Beiträge von yarfs


    Gutes Filmchen, mal abgesehen vom prima Inhalt, sind die bunten Lederkombis und Handschuhe von den 90er sau cool :lol:
    Hat wer Erfahrungen mit den TCS Kursen in der Schweiz oder kann was empfehlen?
    Ich gehöre zu der Generation, die die sogenannten 2-Phasenkurse spätestens 3 Jahren nach Erhalt des Lenkerausweises machen muss, damit der Ausweis permanent wird. Die 2 Kurse waren leider entäuschend, weil innerhalb der zwei Tage versucht wird, Inhalte aus vorherigen Kursen (z.B. Rechtliches wie Fahren unter Einfluss von Drogen/Alkohol, Berechnung Bremsweg) mit praktischen Einheiten (Schräglage, Vollbremsung auffrischen, ...) vermischt werden. Aufgrund der vielen Themen (und ständiges Wechseln von Theorie zu Praxis) bleibt für nichts genug Zeit :( Das kam mir dann so ein bisschen vor, wie relativ teure (~400 SFr./Tag), obligatorische Werbekurse. Vielleicht wäre es besser, wenn die Neulenker 2-3 Trainings ihrer Wahl innert 3 Jahren nach Ausweiserhalt absolvieren müssten?!

    Ich glaube gelesen zu haben, dass man ein Modell nicht nachträglich homologieren kann. Man muss quasi ein neues Modell anmelden um Euro4 zu kriegen, dabei muss zB Sitzhöhe anders sein als beim Vorgänger. Hab das im Zusammenhang mit der MT 09 (Das 2016er Model mit Traktionskontrolle hat Euro3) und der XSR900 (Euro4, selber Motor) von Yamaha gelesen. Vielleicht kann das jemand mit mehr Ahnung bestätigen oder auf den Gerüchte-Haufen verbannen. :eusa-think: