Zitat von big-eddi
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....und Ihr alle habt so viel Ahnung da verstehe ich hier das ganze Thema hier nicht oder hat Euch die Gesellschaft schon so Stupide gemacht das Ihr hier gar nix mehr ohne Schnarchfon auf die Reihe bekommt?
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Nett geschrieben Ansonsten.. ein paar im praktischen Gebrauch ermittelte Werte ohne Smartphone ohne App . Einfach per einfachem Beobachten. Man glaubt es kaum... das geht!
Vergleichswerte: Wasserkocher mit RR-Direktmesser gegen Luft-/Ölgekühlte mit VDO-Instrument und Geber an der Ablassschraube
1. Außentemperatur: rd 18-20 Grad Celsius, trocken, sonnig
Strecken: kurvenreiches Mittelgebirge, Bundes- und Landstraßen, bei etwa 80-120 km/h (zweistreifig in einer Fahrtrichtung) dazu Innerortsverkehr von insg. etwa 10km
Drehzahl in der Warmlaufphase: nicht über 5000 RPM
Nach etwa 10km: RR-Direktmesser bei etwa 75 Grad
Nach etwa 15km: RR-Direktmesser bei etwa 80 Grad
Bei Halt im Stand (ca. 3-4 min) bzw. längerem Halt vor Ampel: bei etwa 85 Grad.
2. Außentemperatur: rd 25 Grad Celsius, trocken, sonnig
Gesamtfahrstecke jeweils 80 km am Vor- und Nachmittag
Strecken: kurvenreiches Mittelgebirge, Bundes- und Landstraßen, bei etwa 80-120 km/h
Nach etwa 10km: RR-Direktmesser bei etwa 75 Grad
Nach etwa 15km: RR-Direktmesser bei etwa 85 Grad
Später unter Last im höheren Drehzahlbereich mit bis zu 10.000 UPM > 25km: RR-Direktmesser bei etwa 90 Grad
3. Mein erster Reihenvierer XJ600 (’84-’91) hatte 72 PS aus 600ccm gepresst und das war die stärkste je gebaute 600ccm mit Luft/Ölkühlung. Hier wurde per Geber an der Ölablassschraube und VDO (PKW-Instrument) im Becher befestigt an der Verkleidungsstrebe gemessen.
Standardbetriebstemperatur 80-85 Grad.
Bei sehr zügiger Fahrt (immer wieder maximale Beschleunigungen bis Drehzahlgrenze 10.500 UPM) ging die bis an 120 Grad Öltemperatur. Damit ihr einen Eindruck von der XJ600 habt: http://www.motorcyclespecs.co.…ha/yamaha_xj600f%2084.htm
Die XJ habe ich allerdings vor Jahren schon verkauft sodass ich nicht mehr genau sagen kann ab welcher Zeit und Außentemperatur die typischen 80 Grad erreicht waren. Im Sommer wird die das in der Regel auch nach etwa 10 min erreicht haben. Ihre große Schwester die XJ900F ('82-'94) hatte ich eine kurze Zeit parallel gehabt mich aber damals für die "giftige" Kleine entschieden.
Fazit: Betriebstemperatur von 80-85 Grad zeigen beiden Varianten (Direktmesser und Geber/separates Instrument) zuverlässig genug an.
Auch möchte die die nakerte Maschine (Rundscheinwerfer) nicht mit einem separaten Instrument verschandeln. Deshalb der Direktmesser. Reicht wie gesagt um mit schnellem Blick zu sehen wie warm das Öl (noch) ist und ob man höherere Drehzahlen anlegen kann oder nicht.
Damit ist das Thema in diesem Strang für mich erledigt.
Wolfgang