Beiträge von fourfever

    Offensichtlich nicht mehr im Angebot - wundert mich jetzt auch.
    Bei mir hat der Kauf perfekt funktioniert.
    Günstige Alternativen kenne ich leider keine.
    Grüße
    Rainer

    Ich habe auch das Gefühl, dass die Installation nicht ganz so einfach ist.
    Da muss man sich schon etwas in die Elektrik der CB1100 einarbeiten.
    Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Erfahrungsbericht.


    Habe inzwischen beim Händler nachgefragt, ob es Blinkgeber mit einer anderen Teilenummer gibt, die ein automatisches Abschalten ermöglichen. Leider ein negatives Ergebnis. Es gibt definitiv keine zwei Ausführungen und auch aus den USA wurde mir überraschenderweise bestätigt, dass sich die Blinker nicht automatisch abschalten.


    Das US-Forum hat mich an Kisan Electronics verwiesen. Da gibt es eine passende Stecksicherung (signalminder 10APF), die das automatische Abschalten realisiert:


    https://kisantech.com/mag/signalminder/10apf.html


    Eigentlich eine gute Idee (keine Verkabelung usw.: plug and play) aber es gibt auch hier einen kleinen Nachteil: wenn die Automatik den Blinker abgeschaltet hat, muss man vor dem nächsten Blinkersetzen die Stecksicherung durch einen Blinkertastendruck zurücksetzen. Wenn man das vergisst, kommt kein Blinksignal und das kann dann auch gefährlich werden.


    Viele Grüße
    Rainer

    Es gibt einen ganz einfachen Trick:
    Mit dem Hinterrad auf ein kleines Brettchen rollen und dann die Honda auf den Hauptständer heben. Wenn das Hinterrad leicht angehoben ist, springt die Honda wie von selbst auf den Ständer.
    Die CB1100EX ist aber noch sehr gutmütig. Da gibt es ganz andere Bikes, z.B. die Suzuki GT750 Wasserbüffel. Da haben sich auch kräftige Biker schon mal den Bizeps abgerissen.


    Grüße
    Rainer

    Die CB1100EX ist aus meiner Sicht etwas sportlicher ausgelegt, als wirklich unangenehm habe ich die Reaktionen von der Straße aber nicht registriert.
    Vielleicht kannstDu uns noch ein paar Details liefern:
    Wie alt ist die CB bzw. wieviel km Laufleistung hat sie?
    EX oder Vorgängermodell?
    Originaldämpfer?
    Besondere Zuladung oder Fahrergewicht?


    Grüße
    Rainer

    Da Honda viel Wert auf Standardisierung und Baukastenprinzip setzt, würde es mich nicht wundern, wenn es bereits ein passendes Blinkrelais mit Abschaltautomatik gibt.
    Vielleicht werden solche Relais in den USA Modellen verbaut, aber in Deutschland nur Relais ohne diese Funktion.
    Es lohnt sich also, mal tiefer zu bohren.
    Grüße
    Rainer

    Danke für die Hinweise.
    Auch Honda hat das bei einigen Modellen serienmäßig verbaut.
    In den USA ist das offensichtlich Standard und vielleicht ist so ein Relais auch bei der CB1100EX verbaut und muss nur aktiviert werden.
    Werde mal beim Händler nachfragen.
    Grüße
    Rainer

    Ich stelle fest, dass die Blinkeranzeige oft schlecht zu sehen ist und die Gefahr besteht, das Ausschalten zu vergessen.
    meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit eine Blinkzeitbegrenzung einzustellen?


    Grüße
    Rainer

    Danke für die Info.
    Kostet in Papier in Deutschland aber inzwischen ohne Versandkosten ca. 139 Euro.


    Habe inzwischen weiter gesucht und doch etwas gefunden.
    Wer mit einem WHB als pdf-Datei (74,5 MB) und der Sprache Englisch zurechtkommt, dem kann ich empfehlen, die digitale Version über Ebay vom Anbieter "augustacpub" zu kaufen. Die pdf-Datei kostet 20 Euro, Versand und Zoll nochmal 20 Euro. Qualität ist gut und auch die Fotos kommen gut raus. Insgesamt sind es 600 Seiten incl. der Ergänzungen für die EX.


    Viele Grüße
    Rainer