Beiträge von legne

    Hallo

    Die CB läuft immer noch nicht.

    Ich habe mich dazu entschlossen die Honda mit einer neuen ECU reparieren zu lassen.

    Seit ca. 4 Wochen versuche ich die defekte ECU bei Honda zu bestellen. Bis jetzt leider ohne Erfolg.

    Entweder Ersatzteilnummer nicht aktiv, nicht mehr lieferbar, nicht verfügbar, oder nicht vorrätig.

    Wird sich wohl noch hinziehen.


    Gruß aus Dortmund

    Die Fa RH Elektronics hatte ich auch auf dem Schirm. Deren Schwerpunkt liegt im Bereich ABS Module und Steuerungen europäischer Hersteller.

    Die Fa. Carmo. BV hat ihren Schwerpunkt bei japanischen Steuerungen.(Honda verbaut Keihin Komponenten) Ich war persönlich vor Ort und habe einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck erhalten. Meine Empfehlung.

    In meinen Fall aber... Pech gehabt

    Ich habe mir auch den Kopf zerbrochen was die Ursache des Schadens sein könnte. Grundsätzlich wäre für mich ein Eigenverschulden auch ok. Da ich ja alles selber mache was geht und möglich ist. Da kann auch schon mal was daneben gehen.

    Aber auf die Fragen einzugehen.

    Ich bin der Erstbesitzer und die Honda hat ca. 17500 km gelaufen.

    Ich wasche die Maschine nur mit Eimer und Schwamm ( bei Insekten Resten für mich die beste Lösung).

    Lade die Batterien meiner Maschinen gelegentlich mit einem Ctek Ladegerät.

    Im vorliegenden Fall kann habe ich die Zündung eingeschaltet unter Ladespannung oder mit Fremdstartbatterie um Startversuche zu machen.

    Laut dem Honda Mechaniker läuft die Maschine mit einer fremden ECU plus Schlüssel einwandfrei.

    Nach der Frage über die Ursache des defektes der ECU bei der holländischen Fachfirma sagte man mir folgendes.

    Der Fehler liegt wohl am Prosessor der ECU und solle auf keinen Fall mehr die ECU mit dem Fahrzeug verbinden.

    Und so ein Fehler sei sehr sehr selten.

    Auch der Mechaniker von Honda sagte das er in 20 Jahren derer Fehler vieleicht eine Hand voll gehabt hatte.

    OK... Dann war ich jetzt mal der glückliche. 😕

    Ich habe die Maschine an einem schönen Tag im März nach einer Putzaktion trocken gefahren und in der Garage abgestellt.

    Nach ca. 2-3 Wochen wollte ich eine Tour machen.

    Alles normal... Starter dreht... Motor dreht springt aber nicht an.

    Nach drei bis vier kurzen Versuchen fehlte der Batterie aber die Kraft...

    Also dachte ich... OK.... Batterie leer/ defekt... Batterie über Nacht aufgeladen.

    Am nächsten Tag, die Batterie hatte volle Startkraft, Motor springt nicht an.

    Benzinpumpe ist nicht zu hören und die HISS Lampe geht nicht aus.

    Nach verschiedenen Überprüfungen und zwei Telefonaten mit dem Honda Mechaniker habe ich sie per Anhänger in die Werkstatt gebracht. Mit bekannter Diagnose.

    Ich hoffe auch schon einige Wochen auf ein gebraucht Teil. Aber die Maschine ist in Europa recht selten. Die ECU's aus anderen Ländern sind oft anders Konfiguriert und auch sehr selten.

    Bis auf eine USB-Ladesteckdose direkt an der Batterie war nichts montiert.

    Ich habe die ECU mit den Schlüsseln und dem Dashboard zu einem Spezialisten nach Holland geschickt.

    Leider ohne Erfolg.

    Hallo zusammen

    Meine Honda CB 1100 EX Bj 2016 steht seit ca. 3 Monaten in der Garage.... Nein von den 3 Monaten stand Sie 4 Wochen in einer Honda Werkstatt.

    Diagnose: ECU ( Zentralsteuerung) defekt!

    Reparaturkosten ges. 2000€

    SCHLUCK

    Jetzt steht sie wieder, zwar teilzerlegt, in der heimischen Garage.

    300€ für die Diagnose erleichtert denke ich jetzt über die weitere Verwendung der "Standhonda" nach.

    Gut das ich noch die alte Ducati (als anfälliger Diva verschrien) habe.

    Es ist nicht alles Gold wo Honda draufsteht.


    Gruß Udo

    TEN for HELP
    Das ist etwas das könnte uns helfen die Akzeptanz in der Befölkerung auf unserer Seite zu bringen.


    Jeder Motorrad fahrer sollte 10 Euro in der Tasche haben
    und für den Fall der Fälle das Geld an Bedürftige Kinder und deren Familien abgeben können ..... Mal erhrlich diese zehn Euro machen uns auch nicht arm .... einmaL tanken weniger.


    TEN VOR HELP


    und das überall in Europa
    Besonders in den armen Regionen


    Unsere Akzeptanz würde steigen


    Ten vor help

    Wenn du in den letzten Jahren in den Alpen unterwegs war s dann weißt du das die Fahrradfahrer den größten Zuspruch und Akzeptanz zugesprochen bekommen.
    Motorradfahrer sind out...... Fossile die hoffendich bald aussterben
    Gruß udo