Verfärbte Auspuffanlage/braune Flecken am Krümmer

  • #11

    Da ja manch Einer/Eine mit den Sommersprossen kämpft, kann man sich ja überlegen ob man die Krümmer verchromen lässt. Hier ist zb. mal ne Firma die sich darauf spezialisiert hat: http://www.breidert-galvanik.de


    Der Winter steht vor der Tür, da wäre es ja zeitlich möglich so was zu starten.


    Was das kostet, kann ich allerdings nicht sagen, das hängt wohl auch davon ab welche Vorarbeiten man selbst leistet.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #13


    Na ja man kann davon ausgehen, dass die CB 2013 ja nur nach EU gekommen ist weil die Importeure hier einen Markt gesehen haben. Ursprünglich war sie ja nicht für die EU vorgesehen. Das die Auspuffanlage aus Edelstahl ist, finde ich an sich ja hochwertig, warum hier die Flecken zu Tage treten ist bisher ungeklärt (bis auf die Händler Anweisung in USA) und mich stören sie auch nicht wirklich, aber jeder ist da halt anders.


    Wenn ich die Krümmer an der GS meines Cousins anschaue, dann bin doch der Meinung, dass da andere Hersteller auch nicht besser arbeiten.


    Manfred, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hättest Du halt vor dem Kauf intensiv im Web geforscht, wäre Dir dieses Problem bekannt gewesen und dann wäre die Wahl vielleicht auf einen EX gefallen :eusa-shifty:


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #15


    Also bei mir ist es so: Die Flecken sind etwas weniger geworden, weil ich die Anlage bei jedem Putzen (Einmal die Woche) immer mit ordinärem Autosol poliere.


    Allerdings ist dann die Anlage wieder chrom-farben und nach einer Woche ist sie wieder goldbraun, das betrifft natürlich auch den Sammler und den Kat.


    Edelstahl wird halt bei Erwärmung Gülden und Verchromtes eher bläulich. Wobei die Ausgänge an den inneren Zylindern werden bei mir eher Violett :dance:


    Ein ähnliche Phänomen hatte ich übrigens an meiner Harley: Da hatte ich Edelstahl Endtöpfe mit polierten Alukappen und normale, verchromte Original-Krümmer: Krümmer tiefblau, Alukappen silber- und Mittelstücke goldfarben, ich fands cool :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #17


    Wie jetzt? Du wirst das Motorrad also nie putzen? Ob Du nun verchromte oder Edelstahl Krümmer hast, polieren musst Du doch sowieso? Dein Satz erinnert mich jetzt etwas an Wilhelm Busch


    Ich würd an Deiner Stelle doch mal mit dem Händler reden ob sie die Mühle nicht zurücknehmen, weil für die 2013er wirst Du keine fleckenfreien Krümmer bekommen, weil es diese einfach nicht gibt.


    Wenn Du Dir die Mühe machst und in die Garantiebestimmungen von Honda schaust, dann steht da klar drin, dass Verfärbungen an der Auspuffanlage von der Garantie ausgeschlossen sind.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #18

    Letzten Freitag habe ich die CB 1100 von meinem Händler vom maschinellen Polieren zurückbekommen, Ergebnis: goldgelbe Krümmer ohne Giraffenhals-Flecken. Nach rund 50 Kilometer sind die Krümmer unverändert geblieben, keine Flecken bisher (hoffentlich bleibt es so)! Erklärung des Händlers: Die komplette Maschine wird von Honda mit einem Schutzlack überzogen ausgeliefert, dieser muß von jedem Händler heruntergewaschen werden (geht relativ leicht). Wahrscheinlich ist der Motor ein Mal kurz gelaufen bevor diese Wäsche stattgefunden hat oder der Lack wurde nicht komplett entfernt. Dadurch hat sich der Lack in die Krümmer eingebrannt was die ominösen braunen Flecke ergibt. Also jeder, der solche Flecken hat, sollte sich an seinen Händler wenden mit dem entsprechenden Hinweis oder selbst maschinell Hand anlegen.

  • #19

    Wenn`s denn so einfach ist (wäre).


    Glaub`ich nicht dran.


    Honda verweist im Fahrerhandbuch auf die Möglichkeit der Verfärbung.
    Und übernimmt dafür keine Regresspflicht. So oft, wie ich diese Flecken schon beseitigt habe, müsste ich eigentlich tonnenweise Lack entfernt haben. Eingebrannt oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt. Ich glaube an andere Ursachen, beispielsweise Edelstahl in Kombination mit Hitze. Stelle eine Korrelation zwischen Verfärbung und Motortemperatur fest, will schreiben, zeigt mein Öltemperaturmesser im Einfüllstutzen maximal 60 Grad an, so hält es sich mit dem Verfärben zurück, Werte darüber geben der Fleckenbildung Raum.


    Aber Glauben heisst nicht wissen.


    Mit der Verfärbung leben will ich nicht, jedoch ohne ist der Honda leider nicht gegeben. Das heisst, ab und an die vermaledeiten Biester mit Autosol beseitigen. So mein Mittel der Wahl. Jeh früher, desto weniger arbeitsintensiv. Nervig allemal! Aber, wenn das das einzige ist, was stört........


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!