Beiträge von 1991xj2011


    Wohl wahr. Wenn es um die "Verteidigung" einer Entscheidung geht reagieren wir oft so. Ich bin da eher pragmatisch; so oder so ist ein Kauf ein Kompromiss und andere Hersteller haben auch schöne Modelle...



    Nun in 2013 legte Honda den Preis so um 5 EUR genau an die der XJR1300. Als vermutliche Reaktion gab es die dann über den Sommer 2013 als Special Offer zu 8.995 EUR. Not bad, wasn't it? Feilschen war übrigens nicht mehr drin, hab's versucht...


    Zu der BMW NineT: Erlaubt ist was gefällt! Ich stelle mir allerdings die Frage wie man an der Kiste einen (abnehmbaren) Gepäckträger für Hartschalenkoffer drankriegt. Deshalb verschwende ich keinen Gedanken an die NineT. Etwas günstiger und Koffertauglich ist die R1200R Classic http://www.bmw-motorrad.de/de/…_overview_se_classic.html .


    Auch da ist zum Vergleich der Preis 13.320 EUR einer R1200R relativ günstig oder teuer zur CB1100 (EX)...


    Wahrlich kein Freund von BMW-Boxern und BMW-Modellen gefiel mir die alte 60PS starke R100G/S und es mir gefallen die akutelle F800GT oder F800R(oadster) welche mit knapp 90PS und dem geringen Gewicht um 210-220kg nun nicht untermotorisiert sind ( http://www.bmw-motorrad.de/de/…00gt/f800gt_overview.html). Der Preis: 10.300 EUR für den Tourer und 8.900 EUR für den Roadster http://www.bmw-motorrad.de/de/…f800r/f800r_overview.html . Man muss sich halt mit einem Zweizylinder anfreuden können. Ansonsten wäre da noch die Triumph Tiger 800....


    Gruß


    Wolfgang


    Durchaus, aber auch nicht zu "moppelig". Im Vergleich zur XJR1300 wirkt die selbst CB1100EX immer noch schlanker .. alleine schon von der Bereifung oder wegen des angelupftem Musclebike-Pipe der Yamaha. Ein Bild neben den weißen CB's http://www.motorcyclespecs.co.…JR1300%20%2008%20%201.jpg wirkt die Yamaha massiger (obwohl sie leichter ist).


    Gruß


    Wolfgang


    Wenn man ab der Markteinführung außerhalb Deutschland zählt.... stimmt es wohl. Die Kawa Zephyr wurde im Laufe des Produktlebenszyklus auch von Guß- auf Speichenrad umgestellt, die Triumph Bonneville gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen.


    Die EX ist bereits auf einer sehr umfangreichen Seite (TLD .za =South Africa) aufgenommen http://www.motorcyclespecs.co.…a/honda_cb1100ex%2014.htm .


    Die "normale" zählt ab 2010/11 http://www.motorcyclespecs.co.…nda/honda_cb1100%2010.htm .




    Gruß


    Wolfgang


    Nein, ein Verkaufsrenner wird sie sicherlich nicht. Muss sie ja auch nicht... Was die 4-in-4 betrifft stelle ich es mir durch den zweiten Haltepunkt etwas leicher vor von der 4-in-2 aufzurüsten (das hatte mich bei der XJR1300 RP19 mit deren serienmässigen 4-in-1 in Muclebikeoptik umgetrieben).


    Ich denke nun hat die CB1100 in beiden Varianten eine gute Ausgangsbasis für verschiedenste Kundenwünsche erhalten (in meinem Fall wäre das Ideal eine EX mit 4-in-2, einer TC-Chrombrücke ggf. z.B. mit Hepco/Becker C-Bow oder Lock-it Trägern).


    Immerhin ist festzuhalten dass Honda binnen eines Jahres auf Kritik reagiert hat. Sowohl von Kunden als auch Händerseite! Dafür Applaus :clap: :clap: :clap:


    Wolfgang

    Ich hatte das Forum verlassen und den Kauf der CB-1100 aus verschiedenen Gründen verworfen.


    Nun, ich war gestern beim Freundlichen und habe gezielt nach der EX gefragt. Sinngemäß lautete es "jetzt können wir die Maschine verkaufen" was darauf hindeutet das die CB-1100 (also die "nicht EX") nicht sonderlich häufig durch dessen Laden ging.


    Seine damalige Anregung an Honda war: 1. Macht Speichenräder 2. Seht keine 4-in-1 Anlage vor und 3. macht die Ausstattung besser. Der Freundliche rechnet mit besseren Absatzzahlen der EX und einige die 4-in-4 Anlagen nachrüsten wollen. Er sieht keine Probleme die Maschine für den höheren Preis abzusetzen. Im Gegenteil..


    Wir wissen anhand der Daten eines: Der Tank ist größer geworden (einer meine Kritikpunkte) und die EX ist schwerer geworden. Die Pressemitteilung schweigt sich allerdings über die Zuladung aus. Diese Frage wird der Freudliche für mich noch klären.


    Sind die Randdaten geklärt mag es sein dass ich dann auf eine CB-1100EX umgesteige.


    Die alternative Yamaha XJR1300 habe ich übrigens vorerst auch verworfen - es ist mir ein etwas zu großer Brummer und dazu ohne ABS. Sie wird im kommenden Jahr 2014 weiterhin angeboten. Wobei ich für eine gepflegte RP02/RP10 mit einer 4-in-2-Anlage nicht abgeneigt wäre ( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Xjr_1300.jpg ). Meine bisherige Alternative im Klassikdesign trägt mich 375km weit, bietet 200kg Zuladung, ist über 180km/h schnell und verträgt sich im Zweipersonenbetrieb mit Hardgepäck - also es geht am Markt....


    Wie auch immer: Die CB-1100EX steht ganz oben auf meiner Liste!


    Gruß


    Wolfgang