Calimoto funktioniert nicht mehr

  • #1

    Hallo in die Runde,

    vielleicht kann mir bitte von euch jemand helfen?

    Letzte Saison bin ich viel mit Calimoto unterwegs gewesen.

    Hab die lebenslange Version gekauft, so dass ich mindestens deutschlandweit navigieren und fahren kann.

    Irgendwie hat sich das dann abgeschossen.

    Nun kann ich mich leider nicht mehr einloggen.

    (Komisch ist nur, dass wenn ich die App neu lade und dann alles mit "überspringen" und "später" bestätige, ich ohne Anmeldung und ohne eine Karte zu laden durch ganz Europa navigieren könnte, was mir aber "unheimlich" ist . Versteckte Kosten und so.)

    Ich bin definitiv mit dem richtigen Google-Konto unterwegs.

    Lade ich die App neu und möchte mich dann einloggen, meint Calimoto meinen Benutzernamen nicht zu kennen.

    Auch die zum Google-Konto gehörige E-Mail-Adresse will er nicht kennen.

    Ich bin mit dem Support in schriftlicher Kommunikation.

    Wir haben uns viel hin und her geschrieben.

    (Deinstallieren, Installieren, Cache löschen usw.)

    Letztendlich ohne Ergebnis.

    Jetzt sind die nun letztendlich der Meinung, ich hätte dort gar kein Konto, obwohl ich denen per Screenshot den Kaufbeleg geschickt habe.

    Telefonisch WOLLEN sie nicht erreichbar sein.

    Ich mein', ihr Geld haben sie ja!

    Vielleicht bin ich auch nur "zu blöd" und/oder mache tatsächlich einen Bedienfehler.

    Ich bin jetzt quasi am verzweifeln, da ich in der kommenden Saison gern Calimoto wieder nutzen würde.

    Würde mich freuen, hat da jemand eine Ahnung davon und "die zündende Idee"?

    Danke schon mal im Voraus.

  • #2

    Ich benutze zwar selbst kein Calimoto oder sonstiges online-Tool zum navigieren am Motorrad aber hier sind ein paar Gedanken dazu:


    "Nun kann ich mich leider nicht mehr einloggen."

    Wenn die login-Daten (meistens userid/password) richtig sind, liegt das Problem definitiv nicht auf Deiner Seite sondern auf der Server-Seite (also Calimoto).


    "(Deinstallieren, Installieren, Cache löschen usw.)"

    Die typische Vorgehensweise, wenn jemand 0 Ahnung hat. Sowas kann jeder Idiot empfehlen. Es sei denn es wurden vorher - nach korrekter Fehleranalyse - alle anderen Ursachen-Möglichkeiten systematisch abgeklappert.

    Wenn Du Dich mit diesem Konto bei GOOGLE einloggen kannst, bist Du defintiv sauber.


    "... meint Calimoto meinen Benutzernamen nicht zu kennen. Auch die zum Google-Konto gehörige E-Mail-Adresse will er nicht kennen."

    Alles der gleiche Grund, warum Du dich nicht einloggen kannst.


    Ich hätte - ohne die Infrastruktur von Calimoto zu kennen - mal 2 mögliche Ursachen-Vermutungen:
    1. Die haben eine eigene Datenbank, in der die User-Namen hinterlegt sind und möglicherweise zu GOOLGE-Konten gemapped sind. Und die haben sie sich entweder zerschossen, oder kriegen die vorübergehend oder "dauerhaft" nicht mehr online. Dann müssten ALLE login-Versuche zu Calimoto mit der gleichen Fehlermeldung scheitern. Das wäre das erste, was der Support überprüfen müsste.

    2. Die Verifzieren den User über einen GOOGLE-Webservice (d.h die schicken selbst eine User-Anfrage zu GOOGLE um Dich zu authentifizieren) und dieser Webservice funktioniert "gerade" oder "dauerhaft" nicht.


    Also da gibt's schon einige Gründe, warum das nicht funktionieren kann. (z.B. kann ein Sicherheitszertifikat bei Calimoto abgelaufen sein und dann funktioniert deren Benutzer-Rück-Abfrage bei GOOGLE nicht mehr. Das kann aber nur ein Systemer erkennen.).


    Aber - wie schon gesagt - wenn userid/password richtig sind, liegt der Fehler (meiner Meinung nach) definitiv auf der Server-Seite. Das ist eigentlich immer so. Man sollte aber sicher sein, dass das userid/password richtig eingegeben werden.


    Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein (bin ja auch schon über 2 Jahre aus dem Job raus. :mrgreen:)

  • #3

    Vielen Dank!!!

    Hilft mir schon sehr weiter.

    Schön zu wissen dass quasi die Calimoto-Tante "der Idiot" ist.

    Nun werde ich denen das mal mitteilen.

    Wenn die das nicht "gebacken" bekommen, müsste ich ja quasi mein Geld zurückverlangen können?

    Ist dann wohl eine rechtliche Geschichte...

  • #4

    Wenn es nur eine vorübergehende Störung ist, dann wird das wohl früher oder später wieder funktionieren (sobald die Störung auf Seiten von Calimoto behoben ist. Aber wie gesagt, falls es eine generelle Störung ist, haben ALLE Calimoto Benutzer das Problem und dann wird Calimoto das relativ schnell lösen, sollte heissen maximal 2-3 Werktage).
    Wenn nur Deine Daten "verloren" gegangen sind, und Du Dich deswegen nicht mehr anmelden kannst, dann sollte Calimoto Dir die Möglichkeit geben, Deine Daten noch einmal in die Benutzerdatenbank einzugeben.


    Wegen der rechtlichen Seite: Ich gehe mal davon aus, dass Calimoto sich da abgesichert hat. So etwa in der Richtung: falls eine Störung auftritt, hat der Anwender kein Recht darauf, sein Geld zurück zu verlangen oder eine Lösug des Problems innerhalb einer bestimmten Zeitfrist zu verlangen.
    Da müsstest Du mal in die AGB von Calimoto kuken, oder in die Vertragsbedingungen für dieses Konto "auf Lebenszeit".


    Mal 2 Fragen:

    1. Seit wann besteht das Problem?

    2. Sollte ein Benutzer normalerweise in der Lage sein, sich mit der gleichen userid/password Kombination mit einem PC direkt auf der Webseite von Calimoto anzumelden (um quasi sein Konto to managen)? Wenn ja, kannst Du das?

  • #5

    Das Problem habe ich seit ca. 2 Wochen.

    Hab versucht auf einem 2. Gerät per Calimoto zu navigieren mit hinzugefügtem richtigem Google-Konto, was ich dann als Erstkonto angegeben habe.

    Seit dem geht das auf keinem meiner Geräte mit auch richtigem Google-Konto.

    Calimoto meint, dass wenn man auf einem falschem Google-Konto unterwegs ist (was vielleicht sogar zwischenzeitlich so war), Google dann wohl einen Sicherheitsmodus hat und dann dicht macht.

    Die bieten mir aber auch keine wirkliche Lösung an.

    Aus der Kommunikation mit Calimoto geht auch nicht hervor, dass das eine Störung ist.

    Die sind der Meinung, dass es, trotz nachgewiesenem Bezahlungsbeleg , kein Calimoto-Konto gibt.

    Nun ist es auch so, dass ich wohl ein Abitur habe, aber eben kein ITler bin.

    Ab einem bestimmten Punkt weiß ich nicht weiter.

    Mich regt es schon auf, dass ich seit 2 Wochen mit Calimoto kommuniziere und kein Stück weiter bin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!