Verbleibende Reichweite wird nicht angezeigt (BJ 2018)

  • #71

    So, jetzt fängt der BC an zu phantasieren:
    Beim ersten Blinken wurden die Rest-KM einigermaßen glaubwürdig angezeigt.

    Motorrad in der Tiefgarage abgestellt.
    Ein paar Tage später zum Tanken gefahren.
    Seltsamerweise hatte ich dann 30-40 KM mehr Rest-KM als beim Abstellen.

    Und das bei einem sehr hohen Verbrauch bei kaltem Motor (da müßte er eigentlich weniger anzeigen wegen des hohen Momentanverbrauchs).


    BC sagt:
    Benzinverbrauch seit letztem Tanken: 15,2 L (350,7 km, bei 4.3 L Durchschnittsverbrauch)

    Rest-Benzin im Tank: 3,2 L.

    Macht zusammen 18,4 L.

    Tankinhalt laut Fahrerhandbuch 16,8 L.


    Mal sehen, wie es weitergeht. :confusion-scratchheadyellow:

  • #72

    wenn meine CB mit der Rest KM-Anzeige abgestellt wurde, dann nächsten Tag wieder losgefahren zeigt der BC auch etliche km mehr an als am Vortag. Nach 8-10 km dann eine ähnliche Restanzeige wie am Vortag.

    In den Tank gehen etwa 1,5 Liter mehr wenn Du ordentlich voll machst. Aber dann nicht mit kräftig warmen Motor bei 35° in der Sonne auf dem Seitenständer abstellen. Rauchend würde ich mich auch nicht daneben stellen.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #73

    Mir ist schon zum zweiten Mal aufgefallen, nach dem Nullen sämtlicher TRIP2-Parameter und Ausschalten der Zündung, funktioniert die Anzeige der verbleibenden Reichweite wieder. Zuerst sehr ungenau, nach einigen Minuten aber doch realistisch. Der kleine Computer braucht offenbar erstmal einige Zeit, um neu zu berechnen. Vermutlich ist er durch den TRIP2-Input irritiert.



    Grüße

    Jürgen

  • #74

    Klingt vernünftig! :D


    Danke für den Hinweis.:thumbup:


    Das könnte ich mal ausprobieren.

    (Als dauerhafte Umgehungslösung möchte ich das aber nicht haben. )


    Nur Trip B löschen? (dabei werden ja 3 Werte des Trip B auf Null zurückgesetzt).

    Ja, diese Rest-KM Berechnung braucht grundsätzlich ein bischen Zeit; das hängt davon ab, welche Werte er über welchen Zeitraum für die Berechnung sammelt. Die Berechnung selbst sollte in einem "Computer" des Jahres 2018 relativ schnell ablaufen. ^^

  • #75

    Ich glaube nicht, dass da irgendwelche Daten pro Zeitraum abgespeichert und dann berechnet werden. Wahrscheinlich meldet ein Schwimmer oder Foliengeber den aktuellen Füllstand, nach dem dann die Restreichweite ermittelt wird.

  • #76

    Servus

    Was ich so sehe,im Werkstatthandbuch, ist das ein Schwimmersystem an der Kraftstoffpumpe.

    Den Widerstand in den Stellungen Voll und Leer kann man messen. Wird am Stecker gemessen:

    Voll 5-7Ohm,Leer 204-210Ohm. An den Kabeln Rot/Schwarz und schwarz/ weiß wird gemessen.


    Wenn die Werte nicht in Ordnung tauscht Honda die ganze Kraftstoffpumpeneinheit.

    Sieht recht filigran aus .Könnte meiner Meinung nach schon mal hacken.Der Schwimmerstand wird

    dann im BC im Instrument umgerechnet.

    Bei Berg und Kurvenfahrten ,wenn wenig Sprit im Tank ist ,der dann vielleicht noch schäumt eine echte Herausforderung

    fürs System:);)


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #77

    da werden wohl noch mehr Werte abgefragt. ich denke da kommen noch Dk-, u/min.,Temperatur, Zeit, und bestimmt noch so einiges anderes dazu.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #79

    so wurde vor 100 Jahren gemessen:D

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #80

    So ist es, Kraftstoffpumpe und Tankgeber sind in einem Gerät kombiniert.


    Danke für die elektrischen Werte! :thumbup:


    Da musste ich bei meinem FHH (HONDA Center Düsseldorf) aber schwerstens für kämpfen.

    Die unmöglichen Sprüche, die ich da zu hören bekommen habe, sollten am Anfang des Threads zu finden sein.

    Da die Einheit ca. 700 Euro kostet, versucht HONDA natürlich um den Ersatz herumzukommen (zumindest mein FHH).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!