Beiträge von Django

Aktuelles Foto vor ein paar Tagen:

Anfang April war ich auf Sardinien, Anfahrt 600 km von Reutlingen bis Genua, Nachtfähre nach Porto Torres, dann 5 Tagestouren auf Sardinien:
    https://www.google.com/maps/d/…Z65pPYUJRYY-I&usp=sharing

Mit Nachtfähre zurück nach Genua und 600 km heim.

Auf 1.545m n.n., höchster auf Straße erreichbarer Ort auf Sardinien:

Ich fahre die R18 seit 3 Jahren, hatte ein paar Probleme z.B. mit undichtem Endantrieb, Elektrikproblem rechte Griffarmatur, Massekabel Steuergerät. Das wurde alles auf Garantie behoben und aktuell bin ich glücklich mit dem Motorrad.

Das Fahrwerk ist sehr handlich und agil trotz des langen Radstands. Ist aber nix für Schräglagenjunkies: bei 30° setzen die Angstnippel der Trittbretter oder Fußrasten (je nach Ausstattung) auf. Die klappen hoch und dann kommt der Auspuff.

Den Fahrstil muss man etwas an die fehlende Schräglage anpassen, Kurve überschneiden mit Einbremsen, dann von 158 Nm gerade rausdrücken lassen. 8)

Durch den langen Vorlauf hat sie fast keine Lastwechselreaktionen beim Beschleunigen und Bremsen in der Kurve.

Der Motor ist einfach ein Erlebnis.

Wisedrum, die gleiche Vernunftsargumentation hatte ich vor 3 Jahren auch mit mir geführt. Ich kann dir nur raten: mach' auf keinen Fall eine Probefahrt. ^^

Ich hatte meine CBF dann noch behalten, aber nach einem Jahr dann doch verkauft, weil ich monatelang nicht mehr damit gefahren war. Seit knapp einem Jahr habe ich parallel noch ein BMW F900XR als zusätzlichen Spaßmacher, wenn ich es mal richtig flott haben möchte.

Am Markt ist die R18 nicht gut angekommen, die Dinger sind Ladenhüter und deshalb günstig zu bekommen.

10.000€ ist ein guter Preis für fast keine km. Neu wird die knapp 25.000 € gekostet haben, je nach Ausstattung.

Sie sollte die Rückrufaktion von BMW für die Rückfahrhilfe mitgemacht haben, falls die Maschine die hat.

Das ist schon deutlich über dem Durchschnitt. Wenn ich meine km zusammen zähle, komme ich auch knapp auf 500.000 km.

Hm, ich verstehe nicht so ganz, wie ein zu geringes Einlassventilspiel das Klickern erzeugen soll. :confusion-shrug:

Bin offen für eine Erklärung. :boywink:

In der Werkstatt wird meist nicht das genaue Ventilspiel gemessen, sondern nur 2 Messungen:

1. Min Fühlerlehre geht noch durch,
    2. Max Fühlerlehre geht nicht durch

Deshalb gibt es keine Angabe zum genauen Wert des Ventilspiels.

Nur wenn eins davon nicht passt, muss genauer gemessen werden, um den richtigen Shim zu finden.

Ich hatte das Zumo 660 in einer unauffälligen Halterung an der Lenkstange, Anschlusskabel unter dem Tank zum Sicherungskasten verlegt, angeschlossen an Klemme 15, damit es mit der Zündung ausgeht.

Aktuell fahre ich eine R18 mit Zumo XT.

oder an meiner F900XR:

Ich hatte die Kotflügelverlängerung (fender extender) von Pyramid Plastics. Die hatte ich in den Kotflügel eingeklebt.
    https://www.motomachines.com/p…jvp8g8FSRj_0OiwKRjR52wwLo

Weitere Alternativen findest du vielleicht per google mit Suchbegriffen: Kotflügelverlängerung oder fender extender.

Gibts eventuell auch von Bodystyle oder Puig. Hab dort aber auf die Schnelle nix für die CB 1100 gefunden.