Tank umrüsten?

  • #1

    Hallo liebes allwissendes Forum :mrgreen:


    ich bin neu hier, habe auch gar keine CB1100, überlege aber gerade mir eine zuzulegen. Nachher um 15 Uhr habe ich eine Probefahrt.


    Die letzten 19 Jahre fuhr ich eine BMW K1100RS. Die hat jetzt mehr als 127.000 auf der Uhr und macht zunehmend mehr Wartungsaufwand (mache alles selber).


    Jetzt hatte sie gerade ein Problem mit der Gemischaufbereitung (vermutlich Fremdluft) und hat dadurch ein Loch in den Kolben Nr. 3 gebrannt. Zeit für einen Umstieg?


    Die CB1100 würde mir sehr gut zur Entschleunigung gefallen.


    Die EX ist die Modellpflege der CB1100 ohne EX? Oder gibt es bei der ohne-EX auch Unterschiede zwischen 2013 und 2014?


    Mir gefällt das Modell 2013 mit 4-1 Auspuff und Gussrädern eigentlich besser. Habe auch ein gutes Angebot, habe aber etwas Probleme mit dem kleinen 14l Tank.


    Bin halt von der BMW als Vielfahrer andere Reichweiten gewohnt. Die letzten Jahre hatte ich so 14-17 tkm/Jahr, fast nur Landstraße.


    Ich könnte es ja mal ausprobieren.


    Frage: Falls es mich doch zu sehr nervt, wäre ein einfacher Umbau von 14l auf den neuen 17l Tank möglich? Inwieweit sind die Befestigungen und Form zur Sitzbank gleich?

  • #2

    Hallo Django,


    Die Normale CB 2014 unterscheidet sich nicht vom 2013 Modell!



    Diese Frage kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit beantworten, aber gewisse Fakten sprechen dafür, dass man problemlos einen EXen Tank auf eine Normale schrauben kann. Es gibt auch einen 18Liter Tank von einem Japanische Tuner (Withehouse) und der passt auf alle Modelle, deshalb sollte es wohl gehen.


    Wie das aber dann mit der Linie Sitzbank / Tank ausschaut kann ich Dir nicht sagen?!?!


    Eventuell hat Dein Händler beide Modelle vorrätig, dann könnte man ja mal schnell die Bänke umbauen?!?


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!