Beiträge von tom1179


    Naja, mein 97iger Vectra hatte Hydrostössel (mit 150.000 verkauft), mein 93iger Vectra (bei 270T verkauft) auch. Mein 2010er Astra hat keine mehr. Bei glaub 120T wäre Ventilspielkontrolle gewesen. Alles Benziner übrigens.

    In der Werkstatt (kein Opel) sagten sie dann, kannste Dir schenken. Da haben wir noch nie was nachstellen müssen.


    Aber ja, Hydros fände ich auch prima. Das kontrollieren würde entfallen.


    Spekulativ nehme ich an, dass man zumindest im Brot-und-Butter PKW Bereich das so weit im Griff hat, das man auf die Hydros verzichten kann. Wer jetzt (aus Sicht des Herstellers) so dumm ist und ein altes Auto fährt muss halt mit der präventiven Kontrolle leben. Kosten zum Kunden auslagern ist doch prima. :)

    Ja, das kann man natürlich auch machen. Finde ich persönlich aber auch nicht gut.

    Ich fahre etwa 7.000km im Jahr. Wenn ich alle 40T prüfe, sind das fast 6 Jahre. Damit kann ich gut leben. So exorbitant teuer ist das nun auch wieder nicht und ich hab das gute Gefühl das alles in Ordnung ist.

    Nein. Deine Rechnung ist korrekt. Das war der Gedankengang.


    Ich hab allerdings gedanklich grosszügig aufgerundet. Mit zuviel Detailtiefe wollte ich dann auch nicht nerven. Honda Empfehlung ist glaub alle 17T. Dann wären wir bei 35T.


    Mein Gedankengang vor der Inspektion war übrigens, wenn er wieder nix nachstellt von 17T auf 25T zu gehen. Direkt zu verdoppeln war sein Vorschlag, ohne das ich es angesprochen habe. Er meinte er hat Kunden, wo er jedes Mal nachstellt. Aber das sind alles Drehzahlorgeln. Mit der CB sind wir da schon lange im Begrenzer und selbst die 6T U/min hab ich eher selten und nur kurz.


    Ist übrigens keine Honda Werkstatt, sondern ein freier. Aber bei Honda gelernt und absoluter Fanboy.


    Meine Werkstatt hat meinen verschmissen. Von Honda gabs nur einen Rohling + Schleifen und naja programmieren macht er halt selber. An die 200CHF hat ihn die Aktion gekostet.