Beiträge von Friescan

    Die CB ist das ERSTE Motorrad überhaupt mit dem ich Cruise. Ich bin sonst immer derjenige der alle Fahrzeuge scheucht. Meine Motoren laufen immer sehr gut, weil sie nicht verkoken und den roten Bereich kennen. Bei meiner aktuellen R 1250 RT sind die Fußrasten durchgeschliffen.

    Und bin ab und an auf dem Kringel.




    Meine CB fahre ich mit GENUß langsam. Schalte bei 2.500 - 4.000 und habe letzten Sonntag eine 150 km Runde gedreht und bin nie über 100 km/h gefahren. Und es war schön. Der Motorklang, die Fahrt auf der CB. Ein reiner Genuß.


    Danke Honda für diese Motorrad und dieses Erlebnis.


    Jetzt hätte ich gerne noch eine CBX 1000 😍 Die kaufe ich sofort, ich fliege sogar selbst nach Japan um sie abzuholen.

    Die darf dann auch bei 180, meinetwegen auch bei 160 abgeriegelt sein.


    Zum heizen gibt es andere Mopeds.

    Schutzengel oder geniale Konstrukteure. Ich bin 1984 mit CB 900 F2 (die mit Verkleidung) genau wie von OldSchool beschrieben mit 50 km/h in einen Granada eingeschlagen. Kam verdeckt hinter einem LKW plötzlich auf die Straße. Auto und Moped Totalschaden, ich bin dank der Beinschienen nicht nach vorne gerutscht sondern „wie vom Katapult abgeschossen“ (sagte der der hinter mir fuhr) über das Auto geflogen. Nix kaputt, paar blaue Flecken, das war’s. Danke Honda, noch heute 🙏

    Praktisch alle Motoren wollen und sollen auch hoch gedreht werden.

    Die Exemplare die immer nur vorsichtig gefahren werden verkoken irgendwann.

    Regelmäßig mal kurz den roten Bereich ankratzen passt schon und daher kommt auch der gefühlte rundere Motorlauf.

    Und da es ja eine Honda ist macht es erst recht nichts.


    Meine R 1250 RT fahre ich auch so und die fängt dann tatsächlich an Öl zu saufen, dann fahre ich mit dem Boxer aber auch Dauertempo > 200 km/h auf der Autobahn.


    Zurück zu unserer CB 1100 - auch wenn ich sie oft mal drehe, es macht mir bei ihr keinen Spaß. Hier genieße ich es dem Motor zuzuhören, leicht zu Beschleunigen und schalte meist bei < 3.000 rpm. Das Ausdrehen mache ich wirklich nur ab und an weil ich weiß das es gut für den Motor ist.


    Die Honda zum genießen, die RT zum Reisen und Rasen.

    Ich habe Heizgriffe und Kettenöler von CTS (oder ähnlich). War beides bei meiner gebrauchten Verbaut. Ich lasse beides beim Service Mitte November ausbauen, ich kann es Dir für umme abgeben.


    Ausbauen lasse ich es weil ich den cleanen Lock der „normalen“ Griffe möchte und den Kettenöler auch deaktiviert habe, ist für die 1.000-2.000 km im Jahr nur bei schönem Wetter nicht notwendig (CB ist ein Zweitmotorrad)


    Bei Interesse schick mir eine PN

    Servus RoCa, am Samstag will ich der CB mal die Eisdiele in Runkel zeigen, hättest Du Lust mitzukommen?

    Ich kann gegen 14:00 hier weg aus Königstein.


    Und falls jemand anders auch Lust hat, einfach melden.

    Moin Roca, wir können uns ja mal treffen, ich wohne in Königstein.


    Von meiner ersten CBX 550 habe ich noch die Originalquittung, hat mehr durch Zufall überlebt. Honda Theobald den es damals noch südlich Würzburg gab und der immer bundesweit in der Motorrad geworben hat.

    Ich hätte gar keine Sorge die CB auf die Langstrecke mitzunehmen. Werde ich auch mal machen, ich werde nur keinen Träger oder so anbringen. Ortlieb Rolle auf den Soziussitz ist mehr als genug. Aber wenn es für eine Woche nach Südfrankreich oder Slowenien geht dann muss die RT ran.


    Und danke für die Friesengrüsse 😉

    LOL.


    Maximal 3 Personen, lieber nur 2 sonst wird es immer eher eng. Ich habe kein eigenes Flugzeug, bin wie die meisten Privatpiloten in einem Verein und habe dort Zugriff auf „das übliche“ - Cessna 172 und Piper PA 28. Wenn jemand alleine mitfliegt und nicht zu schwer ist (maximal 85 kg) dann auch mit meinem Lieblingsflieger bei uns - Diamond DA 20. Die im Vergleich zur Cessna ist wie GTI fahren zu einem 3,5 Tonner…

    Danke! Genau die Entschleunigung bekommt sie wie von Dir beschreiben ganz wunderbar hin.

    Guten Morgen,


    ich möchte mich einmal als Neuer hier vorstellen. Aktuell leben wir im Vordertaunus, der Speckgürtel von Frankfurt, mit schönsten Motorradstrecken direkt vor der Haustür. Ich liege wie ich neulich gelesen habe genau im Durchschnitt der deutschen Motorradfahrer - fast 60 und graue Haare 😄


    Zur CB bin ich gekommen weil ich „Honda Fanboy“ bin, wie man an meiner Fahrzeughistorie etwas erkennen kann, Habe in Summe etwa 700-800 Tsd Motorradkilomter gesammelt, teils auch auf der Rennstrecke auf S1000RR. Und ich LIEBE 4 Zylinder, mag den Klang, die Laufruhe, einfach alles. In den letzten Jahren immer aus praktischen Gründen einen 2 Zylinder gekauft und dann nach einiger Zeit wieder zurück auf den 4er. Mein bisher mit Abstand bestes Motorrad war die S1000XR. Ich leide aber unter mangelnder Selbstbeherrschung und wenn ich mich selbst dabei beobachte wie ich SEHR schnell über die Landstraße blase ist es auf Dauer nicht gut. Daher für die Touren und die Frau auf die RT gewechselt. Fährt sich genial und bei Bedarf auf sehr sehr schnell, gerade auf kurvenreichen Strecken.

    Aber, ich bin kein Freund des Boxers, also stieg wieder der Wunsch nach einem japanischen Inline 4.


    Den habe ich mit der CB perfekt für mich gefunden! Toller Klang, tolle Optik, gutes Fahrwerk, perfekt für mich. Sie wird nicht auf die lange Strecke mitgenommen, Tagestouren haben bei mir oft 500-600 km nur Landstrasse. Die CB ist für schönes Wetter, lokale Touren, die Feierabendrunde gedacht. Und ich bin schon nach e8ner Woche sehr verliebt und sicher dass ich die nie wieder hergeben werde :thumbup:


    Was noch zu mir, fahre Mountainbike, koche leidenschaftlich gerne, aber echtes Essen aller Art (also kein Chi-Chi Hobbykoch). Und bin Privatpilot falls mal jemand ab Egelsbach einen Rundflug machen möchte einfach melden.


    Das fürs Erste, ich freue mich auf interessante Gespräche!