Beiträge von itsme67

    Kleiner Tipp:


    all die wunderbaren Personen von unserer Jurassc-Tour (Friedhelm, Christian, Jakob) sowie von den Balkan-Touren (Max, Uwe) kennen sich nur aufgrund des ersten Treffens in Iphofen ( max: mein ewiger Dank dafür).
    Von den ganzen netten Personen der anderen Treffen (Ulla, Menso, Andreas, Jürgen, Thomas.... ich kann gar nicht alle hier aufzählen) ganz zu schweigen...
    was kann also schon passieren?? :eusa-think:


    Es wäre ein Fehler, nicht zu kommen


    kommt, wenn ich bei dem ganzen Fahren wieder Zeit zum Putzen habe :D
    Recht hast Du trotzdem!

    Hallo Thomas,


    zwar sehr spät (weil kaum hier aktiv gewesen in den letzten Wochen), dafür aber von Herzen:


    Gute Besserung!


    Tatjana und ich hoffen, daß es Du bald wieder genesen bist und noch viele tolle KM erfahren wirst.
    Wir freuen uns auf da Wiedersehen im Harz!



    Bei den TRW Lucas gebe ich Dir Recht. Bei den EBC nicht - die halten genau so lange, teilweise länger als die Honda und sind m.E. sogar noch etwas schärfer. Bei Brembo habe ich noch keine Erfahrung mit der Laufleistung, Bremsverhalten ist aber ok.


    ABER: meine Laufleistung der Beläge ist signifikant geringer als bei Dir. Fahre jedoch viel Langstrecke mit Sozia und massiv viel Gepäck - könnte ein Einflussfaktor hierfür sein.


    Und was die Scheibe betrifft:


    vorne:
    erster Satz 103.000 km (inkl. Honda- und TRW-Beläge),
    zweiter Satz bislang 107.000 km (primär EBC-Beläge) und ist noch für mind. 40. - 50.000 gut


    hinten:
    erste Scheibe 166.000 km


    (BTW: Meine Daten zu Bremsbeläge)


    Ich glaube nicht, dass die Scheiben zu früh verschlissen waren. Aufgrund des/der gleich guten/besseren Bremsverhalten und Laufleistung sowie den geringeren Kosten sind für mich die EBC (Brembo werden wir noch sehen) die bessere Wahl als Honda.


    Aber ich weiß: Bremsbeläge sind fast so schlimm wie Öl und Reifen.....
    3 Motorradfahrer - 5 Meinungen :lol:


    Wer hat denn solche Ratschläge erteilt ?? :eusa-think:


    BTW: Rücksteller wird nur aus Bequemlichkeit benötigt.
    Ein Stück weiches Holz zum Zurückdrücken der Kolben reicht auch.
    Dann brauchst Du nix zu öffnen - wäre mir zu viel Arbeit :)


    Viel Interessanter:
    welche Belege fährt Du jetzt?
    Ich habe Honda, TRW, EBC gefahren und probiere derzeit die Brembo.

    Meines Erachtens krankt diese ganze Diskussion an zwei Aspekten:


    1) Der teilweise in meinen Augen unsägliche Ton mit teilweise aggressiven Unterzügen
    2) Die zeitliche Abfolge geht eventuell in der Diskussion etwas unter.


    Ad 1) dies kann ich leider nichts ändern, auch wenn ich gerne würde.
    Ad 2) mal eine kurze/verkürzte timeline:



    ab 1997
    Bridgestone und andere Reifenhersteller rekurrieren auf ECE-R 75 oder 97/24/EG mit der Konsequenz, dass eine Änderungsabnahme im Sinne des §19 Abs. 3 StVZO nicht erforderlich sei (siehe Post von Tomcat oben oder nahezu beliebige andere Unbedenklichkeitsbescheinigungen/Freigaben)


    2008
    Erläuterung des BMVBS: eine gültige, sowohl seitens des Reifen- als auch des Motorradherstellers ausgegebene Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung reicht aus
    (Quelle1)
    (Quelle2)


    2016
    - Prüforganisationen weichen - m.E. ohne Legitimation ? - von den Regelungen/Aussagen 2008 ab
    - BMVI (früher BMVBS) bestätigt die bisherige Praxis weitgehend
    (Quelle1)
    (Quelle2)


    2018/2019
    - Prüforganisationen bestehen z.T. weiter auf Eintragung. Mache behaupten, es geht nur um zusätzliche Einnahmen
    - Reifenherstellen sind sich des Problems bewusst, haben derzeit aber keinen (direkten) Einfluss hierauf
    - Industrieverband Motorrad, IVM e.V. denkt über den Kompromiss einer einmaligen Anbauabnahme für 50€ nach und strebt endgültige Klärung der Problematik an
    (Quelle)
    - Länderministerien und Bundesministerium stützen teilweise, wenn auch nicht immer offiziell, die Sicht der Prüforganisationen (ging vor ca. 6 Wochen durch einige Medien, Quelle finde ich grade nicht mehr, wird nachgeliefert)



    Die hier teilweise vertrete Ansicht, dass TÜV etc. viel zu entscheiden hat, teile ich nicht ganz. Die Verantwortung liegt weitgehend bei dem Ministerium bzw. den Behörden. Dennoch ist m.E. nicht zweckmäßig einen (wenn auch evtl. unberechtigten oder gar überzogenen) Sachstand von 2019 mit Argumenten von 2008 oder früher zu widerlegen. Es bleibt u.U. nur, auf eine neue / finale Einigung zu warten (nicht mit den Prüforganisationen, sondern kommuniziert durch das BMVI), auch wenn das für alle, die jetzt zur HU müssen, problematisch ist.

    Mensch, kriegt Euch wieder ein.
    Kaum lese ich hier 2 Tage nicht mit, kocht die Suppe hoch. Ich finde die Tonlage suboptimal.


    @bigblock: irgendwie kriege ich den Zuammenhang zwischen Bikes auf der einen Seite und Studium, Promotion, Habilitation, Ordinariat, etc. auf der anderen Seite nicht wirklich mit. Habe ich da was verpaßt/nicht verstanden? Täte mir leid.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Was hast Du denn mit der CB getrieben (wie/wo/wieviel Zuladung/.. gefahren?)?


    Ölverbrauch ist auch mir unbekannt.
    Aktuell ist mein letzter Wechsel fast 10.000 km her und - wie immer - kein messbarer Verbrauch.
    Und ich schone die CB bestimmt nicht - ich verhindere nur, dass sie sich langweilt ;)