Beiträge von Django


    Hi Thorsten,


    freut mich, dass du unterwegs und auch vom Forum so viel Hilfe bekommen hast und ich hoffe, du bekommst dein Mopped wieder flott!


    Was mich interessieren würde: Wieviel Kilometer hat deine CB jetzt drauf und hast du eine Vermutung, warum das Radlager die Grätsche gemacht hat? Normalerweise müsste das locker weit über 100.000 km laufen, oder?


    Die Sitzhöhe der CBF1000F ist in der mittleren Stellung exakt identisch mit der CB1100: 795 mm. Mit der Einstellung fühle ich mich mit 1,83m und eher langen Beinen auch auf langen Strecken wohl.


    Die Sitzhöhe ist einfach verstellbar und ich könnte ihn noch 15 mm höher einstellen. Hab' das mal ausprobiert, ist mir persönlich aber zu hoch. Da fühle ich mich zu sehr auf dem Motorrad, anstatt in dem Motorrad.


    War bei mir das Gleiche, dazu kam noch der Wunsch nach mehr sportlicher Tourentauglichkeit und mehr Reichweite. Deshalb stieg ich komplett auf die CBF1000F um. Bin halt mehr der 1-Mann-1-Motorrad Typ.


    Die CBFF hat jetzt seit Mitte März knapp 20.000 km drauf und war genau die richtige Entscheidung.


    Verstellbare Scheibe ist genial: heiß auf Sardinien: Scheibe komplett runter, muss mal schnell von A nach B: Scheibe ganz hoch und mal eben mit 200 km/h durchbrezeln.


    Oh! Da ist ja wieder Wasser drin.


    War da früher während des Studiums öfter zum Baden mit meiner CB500T.

    Das originale Werkstatthandbuch gibt es z.B. hier: http://www.my-bikeshop.de/inde…94_Werkstatthandbuch.html


    Wenn PDF Versionen in Umlauf sind, sind das bestimmt Kopien, die das Copyright verletzen. Auf ebay versuchen so unserioese Verkaeufer, mit dem Verkauf von Raubkopien Geld zu verdienen. Kenne ich so auch mit PDF von BMW Werkstatthandbuechern. Die verhoekern sogar Werkstatthandbuecher von BMW in PDF von Modellen, deren Handbuecher mittlerweile frei verfuegbar sind.


    Andererseits, wenn hier schon ein User an PDF gekommen ist, koennte er dem Anfragenden vielleicht auch per persoenlicher Nachricht weiterhelfen...

    Lamdastecker ist ähnlich clever, wie Löcher in den Auspuff bohren zur Leistungssteigerung.


    1. Grundsätzlich glaube ich bei Tuning-Maßnahmen nur dem Leistungsprüfstand und nicht dem Gefühl.


    2. Das Gesamtsystem CB1100 ist von den Honda Ingenieuren optimal eingestellt. Das EFI regelt die Einspritzmenge des Benzins in Abhängigkeit der angesaugten Luftmenge, Temperatur, sowie CO2 Gehalt im Auspuff. Die Lamdasonde ist also eine wichtige Messgröße, damit EFI das Gemisch korrekt einstellen kann. Wenn die durch einen dummen Stecker ersetzt wird, fehlt die Regelgröße aus dem Auspuff und EFI bleibt nichts anderes übrig, als auf Notprogramm (fettes Gemisch) zu schalten. Das steigert den Verbrauch und senkt die Leistung, da zu fettes Gemisch nicht optimal verbrennt, verhindert aber schlimmeres, wie z.B. Loch im Kolben wegen zu mageren Gemisch.


    Soweit ich weiß ist der Lamdastecker nur eine Krücke, wenn man unbedingt einen Fremdfabrikatsauspuff fahren möchte, der keine Lamdasonde ermöglicht.


    Wenn ich mir dazu deinen quasi nicht vorhandenen Reifenverschleiß anschaue, denke ich, dass du da nicht ganz repräsentativ bist. ;)