Beiträge von RS - Mike

Das meine ich ja.

Falscher Zusammenbau, Lackschichten zwischen den Lagersitzen, falsche Vorspannung etc.

Mal so übern Daumen gepeilt macht 1mm Schwingenspiel am Lager durch die Verlängerung 3-4mm Spiel an der Radachse aus.

Grauselig.

Aber gut, wenn dann rechtzeitig nachgezogen wird sollte für etliche Tausend Ruhe sein!

Nochmal zum Thema Schwingenlager. Habe speziell die Honda Konstruktion gerade nicht vor Augen. Im Allgemeinen ist es aber nur ein durchgehender Bolzen der durch die Lager und Distanzen samt Schwinge gesteckt und mit einer selbstsichernden Mutter + Drehmoment befestigt wird. Das Drehmoment kann aber nicht hoch sein weil sonst schlimmstenfalls dieses Konstrukt gequetscht wird.

Der Lagerbolzen wird sich ja nicht lösen.

Kann es sein das sich erst im Laufe der Zeit die Lager gesetzt haben, bzw beim Zusammenbau zu wenig Vorspannung vorhanden war?

Natürlich ist das Lenkkopflager im Wartungsplan, das Schwingenlager nicht.

Trotzdem, bei 8tkm sind keine neuen Lager notwendig.

ist schon richtig das man da etwas auf den Bildern sieht und sich zusammenreimen kann. Der Hintergrund war das es noch einen Hersteller gibt der so ein Teil anbietet. Diese miteinander anhand von Bildern zu vergleichen, schwierig.

Sie scheinen in etwa gleich zu sein.

Also Dreck ist die eine Sache, kann man ja, wenn vielleicht auch mühevoll entfernen. Schäden durch Steinschläge oder durch irgendein Zeug das auf der Strasse so rumliegt nicht. Habe aktuell am Krümmer meiner Seven Fifty eine Delle, so 5 Cent Stück groß. DAS finde ich ärgerlich.

Dieses Puig- Teil wird also keineswegs wegen der Optik montiert, sondern um eventuelle Schäden zu minimieren.

Um 100% Schutz zu haben ist es natürlich zu kurz. Möchte nur gerne wissen wie lang dieses Teil ist.

Gruß

Hallo

Der Frontfender der RS ist ja schon heftig kurz geraten. Natürlich sieht es geil aus.

Aber, ist es auch so praktisch?

Da meine Krümmerrohre noch nicht so sandgestrahlt sind überlege ich mir von Puig diese Verlängerung zu montieren.

Meine Frage wäre ob jemand diese Verlängerungen montiert hat bzw. wie lang dieses Teil ist!?

Weder bei Puig, noch bei irgendeinem Händler bekommt man die Länge heraus. Nicht ein Händler hat es vorrätig.

Mir ist schon klar das dieses kurze Stück keine Wunder wirkt, vielleicht aber den Dreck etwas vermindert.

Werde es auch auf keinen Fall verschrauben sondern nur mit Sika kleben.

Gruß