Zündschloss blockiert

  • #1

    Ich möchte einmal kurz die Aufmerksamkeit auf das Zündschloss legen. Mein Zündschloss wurde seit geraumer Zeit immer 'hakeliger' und schwergängiger. Also habe ich das gute alte Graphitpulver in der Dosierflasche genommen und vorsichtig Pulver in das Zündschloss (den Sperrriegel geöffnet gehalten mit einem kleinen Schraubenzieher) gegeben.

    Oh Schreck, anstatt das der Zündschlüssel jetzt sauber hineingleitet und sich wieder gut drehen (Verriegeln - Zündung an) ließ, blockierte das Ganze. Auch der Zweitschlüssel bewegte nichts mehr.

    Ich war schon in Gedanken beim Abholen durch den freundlichen Händler.... aber habe nicht aufgegeben.

    Habe mit Luft hineingeblasen (kleine Sprühflasche ohne Wasser) und siehe da, auf einmal drehte sich der Schlüssel wieder und jetzt viel sanfter und sauber ohne zu haken =O :) .

    Puh....

  • #3

    Laut Beschreibung von Volker hört es sich eher wie "Problem Schlüssel drehen im Zündschloss" an.


    Wenn ein bisschen Dreck im Zündschloss sich gesammelt hat (durch Regen reingespült oder einfach mit der Zeit Staub abgesammelt; auch Zündschlüssel leicht verdreckt und diese Rückstände ins Schloss gebracht), dann mit einem dünnflüssigen Schmiermittel durchwaschen.


    Tuch unter das Zündschloss würgen (ist halt hinter dem Lampenträger) und dann mit zB WD40 mal ordentlich fluten. Keine sich verklebenden Pulver oder Fette nehmen.

    Zum Ölen geht Nähmaschinenöl oder eben dünnflüssige Schmiermittel (Silikonspray, Teflonspray).


    LG

  • #4

    Noch ein kleiner Tipp: Wenn man beim Reinigen des Schlosszylinders und der Sperrzapfen im Zylinder den ganzen Dreck rausbekommen will, dann einfach einen Schuss dünnflüssiges Schmiermittel rein, dann Schlüssel ein paar Mal anstecken und wieder rausziehen (das bewegt die Schliesszapfen des Schlosses), und dann wieder einen Schuss Schmiermittel rein.

    So bekommt man den restlichen Dreck von den Schliesszapfen auch raus.


    LG

  • #5

    Schlüssel ging ins Schloss ( die Sperre war nicht aktiviert/ Lenker gerade, aber drehen war nicht möglich.

    Nicht nach rechts ( Zündung) und auch nach dem leichten Drücken nach links zum verriegeln

    Ich habe halt einfach Luft durchgedrückt

    Jetzt klappt alles bestens wieder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!