ps: man kann mit der CB1100 auch einen Saddlesore fahren (1.600km innerhalb 24 Stunden):
http://www.ibagermany.de/hof/hall-of-fame/
...nach cb1100 suchen.
Beiträge von Django
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Die CB 1100 ist ein Roadster zum Cruisen bei schönem Wetter auf kleinen Straßen in netter Landschaft, einfach mal an einem schönen Sonntag vom Alltag ausklinken.
Seht euch das offizielle Werbevideo von Honda an:
https://www.youtube.com/watch?v=Y8XcJwu0vB0Seht ihr irgendwelche Hinweise, die Zielgruppe könnte Tourenfahrer beinhalten? Gepäck? Verkleidung? Soziusbetrieb? Da ist nichts von zu sehen. Zielgruppe ist der lässige Typ, der eine gemütliche Ausfahrt macht und sich dabei mit Kumpel mit Privatflugzeug trifft. Der fährt in Jeans und hat nicht mehr dabei, als in die Jackentaschen passt.
Klar kann man man damit trotzdem in Urlaub fahren. Die Empfindung von Komfort ist subjektiv. Aber sie ist eigentlich nicht dafür entworfen und man muss in Zubehör investieren, um da annähernd hin zu kommen.
Ich war Anfang 20 auch mit meiner Freundin auf einer RD250 unterwegs, mit Tasche hinten auf dem Gepäckträger und Elefantenboy Tankrucksack, inkl. viel Werkzeug und 1l Castrol Super TT 2taktöl. Das würde ich heute meiner Frau nicht zumuten.
Viele CB 1100 Fahrer haben mit der Standardsitzbank übrigens schon Probleme, mal eine Tankfüllung weit zu fahren.
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Zitat von dorfnase
Die Aussage, bei einer Vollbremsung erst nur vorsichtig zu bremsen halte ich für fragwürdig, in Bezug auf die verstreichende Zeit und verschenkte Meter sogar als gefährlich.
Das `weiche' Aufbauen von Bremsdruck an der Vorderradbremse macht durchaus Sinn und man sollte das mal gezielt üben.
Bei diesen Schreck- oder Panikbremsen, bei denen man vorne gleich voll rein langt, blockiert sofort das Vorderrad (oder ABS regelt), da noch kein Gewicht auf dem Vorderrad ist. Es kann sich dadurch auch nicht mehr Gewicht nach vorn verlagern.
Bei einer optimalen Vollbremsung mit dem Vorderrad verlagert sich bis zu 100% des Gewichts nach vorn. Dadurch hat der Reifen einen doppelt so großen Anpressdruck auf die Straße und kann viel stärkere Bremskräfte übertragen.
Also weich rein greifen und dem Vorderrad die Chance geben, mehr Gewicht und damit mehr Reibkraft auf die Straße zu bringen.
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Zitat von fruno
Ich selbst habe mein Vatertagswochenende auf 6 freie Tage ausgedehnt und folgende kleine Mittelgebirgstour vor:
Berlin - Harz - Ederbergland - Hunsrück - Pfälzerwald - Vogesen Nord- Vogesen Süd - Schwarzwald - Rhön - Thüringer Wald - BerlinErwarte ca 2800-3000 km und freu mich riesig!! morgen geht's los und das Wetter wird perfekt zum fahren!
Hi Fruno,
ich bin auch ein Fan von Mittelgebirgstouren. Ich mag die dort typischen abwechselnden Kurvenkombinationen lieber, als Serpentinenfahren in den Alpen.
Ich habe eine 4-Tagestour geplant, mit Freunden. Wir fahren Donnerstag von Stuttgart ca. 490 bis zur Heyda Talsperre im Thüringer Wald. Es geht durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald, über die fränkische Platte, durch die Fränkische Schweiz und dann nördlich von Kronach in den Thüringer Wald. Alles Landstraße.
Für Freitag und Samstag habe ich 2 jeweils ca. 320 km Touren im TW geplant:
https://www.google.com/maps/d/…1XGB-KbzJCcONl3xgNRVREMAA
https://www.google.com/maps/d/…cy6gacpVp9787fGznXDO3g_e4Sonntag geht es zurück an der Rhön vorbei, Spessart, Odenwald und wieder Schwäbisch-Fränkischer Wald.
Wetter scheint gut zu werden, ich freue mich schon riesig.
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Hier ist mal ein Foto von meinem "Plastik-Motorrad" auf einer Rheinfähre.
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Zitat von Röma
Hallo wisedrum, was für einen Windschild, der auch was nützt, hast Du denn? Wo kann ich Ihn kaufen?
Viele Grüße
Max
Hi Max,ich hab' hier noch ein MRA Highwayshield "HI" in klar, inklusive Haltersatz und neuen Befestigungsklemmen.
http://1asw.de/~rsz/bilder/ES-I64/150321_02429.jpg
Das würde ich dir für 40 Euro überlassen.
Den Tankrucksack habe ich übrigens auch noch übrig...
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Zitat von Axel
Ich liebe die Handlichkeit der CB.. Sie lässt sich traumhaft in enge Kurven kippen. Darfst gerne berichten, inwieweit sich der T30 mit 160er Bereifung auf die Handlichkeit auswirkt.
Der 160 hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone.Allerdings wird der 160 durch die eigentlich zu schmale Felge mehr gewölbt und kommt dadurch eher als 150er daher.
Wenn ich noch CB1100 fahren würde ich mich freuen, dass es den T30 endlich auch in 140, also Originalgröße, gibt. Die Maschine ist damit etwas handlicher und man braucht einen Tick weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit.
Ist aber bei Alltagsfahrweise bestimmt nicht wirklich relevant.
Auf meine CBF kommt morgen auch der T30 Evo vorn und hinten drauf.
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Hi Robin,
freut mich sehr, von dir zu hören. Hab' mir schon echt Sorgen gemacht!
Ich hatte selbst noch nicht das Pech eines solchen Unfalls, ein Freund von mir hat vor ca. 30 Jahren aber auch mal fast sein Bein verloren. Der rutschte beim Linksabbiegen mit seiner Kawa weg und quetschte sich den Oberschenkel zwischen Motorrad und Ampelmast durch. Hat lange gekämpft und konnte das Bein behalten. Jetzt ist da noch eine riesige Narbe, die erklärt er den Mädelz immer als Haifischbiss.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das alles auch mal ziemlich runter gezogen hat. Um so mehr freut es mich, dass du aktuell doch frischen Lebensmut hast und das ganze mit etwas Galgenhumor sehen kannst.
Bei der Auswahl eines neuen Motorrads wirst du hier bestimmt kompetent beraten. Aber höre nicht auf die Poser hier, die ihre Moppeds nur in die Vitrine stellen, sondern besorg dir etwas, mit dem man richtig fahren kann, wenn auch mit den Füßen voraus.
Nach 16 Monaten und etwa 30.000 km bin ich auch umgestiegen, auf ein CBF1000F. Die ist einfach irgendwie.....praktischer. (...und hat etwas mehr Punch, Windschutz und besseres Fahrwerk).
Also, halt die Ohren steif und uns auf dem Laufenden.
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Wow, was für eine geniale Motorradreise! Vielen Dank für den Bericht!