Zitat von lederkombiAlles anzeigenDjango hat es schon sehr gut erklärt. Auch wenn es vorne qualmt, so ist dies immer noch besser, als wenn es rutscht! Wenn man rabiat (wie beim Auto) sofort in die Vollen geht, also abrupt den Bremsdruck aufbaut, dann muss das Rad vorne kurz etwas rutschen bevor das ABS greifen kann und das Rad wieder dreht. Vorstellen kann man sich das so, dass bevor ein ABS erkennen kann ob das Rad noch dreht dieses eben kurzeitig nicht mehr dreht. Dadurch wird der Bremsweg auch tatsächlich wieder länger. Wenn man mit möglichst kurzem Bremsweg halten will, dann müsste man vorgehen wie es Django beschrieben hat, allerdings kann das kaum ein Normalsterblicher, vor allem nicht beim Auftauchen einer plötzlichen Gefahrenquelle. Und genau da hilft das ABS eben enorm.
Aufgrund der dynamischen Radlastverteilung (je stärker gebremst wird, desto stärker bewegt sich der Schwerpunkt nach vorne bzw. desto grösser wird der Druck auf den Vorderreifen und je grösser der Druck des Reifens auf die Fahrbahn, desto höhere Verzögerungswerte sind möglich. Das geht soweit, dass bei einer Vollbremsung (je nach Motorradmodell schaut die Sache anders aus) hinten praktisch und auch theoretisch keine Bremskräfte übertragen werden können (Beispiel Stoppie). Und beim Kurvenfahren bzw. Ausweichen gilt dann sowieso: ohne Kurvenabs die Bremsen komplett lösen! Hier ein noch immer gültiger und sehr guter Film dazu: https://www.youtube.com/watch?v=PE755gSfsmU
Gutes Filmchen, mal abgesehen vom prima Inhalt, sind die bunten Lederkombis und Handschuhe von den 90er sau cool
Hat wer Erfahrungen mit den TCS Kursen in der Schweiz oder kann was empfehlen?
Ich gehöre zu der Generation, die die sogenannten 2-Phasenkurse spätestens 3 Jahren nach Erhalt des Lenkerausweises machen muss, damit der Ausweis permanent wird. Die 2 Kurse waren leider entäuschend, weil innerhalb der zwei Tage versucht wird, Inhalte aus vorherigen Kursen (z.B. Rechtliches wie Fahren unter Einfluss von Drogen/Alkohol, Berechnung Bremsweg) mit praktischen Einheiten (Schräglage, Vollbremsung auffrischen, ...) vermischt werden. Aufgrund der vielen Themen (und ständiges Wechseln von Theorie zu Praxis) bleibt für nichts genug Zeit Das kam mir dann so ein bisschen vor, wie relativ teure (~400 SFr./Tag), obligatorische Werbekurse. Vielleicht wäre es besser, wenn die Neulenker 2-3 Trainings ihrer Wahl innert 3 Jahren nach Ausweiserhalt absolvieren müssten?!