Beiträge von Manfred

    Letzten Freitag habe ich die CB 1100 von meinem Händler vom maschinellen Polieren zurückbekommen, Ergebnis: goldgelbe Krümmer ohne Giraffenhals-Flecken. Nach rund 50 Kilometer sind die Krümmer unverändert geblieben, keine Flecken bisher (hoffentlich bleibt es so)! Erklärung des Händlers: Die komplette Maschine wird von Honda mit einem Schutzlack überzogen ausgeliefert, dieser muß von jedem Händler heruntergewaschen werden (geht relativ leicht). Wahrscheinlich ist der Motor ein Mal kurz gelaufen bevor diese Wäsche stattgefunden hat oder der Lack wurde nicht komplett entfernt. Dadurch hat sich der Lack in die Krümmer eingebrannt was die ominösen braunen Flecke ergibt. Also jeder, der solche Flecken hat, sollte sich an seinen Händler wenden mit dem entsprechenden Hinweis oder selbst maschinell Hand anlegen.

    Danke für all die Antworten - nur: kackbraune Krümmer mit braunen "Giraffenflecken" sind weder schön noch normal! Bei meiner alte Seven Fifty (22 Jahre gefahren), haben die Röhrln am Schluss nahezu genauso geglänzt wie am Anfang! Gegen stahlblau hätt ich ja nichts! Jedenfalls ist es Schuldeingeständnis vom Honda, wenn Sie die Kosten für das Polieren beim Händler übernehmen. Beim Nachfolgemodell EX hat Honda offensichtlich dazugelernt, eben diesen doppelwandigen Stahl wie hier im Forum beschrieben, ergo falsches Material bei der 2013 verbaut und daher müßte man eigentlich eine neue Anlage bekommen. Mich wundert nur, daß das alle Besitzer des 2013-Models einfach so hin nehmen!? Warum reklamiert das niemand?

    Meine CB 1100 ist eine Vorführmaschine mit 150 km, die Krümmer waren schon gelblich-bräunlich verfärbt, nach rund 300 km ist es im ärger geworden. Nun habe ich reklamiert, mein Händler ist sehr kooperativ und hat alles an Honda-Österreich weitergeleitet. Ein Austausch wurde von Honda abgelehnt, da es sich um thermische Verfärbung handeln soll. Jedoch bezahlt Honda dem Händler die Demontage der Anlage und das Polieren der Auspuffanlage. Dauert zwei Tage, ich bin gespannt ob es dann "hält"!
    Meine Vermutungen sind nun folgende, wer weiß etwas dazu konkret:


    Es liegt daran, daß es sich um nicht verchromten Edelstahl handelt (es wurde gespart).


    Das Material ist zu dünn oder zu dick.


    Die Hitzeentwicklung ist wegen des Katalysators zu hoch, was zu den Verfärbungen führt.



    Wer das Nachfolgemodell EX hat: kommt das bei der 4in2-Anlage auch vor?



    Hat schon jemand bei Honda reklamiert und wenn ja mit welchem Erfolg?



    Eine so wunderschöne blitzende Maschine muß auch ebenso glänzende Rohre habe, alles andere kann nicht im Sinne des Designers liegen!


    Mit Grüßen aus Wien
    Manfred B.