Honda-Garantie bzw. -Anschlußgarantie

  • #1

    Moin, moin,


    ich denke derzeit ernsthaft darüber nach, ob ich die Honda-Anschlußgarantie abschließen soll oder nicht. Die ersten zwei Jahre gibt Honda ja sowieso Garantie. Es gibt aber die Möglichkeit, die Garantie auf 3 bzw. 4 Jahre in Summe zu verlängern. Das ganze nennt sich Honda Quality Ride und kann bis zu 24 Monaten nach Erstzulassungen und bis max. 40.000 km bei Abschluß gemacht werden. Das kostet 213,00 bzw. 296,00 Euro (Verlängerung um 1 bzw. 2Jahre). Abgedeckt sind die wesentlichen Teile so wie Motor, Getriebe, Bremse etc.


    Details Flyer und Preisliste


    Das Kleingedruckte ist zwar nicht im Netz verfügbar, aber ich habe mir das mal besorgt:
    Seite 1 und Seite 2
    Ich kann da nichts Auffälliges entdecken.


    Es gab mal vor ein paar Jahren ziemlich negative Diskussionen dazu. Der Versicherer wurde aber ausgetauscht. Es ist jetzt die Allianz. Mein Händler meint, da gibt es keine Probleme mit der Abwicklung, hat aber zugleich gesagt, daß ich die eigentlich nicht brauche (obwohl er Geld mit mir verdienen würde)


    Normalerweise würde ich eine solche Verlängerung ja auch nicht in Betracht ziehen, inbesondere, da Honda ja grade bei Motoren eine ganz gute Qualität liefert. Ich habe aber nun 25.000 weg und wenn ich das so weitertreiben sollte, komme ich in 2 Jahren Werkgarantie auf 50.000 km und nach 4 Jahren (inkl. Garantie-Verlängerung) auf 100.000 km. Da kann auch schonmal ein Motor etwas leiden....


    Wie ist Eure Meinung? Habe Ihr die angeschlossen bzw. was haltet Ihr von der Garantieverlängerung?

  • #2

    Moini :mrgreen:


    wenn du sie hast brauchst du sie nicht, wenn du sie brauchst hast du sie nicht :eusa-whistle:


    Als Vielfahrer vielleicht notwendig...aber


    wenn tatsächlich etwas faul ist an dem Motor, Getriebe usw. wird es nicht nur in einem Fall auftreten! Siehe dazu auch die unendliche Geschichte der Limas bei der CBF 1000, wo Honda letztendlich die Garantie auf 7 Jahre ausgeweitet hat!!!


    Ich würde das Geld eher in eine Vollkasko investieren, besonders als Vielfahrer!


    Hier würde ich auch auf den :D HH hören!!!! Es ist schließlich eine Honda :dance:


    Langlebige Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #3


    Im Kleingedruckten fällt mir das auf:


    "2.5) Kein Garantieanspruch besteht, ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen, für Schäden an Bauteilen, deren übliche Nutzungsdauer bei Schadenseintritt überschritten war oder die aufgrund hoher Laufleistung (...) abgenutzt waren, dass sie auch ohne das Schadensereignis hätten ersetzt werden müssen (…)"
    Es ist also eher nicht gut wenn Du da in den 4 Jahren 100000 km draufbrezelst :mrgreen: Weil dann argumentiert werden könnte, das die Teile schon abgenutzt waren, aufgrund der Laufleistung und bereits im Vorfeld getaucht werden hätten müssen.


    2.6) Der Anspruch ist der Höhe nach auf den Zeitwert des Motorrades, abzüglich Restwert, zur Zeit des Eintrittes des Garantiefalles begrenzt. (...)


    Hier könnte man mal eine mögliches (Schätz-) Beispiel rechnen:


    CB 1100 mit 100000 km / 4 Jahre
    Da wird die Schwackeliste nicht mehr als 2500 EUR raus lassen.


    Moped hat kapitalen Motorschaden! Reparaturkosten 4000 EUR (mal geschätzt, wahrscheinlich höher)


    Restwert des Motorlosen Fracks: 1000 EUR


    Also würde die Versicherung nicht die Reparatur, sondern Dir eben die 1500 bezahlen. Gut ist immer noch besser als gar nichts zu bekommen!


    25000 Km Jahresleistung ist gewaltig, da kann auch ich nicht mithalten :mrgreen:! Bei mir sind es jetzt knapp 17000. In der Regel halten ja Motoren, die permanent genutzt und eben auch viel Langstrecke gefahren werden länger als welche die eben nur ab und an für ne Kurzstrecke genutzt werden.


    In solchen Fällen verweise ich dann immer gern auf meine (Ester-) Synthetik Öl Theorie, die eine wesentlich geringere Motorabnutzung gewährleistet und den Motor von gefährlichen Ablagerungen schützt. Aber das ist jetzt wieder ne andere Geschichte.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

    Einmal editiert, zuletzt von Robin Good ()

  • #4

    Moini :mrgreen: Ölbaron,


    .......viele Worte, aber keine Antwort auf die Frage!


    Würdest du die Verlängerung nun empfehlen oder nicht?




    Verwirrte Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M


    PS: Kennt einer eine Honda unter 10 Jahren mit Motorschaden :?:

  • #5


    Da ich weder bei Alli noch bei Anz arbeite, werde ich keine Empfehlung aussprechen :lol: . Wie weit man sich absichert, muss man selbst für sich entscheiden :mrgreen: Ich wollte anhand meiner Ausführungen nur darstellen, dass man im Irrglauben ist, das so eine Versicherung jeden Schaden übernimmt. Gilt ja auch bei einer Vollkasko, es gibt nach einer gewissen Zeit maximal den Schwackewert.


    Wenn man sich aber besser fühlt und einem die 200 EUR nicht weh tun, dann kann man ja diese Versicherung abschließen. Ich persönlich investiere das lieber in Öl :mrgreen:



    Nein, ich kenne niemanden, dem eine Honda eingegangen ist!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!