Arrow-racining Auspuff

  • #2


    Das ist eine gute Frage! Es kommt halt drauf an wie weit die original Einspritzanlage nachregeln kann. In der Regel wird es erst gefährlich für den Motor wenn auch noch am Luftfilter Änderungen gemacht werden. Dennoch kann natürlich eine zu starke Änderung am Rückstau zu Leistungsverlust führen da der Motor unter Umständen dann zu mager läuft.


    Seriöserweise kann man das aber nur auf einem Prüfstand testen, also Original gegen Open. Ermittlung des Lambda-Werts etc. Wenn´s viel zu Mager wird, kann man das im Fahrbetrieb auch mit einem simplen Test feststellen.


    Ich glaube im übrigen nicht das es eine Chance gibt an der Originalanlage was zu ändern, da müsste dann ein Powercommander zum Einsatz kommen, der dann auf dem Prüfstand optimal eingestellt wird. Das bedeutet aber die Überbrückung der Lambdasonde und den Verlust der Homologation/Betriebserlaubnis.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #3

    Da ich ja einen Arrow mit ABE Zulassung fahre, habe ich mal nur rein interessehalber den Querschnitt der Auslassöffnungen gemessen und berechnet.


    Ein ABE Topf, darf ja nur geringe Abweichungen was Leistungsverlust/Leistungszuwachs betrifft haben. Genauso verhält es sich bei den Fahr- und Standgeräuschen. Wobei das Standgeräusch 5DB (und das ist nicht wenig) Messtoleranz hat (Ermittelt bei der CB bei 3750 U/min = 83DB).


    Jetzt kommen wir zum Durchlass im ABE Zustand, also mit DB-Killer:
    Der DB-Killer hat im Inneren 9 Bohrungen a 10 mm, was eine Gesamtfläche von 7 cm² ergibt.
    Wenn man den DB-Killer entfernt, dann haben wir eine Öffnung von 50 mm, was einer Gesamtfläche von 19,6 cm² entspricht!


    Der Durchlass ohne DB-Killer verdreifacht sich fast. Also ich persönlich hätte meine Bedenken, das da der Motor nicht doch vielleicht etwas zu mager läuft und würde diese Modifikation ohne Prüfung/Anpassung im Dauerbetrieb nicht riskieren. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #4

    Die ECU ist dazu in der Lage, selbständig innerhalb eines gewissen Rahmens Anpassungen an die Gemischaufbereitung und das Zündkennfeld vorzunehmen. Dies erfolgt während des laufenden Betriebs nachweislich nach und nach (Lernmodus) oder noch besser durch Reset der ECU, was nicht ganz einfach ist. Batterieabklemmen reicht meines Wissens dazu nicht aus.
    Soweit die Theorie.
    In der Praxis wäre es sinnvoll, nach umfangreichen Modifikationen den Lambda-Wert zu ermitteln (günstige Messgeräte gibt es zuhauf).
    Interessanterweise habe ich diese Informationen aus anderen Hondaforen (Supersportler) herausgelesen.
    Ob es bei unserer CB prinzipiell auch so läuft- :eusa-whistle:


    Gruß
    Gustav

  • #5

    Laut meinem Händler regelt das Steuergerät ECU/ECM nach, es gibt kein Problem mit einem Racing Topf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!