlicher ganz ungläubig zusieht... Allerdings - Abwürgen an der grünen Ampel, im städtischen Berufsverkehr, lässt mich auch nicht wirklich cool! Da vermisse ich tatsächlich den E-Starter... Zumal ich immer noch den Seitenständer brauche und mich richtig hinstellen muß. Ich habs offenbar nicht so mit den Motorradgewichten im Stand...

    Zurück zu den Frauen, dümmer als ich stellt sich keine von denen an und ich finde es total schade um jede Frau, die dieses Motorrad gern fahren möchte, es aber wegen des Kickstarters unterlässt. Wer mit links Kuppeln und Schalten gelernt hat, der lernt auch Kickstarten! Das fehlende ABS verstehe ich da eher als Argument. Übrigens, der Flug auf den Balkon im 1. OG durch einen Rückschlag des Kickstarters war schon immer ein Ammenmärchen und ist heute bei der SR 400 technisch gar nicht mehr möglich. Es ist "nur" die Federspannung, die den Kickstarter zurückschnellen lässt, wenn man mit dem Fußballen abrutscht. Aber das reicht für ein ordentliches Aua, deshalb anfangs hohe Stiefel oder Schienbeinschoner!


    Viele Grüsse

    Jochen










    Hier sei noch ein schönes Töchterchen erwähnt: Meine Yamaha SR 400 - Speichenräder, luftgekühlt, viel Chrom, kaum Plastik, analoge Rundinstrumente und das Beste: sie lässt sich nur kickstarten! Zugegeben, 23 PS sind selbst mir, der erst kürzlich den Motorradführerschein erwarb, inzwischen auch ein bisschen wenig. Deshalb kam mit der erweiterten Lizenz von 48 PS auf "grenzenlos" noch eine 55 PS Bonneville hinzu. Nach Probefahrten auf V7, RnineT, Interceptor, Rebel, NC 750 fiel mir kurz vor Saisonende eine fast neue CB 1100 EX in die Hände. Obwohl kein 70er Jahre Fan, mir gefallen die Motorräder meiner Kindheit aus den 50ern und 60ern besser, fährt sich diese Honda "göttlich"! Unglaublich mit wie wenig Drehzahl sich die Maschine im 3. oder 4. Gang bewegen lässt und dann, fast wie mit einem Automatikgetriebe, ohne zu schalten, ruckfrei hochdrehen. Phantastisch! Obwohl sie leichter einlenkt und agiler fährt als meine Bonneville, ist sie kein leichtfüßiges Motorrad. Dazu ist sie leider viel zu schwer. Überhaupt ist ihr hohes Gewicht im Stand der einzige Grund, warum ich noch auf Distanz bin. Schade, bald wird sie neu nicht mehr zu haben sein...