Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Alles anzeigen
Habe nicht gesagt das Gewindereparaturen generell Murks sind, bei einer Ölwanne aus sprödem Druckguss aber schon.
Zudem ist unbekannt ob nur die Gewindegänge herausgerissen sind oder ob das umliegende Material sogar durch einen entstandenen Riss beeinträchtigt wurde.
Dem Hardcoreschrauber kann es egal sein wie oft er die Ölwanne nach versuchter Bastelei demontiert bis es dicht ist. Kann aber nicht jeder. Selbst wenn man einen Fachbetrieb findet der diese Reparatur macht wird es unwesentlich billiger sein als eine neue Wanne. Dennoch ist es Flick und die Frage ist ob es Sinn macht.
Jens weiss ja das es Geld kostet.
Deswegen würde ich es sicher anlegen, frei nach Barschel, neue Wanne mit Stahlbus Schraube und der zukünftige Ölwechsel macht keine Bauchschmerzen sondern Spaß.
Wer bedenken gegen die Stahlbus Ölablassschraube hat das dann nicht der feine Metallspähne- Schmodder heraus kommt, der klebt sich nen Magneten an den Ölfilter.
habe auch schon Gewinde geschrottet weil der Drehmomentschlüssel nicht ausgelöst hat. Ölwannengewinde, böses Thema.
Da ich herauslese das du es machen lassen musst wäre Flick, ob mit Gewindeschneiden oder Helicoil, bei diesem komischen Druckguss nur Murks. Eventuell hast du auch einen Riss verursacht. Das Material ist sehr unschön zum bearbeiten.
Neue Ölwanne, und für den traumatisierten Schrauber eine Stahlbus Ölablassschraube und die Welt ist wieder in Ordnung.
Nochmal zum Thema Schwingenlager. Habe speziell die Honda Konstruktion gerade nicht vor Augen. Im Allgemeinen ist es aber nur ein durchgehender Bolzen der durch die Lager und Distanzen samt Schwinge gesteckt und mit einer selbstsichernden Mutter + Drehmoment befestigt wird. Das Drehmoment kann aber nicht hoch sein weil sonst schlimmstenfalls dieses Konstrukt gequetscht wird.
Der Lagerbolzen wird sich ja nicht lösen.
Kann es sein das sich erst im Laufe der Zeit die Lager gesetzt haben, bzw beim Zusammenbau zu wenig Vorspannung vorhanden war?
Natürlich ist das Lenkkopflager im Wartungsplan, das Schwingenlager nicht.
Trotzdem, bei 8tkm sind keine neuen Lager notwendig.
Finde auch das es für den vorgesehenen Effekt "aushaltbar" ist!
Werde es mir mal bestellen.
Gruß
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen