Meines Erachtens krankt diese ganze Diskussion an zwei Aspekten:
1) Der teilweise in meinen Augen unsägliche Ton mit teilweise aggressiven Unterzügen
2) Die zeitliche Abfolge geht eventuell in der Diskussion etwas unter.
Ad 1) dies kann ich leider nichts ändern, auch wenn ich gerne würde.
Ad 2) mal eine kurze/verkürzte timeline:
ab 1997
Bridgestone und andere Reifenhersteller rekurrieren auf ECE-R 75 oder 97/24/EG mit der Konsequenz, dass eine Änderungsabnahme im Sinne des §19 Abs. 3 StVZO nicht erforderlich sei (siehe Post von Tomcat oben oder nahezu beliebige andere Unbedenklichkeitsbescheinigungen/Freigaben)
2008
Erläuterung des BMVBS: eine gültige, sowohl seitens des Reifen- als auch des Motorradherstellers ausgegebene Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung reicht aus
(Quelle1)
(Quelle2)
2016
- Prüforganisationen weichen - m.E. ohne Legitimation ? - von den Regelungen/Aussagen 2008 ab
- BMVI (früher BMVBS) bestätigt die bisherige Praxis weitgehend
(Quelle1)
(Quelle2)
2018/2019
- Prüforganisationen bestehen z.T. weiter auf Eintragung. Mache behaupten, es geht nur um zusätzliche Einnahmen
- Reifenherstellen sind sich des Problems bewusst, haben derzeit aber keinen (direkten) Einfluss hierauf
- Industrieverband Motorrad, IVM e.V. denkt über den Kompromiss einer einmaligen Anbauabnahme für 50€ nach und strebt endgültige Klärung der Problematik an
(Quelle)
- Länderministerien und Bundesministerium stützen teilweise, wenn auch nicht immer offiziell, die Sicht der Prüforganisationen (ging vor ca. 6 Wochen durch einige Medien, Quelle finde ich grade nicht mehr, wird nachgeliefert)
Die hier teilweise vertrete Ansicht, dass TÜV etc. viel zu entscheiden hat, teile ich nicht ganz. Die Verantwortung liegt weitgehend bei dem Ministerium bzw. den Behörden. Dennoch ist m.E. nicht zweckmäßig einen (wenn auch evtl. unberechtigten oder gar überzogenen) Sachstand von 2019 mit Argumenten von 2008 oder früher zu widerlegen. Es bleibt u.U. nur, auf eine neue / finale Einigung zu warten (nicht mit den Prüforganisationen, sondern kommuniziert durch das BMVI), auch wenn das für alle, die jetzt zur HU müssen, problematisch ist.