Ja, ich finde es erst mal gut, dass auch wir "Hobbyverbrenner" mal über dieses Thema diskutieren. Aber ganz ehrlich: bei mir hält sich diesbezüglich das "schlechte Gewissen" in Grenzen. Erstens haben die Zweiradverbrenner nur einen geringen Anteil am Gesamtverkehr, denn der große Hype bei den Bikes, den es noch in den 70iger und 80iger Jahren gab, ist längst vorbei. Auch die Fahrer selber werden imer älter und irgendwann ist es dann schon aus gesundheitlichen Grüden vorbei mit der coolen Bikerherrlichkeit. Das gilt für mich persönlich auch. Ich bin mit 60 wieder eingestiegen und werde ganz sicherlich nicht bis zum 70igsten fahren. Es gibt natürlich durchaus auch junge Leute, die sich nach wie vor für das Motorradfahren interessieren, aber meiner Wahrnehmung nach ist die Tendenz deutlich fallend. Ob sich die Elektromobilität im Motorradbau durchsetzt vermag ich nicht zu beurteilen. Die Zulassungszahlen sind eher bescheiden. Das Problem der Lärmbelästigung kann ich aber durchaus nachempfinden. Hier bei uns in der Pfalz haben wir zunehmend mit Streckensperrungen zu kämpfen, weil sich Anwohner zunehmend durch den Lärm belästigt fühlen. Und ganz ehrlich: es gibt halt immer noch zu viele Leute unter uns, die es einfach nicht kapieren und unnötig den Gashahn aufdrehen. Aber ich wundere mich auch, dass manche neue Bikes, die wirklich viel Lärm machen, immer noch anscheinend ohne Probleme eine Zulassung bekommen. Mein Nachbar hat eine Harley. Wenn die im Stand herumhämmert, nervt es mich auch manchmal. Der kann aber nichts dafür, denn das Ding macht per Konstruktion einfach Krach und nervt die Nachbarn. Meine CB säuselt da ja eher. Wie auch immer: Motorräder mit Verbrennungsmotor wird es noch sehr lange geben. Das ist wie mit der Schallplatte. Die wurde schon oft tot gesagt und erfreut sich nach wie vor bei einem gar nicht so kleinen Kreis von Fans großer Beliebtheit. So wird das auch mit den Motorrädern sein. Die werden auch mit Verbrennungsmotor in einer Nische überleben. Aber die Frage, wie verträglich Freizeitgestaltung und Umwelt sind, ist in der Tat eine ganz wichtige Frage. Nicht nur beim Motorrad.