Drehmoment Ritzelschraube und Kettenblattmuttern

  • #1

    Hallo.


    Könnte mir bitte (durch Mangel eines Werkstatthandbuchs) jemand die Drehmomentvorgaben für:


    Antriebsritzel

    Muttern des Kettenblattes


    geben. :thumbup:


    Danke und LG,

    Gregor

  • #2

    Hallo Gregor

    Ich habe im Werkstattbuch nachgeschaut.

    Antriebsritzelschraube 54 Nm

    Kettenradmuttern 108 Nm


    Ich hoffe ich konnte helfen?

    Lieben Gruß Andretti

    P.S. Keine Lust am Forentreffen 2024 Ende August im Bierenbachtal / NRW teilzunehmen ?

    Honda CB 1100 EX / schwarz

  • #3

    Servus Andretti.


    Herzlichen Dank, das hilft weiter (bis ich mein Werkstatthandbuch hab; im Winter stehen tiefschürfendere Inspektionen an, da brauch ichs dann...)


    Ach, Lust hab ich grössere, aber ich muss erst schauen, was mein Brötchengeber mit mir vorhat in der nächsten Zeit.

    Ausserdem fahr ich nur im äussersten Notfall über Autobahn, also brauch ich mehr Zeit raus zu euch. Wenn ich die bekomm, dann peil ich das auf jeden Fall an... :thumbup:


    LG,

    Gregor

  • #4

    nur so aus dem Bauchgefühl raus: Sind die Drehmomente nicht umgekehrt?

    Also Kettenblattmuttern 54Nm und Antriebsritzel 108Nm?


    Die 108NM für Kettenblattmuttern kommen mir ein bisschen viel vor... ?(


    LG

  • #6

    Ok, heftig.


    Danke für Info (hab gestern noch im Netz recherchiert und da schreibens für die SC65 das Ritzel 54Nm und für die Kettenblattmuttern ein bisschen mehr 60Nm...


    Das klingt noch plausibel (und würd zu meinen Erinnerungen aus dem Roloff-Matek aus meinem Maschinenbau-Studium passen).


    Stechachsmutter hinten steht bei mir im Fahrerhandbuch mit 95Nm drinnen (da geh ich noch ohne Bedenken mit), aber die Kettenblattmuttern mit jeweils 108Nm sind echt wild...


    LG

  • #7

    Ohne nachzuschauen, denke ich, dass die Kettenblattschrauben höchstens M10 sind. Da sind bei Festigkeitsklasse 8.8 dann ungefähr 50 Nm angebracht.

    Ungefähr so einen Wert würde auch mein Roloff-Matek oder Niemann/ Winter empfehlen….😉

  • #8

    Die Herrn Ingenörs habens schwörs... ;)


    Wie hat mein Mechanik-Prof immer gesagt: Mir ist es egal, ob ihr auf 5 Kommastellen genau rechnen könnt, wenn das Ergebnis vollkommen unplausibel ist, habts auf die ganze Klausur einen Pintsch... 😅


    Mir kommt aber vor, dass die SC78er Kettenblattmuttern M12 sind, da würden zwischen 60 und 70Nm passen.


    Egal: Werkstatthandbuch (komplett) ist bestellt. Im Winter soll ja die ganze DK-Einheit raus und die E-Gas-Schnecke gereinigt werden...


    LG

  • #9

    Du hast recht, es sind M12. Und im Handbuch stehen 108 Nm.

    Das würde für 10.9 in etwa passen. Wenn nicht: nach fest kommt ab 😉

  • #10

    Und genau das möcht ich vermeiden... 😅


    Auf 10.9er hätt ich auch getippt (Bremsscheibenanker, Schrauben/Muttern beim Antrieb,... sind meist hochfeste 10.9er).


    Na dann schauen wir einmal, und die Muttern werden schrittweise angezogen, so wie Igel Geschlechtsverkehr haben (GAANNZZ VORSICHTIG...🤣).


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!