Beiträge von green

    Ob legal oder nicht, in Frankreich scheinen normale Straßen dreispurig zu sein, je eine pro Richtung für Autos und die Motorradspur in der Mitte. Wobei eventuell im Stau stehenden Autofahrern per Hupe (oder anscheinend per Fußtritt) klar gemacht wird, wenn sie weiter rechts fahren/stehen sollten. 😂

    Leichte Spiegel-Vibrationen hat meine EX auch. Wobei diese, verglichen mit der Ducati Supersport nicht vorhanden sind. (Da hat bei 100 im 6. (4000 U/min) beim Gas geben der ganze Spiegel um +-1cm vibriert. Nur Kupplung ziehen hat ihn richtig beruhigt.) Das wäre auch ein Test bei der Honda: Kupplung ziehen: Vibrationen weg = Motor ist die Ursache, zusammen mit ungünstigen Schwingungsparametern des ganzen Weges.

    Die Nautilus gibt es auch verchromt - aber wahrscheinlich ist sie für die Stelle der Originalhupen zu groß, ragt in den Federbereich des Vorderrades? Ansonsten: das Batteriefach ist groß genug. Wenn man auf eine weniger voluminöse, anders geformte LiIon Batterie umsteigt, die dann anderweitig untergebracht wird, wäre das verfügbar ... :icon-biggrin:


    -Green

    Also bei mir hätte es statt der CB 1100 EX auch eine Energica EVA Ribelle werden können. Völlig andere Design-Ausrichtung, aber trotzdem interessant (erinnert mich an Bumblebee). Und die Dynamik ist einfach oberheftig - und das völlig nebenbei. Ein Verbrenner bewegt wie Elektro heisst immer möglichst hohe Drehzahlen mit entsprechendem Spektakel und ggf. dem Gefühl, den Motor zu quälen. Beispiel: Kia e-Niro. 150kW, Familien-Minivan/SUV, Frontantrieb, 1.7t 0-100 ~7s. Auch völlig nebenbei, ohne Aufwand. Das Ding kann man fast mehr "wie ein Motorrad" fahren (bei max Rekuperation nur übers Gas, spontanes Überholen, an der Ampel bleiben die andern quasi stehen) als die Honda :D. Hatte noch nie soviel Spass mit einem Vernunftauto.

    Die Energicas sind 0-100 ~3s. Einfach so. Da ich von Ducati Supersport eher in Richtung entspannt wollte, war das am Ende ein Argument pro Honda, könnte man auch andersherum sehen.

    Ansonsten sind E-Motos einfach noch hoffnungslos überteuert, geht eigentlich nur als Dienstfahrzeug (dann aber nur mit 0,25 % statt 1% Besteuerung) und für Nutzung über Pendeln/Hausrunde hinaus muss Schnellladen verbessert werden. Krasse Geräusche machen die Energicas auch :). Die Vernunftmotorräder von Zero sind da leiser, aber auch überteuert. Anderseits bieten die die Möglichkeit einer "125er" mit 40kW Peak, ergo 0-100 in 4s ...


    Designmässig bietet Elektro auch Möglichkeiten, was ganz anderes auszuprobieren ... Verge TS mit nabenlosem Hinterrad, Johammer J1 der Reitkäfer ...


    Klar, sie liefern keine tausenden Explosionen pro Minute zwischen den Beinen, dafür sorgen sie für Hochspannung.

    Fotos mit Träger kann ich dann mal einstellen, aber wie gesagt - ich weiß noch nicht, wann ich den montiere (erst wenn ich ihn brauche). Zum Fehling mit Topcase: Der sieht halt am passendsten aus. Gibt es die Original-Honda Variante überhaupt noch? Außerdem: es muss nicht unbedingt ein Topcase sein, im Extremfall würde auch eine Gepäckrolle mit Styropor den Zweck Sozius-Beruhigung erfüllen.

    Ich habe noch 2 Junior 40 Koffer vom vor-vorigen Motorrad. Der Träger ist der schwarze. Ich hatte das auch mit dem Verchromen hier gelesen, aber ehrlich gesagt ist der Rahmen ja auch schwarz, und die Teile, die immer an der Maschine sind passen da meiner Meinung nach gut ran. Ich habe es aber natürlich noch nicht live an meiner gesehen. Das große Teil würde ich nur mit Koffer ranmachen, so dass es dann eh egal ist bei den 40l-Crashpads. Ich finde es deutlich bedauernswerter, dass es die verchromte Gepäckbrücke von HB, die auch als Topcase-Adapter funktioniert, für die SC78 nicht mehr gibt. Wahrscheinlich werde ich den von Fehling noch ranmachen und da dann ein kleines Topcase draufsetzen. (Mehr als Rückenabschluss für den Sozius.)


    -green

    Jetzt hab ich auch das Vorstellungsboard gefunden ...


    Ansonsten hatte ich schon vor ihrer Ankunft den HB-Lock-it Kofferträger und den Fehling Motorschutz besorgt - mal sehen wann ich das montiere bzw. wie lange ich sie original fahre.