Beiträge von alprider

    DCT ist was feines ......oooh ja......und def. getriebe- und kupplungsschonend....


    Quickshifter+Blibber gibts solche und andere vom hören sagen....je nach Marke


    ich kenne nur jenen den ich an der Neo sports cafe hatte ....die SP Version hat ihn ab Werk drinn, ich liess ihn nachträglich einbauen...nach dem er nochmals Hand angelegt hatte war das schalten danach gerade viel anderst bzw. besser schöner...zuvor gings aber auch....! was er anderst eingestellt hatte weiss ich nicht...



    nun ich denke der Wartburg hat kein sequentielles (motorrad)- Getriebe (dafür synchornisiert )........somit keine Gabeln - Nocken- Schaltwalze ?





    mit diesem Gefährt durfte ich noch ein herrlich unsynchronisiertes Getriebe kennen lernen.....sehe gerade : mit dem Tm II im obersten Bild bin ich ev. noch höchst persönlich herum gefahren.....es ist vom Depot Brugg und die Halterungen aufm Dach waren für die Holzleitern für den Fahrleitungsbau und ich war seinerzeit beim FL-Team Brugg....


    https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Tm_II

    allgem. etwas über Schaltgabeln und schaltNocken/Klauen :




    wenn man nicht sauber schaltet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    und hier so die Tücken eines Schaltautomaten/Assistenten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dieses vordrücken des Schalthebels.... kann...... auf die schaltGabeln gehen.....die werden seitlich angeschliffen bis sie..... ev. ..... soviel Spiel haben ,dass sie verbiegen, verkannten / brechen....


    oder


    solange ich eine funzende Kupplung habe benütze ich diese auch......jeder wie er will



    -------------

    heutige Schaltassistenten unterbrechen meist nicht nur die Zündung sondern auch die Einspritzung....


    oder wo werkseitig von vorherein ein Assistenten geplant ist wird gerne auch gleich das Getriebe entspr. konstruiert....(Aussage eines KTM ingeniörs in 1000ps Video)

    oder


    seinerzeit bekam ich im Herbst das MFK Aufgebot für das Amifass .......da gab ich einfach die Nummer ab weil sonst Investitionen angestanden hätten ......


    (und im Frühling vermisste ich die Karre nicht weil ich mit biken angefangen hatte....und der trans Am blieb stehen bis die Batterie nach 1-2 Jahren nicht mehr wollte um aufm Firmengelände hin und wieder den Motor zu wärmen, Lager zu bewegen etc. und ich die Karre dann an nen Kollegen verschenkte..)


    nach 3-4-5- jahren kam dann mal die Anfrage vom Strassenverkehrsamt ob sie die Nummer immer noch reservieren müssten oder für jemand anderst herausgeben könnten.....


    wie es dann genau versicherungstechnisch aussieht müsste ich wieder nachschauen im Falle mir jemand die Dose kaputt macht in meiner Garage oder ich auf meinem Grundstück herum fahre und dem Kollgegen seine bei mir parkierte Karre demoliere.......denke da kommt dann einfach die Privathafplicht zum tragen



    -------------------------------------------------------------------------------


    eine Nummer (Kennzeichen) heisst bei uns nix anderes wie : es besteht eine / die obligate Haftpflichtversicherung für jenes Fahrzeug somit steht diese auch stehts in den Papieren.....wehe dem es gibt da Differenzen....

    ab 2017 : das max. Drehmoment steht 500 Umdr. später an

    und glaub 1PS od. Nm weniger...

    der Luftansaugtrakt wurde glaub etwas verändert


    A sind die 13er....


    n.b.

    z.b. in den Staaten bekommt bekam man stehts eine Standart....für uns die 13er.....ab 2014 drüben auch die DLX ....entspr. unserer 14er EX aber ohne Speichen ....

    eine EX kennen sie erst ab 2017...

    .

    .

    tuk tuk tuk tuk tuk tuk tuk tuk


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    und die feinen Unterschiede


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.