Wie lange gibt es die CB1100 noch?
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#42 4 in 1 ist cool und kehrt zur Idee der Erstauflage zurück, das ist auch cool. Alternativ ginge nur 4 in 4, aus Kosten- und Gewichtsgründen leider fern ab von der gewollten Umsetzbarkeit seitens Honda. Doch sie könnten, wenn sie wollten. Das würde der CB die Krone aufsetzen.
Ein Zentralfederbein statt Stereodämpfern sieht schon bei einer Unmenge von Motorrädern auf'm Markt bescheuert aus und kreiert ein unansehnliches Heck. Honda verspricht sich laut dem Artikel einen Sprung nach vorne beim Fahrwerk, der m. E. n. überflüssig ist, denn schon die 2013 CB fährt sich völlig ausgewogen, selbst vollbepackt und ohne eine vorsorglich anpassende Verstellung vom unbepackten Solobetrieb dafür, was 'ne Menge heißen will.
Stattdessen dürften sie gerne dem Motor bei seiner Großvolumigkeit ein paar Pferdchen mehr auftischen und die abriegelnde Bevormundung des Fahrers bei der Gelegenheit gleich mitentsorgen, für alle, die mit ihrer CB mal mehr als nur etwas manchmal draufdrücken wollen, solange das noch legal in D geht. Oder für alle, die sich dem Wissen hingeben möchten, ihre CB könnte, wenn sie wollten, ohne es zu müssen.
Ein paar neue Käufer dürfte Honda dadurch vermutlich dazugewinnen, wobei zu bezweifeln ist, dass die CB für etwas anderes als eine Spielerei Hondas und ihrem Auschecken von vorhandener Ingenieurskunst angelegt ist, ergo eh nicht als Volumenmodell, vielmehr als eine Frage der Ehrerbietung gegenüber der eigenen Tradition und Geschichte, die solange aufrechterhalten wird, bis ein immer engmaschiger gewordenes, restriktives Emissionsgesetz, vielleicht dann Euro 6, auch diese CB in die Museumshallen des Herstellers verbannen wird.
Dann wird meine 2013er immer noch weiterschnuckeln, vielleicht nicht mehr überall in jeder Stadt Deutschlands, wenn hysterische Umweltschützer mit bestimmender Durchsetzungskraft erst einmal die Verbotshand in Innenstädten für gewisse Motorräder, auf den Trichter gekommen seiend, angeleiert haben werden.
Wisedrum
Ich bin hier dabei bei allem was Du schreibst. Allerdings finde ich die 4-in 2 Lösung ideal, symmetrisch, nicht so viel zum putzen. Evtl. auch noch die 4-in-4. Aber 4- in 1 würde für mich überhaupt nicht gehen und so ein oberhässlicher Monoschock Dämpfer würden mich vertreiben... womöglich dann auch noch wieder Gussräder.... Dann ist es nicht mehr "meine" CB 1100.. wäre sehr schade die so zu verhunzen, dann wäre das 2019er Modell meine letzte...
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#43 die RS in der Limidet Edition erhältlich . Wir fahren also bald eine Rarität
Das war sie selbst im Jahr mit den höchsten Verkaufszahlen. Die anderen CBs, die ich gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen.
Eine 2016er aus Zug, zwei beim Alprider und 2x die gleiche 2015/16er aus Zürich am Schallenberg und nochmal am Ober- oder Unteriberg.
RS... glaub eine auf Sardinien letztes Jahr.
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#46 Ich freue mich nach einer Woche Abstinenz jedenfalls schon sehr auf das Wiedersehen mit meiner CB! Und ich bin auch sehr froh sie mir noch zugelegt zu haben, bevor es sowas nicht mehr gibt! Denn ich halte grundsätzlich alles für möglich, vom Sonntagsfahrverbot bis hin zum Wegfall unserer großen Luftgekühlten.
Denn BMW ohne Heckantrieb und Reihensechser ohne Turbo hätte vor einigen Jahren auch niemand für möglich gehalten und doch wurde es gemacht. Zum Glück haben wir uns auch da noch einen alten 330i Clubsport in der Familie erhalten können!
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#47 Da ich selbst kein Ingenieur bin: kann mir jemand mal erklären, worin das ursächliche Problem besteht, die aktuelle CB 1100 auch EURO 5-tauglich zu machen? Worin besteht eigentlich generell das Problem, dass luftgekühlte Maschinen Probleme mit den neuen Normen haben? Meine CB 1100 verbraucht weder nennenswert viel Benzin noch fällt sie durch besonderen Lärm auf. Die nagelneue wassergekühlte Harley meines Nachbarn ist dagegen eine absolute Krawallkiste. Danke für eure Rückmeldungen.
Bei dieser Gelegenheit: die CB 1100 wird um den Motorblock herum ja schon ziemlich heiß. Jetzt fahre ich viel auf Landstraßen, also so maximal 100 km/h. Da hält sich die Luftkühlung natürlich auch ziemlich in Grenzen. Könnte das der Maschine auf dauer schaden? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber tatsächlich bin ich bisher immer nur wassergekühlte Maschinen gefahren (von den alten MZ's mal abgesehen).
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#48 Tag Wallenstein,
das Thema "Motortemperatur" gab es hier schon, und es wurde ein wenig kontrovers dazu geschrieben.
Manche haben geantwortet und würden vielleicht nach wie vor sagen: kein Thema.
Ich sehe das nach wie vor anders. Es ist sogar ein spannendes Thema!
Die Ingenieure von Honda haben technisch ausgereizt, was mit einem öl-luftgekühlten Motor dieser Leistungsklasse machbar ist.
Dass dabei die Grenzen des technisch Machbaren dieser Motorbauart ausgelotet wurden, haben diese Techniker selbst ausführlich auf einer Honda Website geschrieben und beschrieben, auch explizit wie schwierig der Entwicklungsprozess dahin war. Es gibt hier irgendwo einen Link dazu in einem meiner alten Poste.
Die Dauerhaltbarkeit dürfte dennoch kein Thema sein, Honda eben, solange die CB nicht steht, sondern fährt. Man kann hier lesen, wie viel Laufleistung mit diesen Motoren regelmäßig erreicht wird. Das ist einfach überzeugend.
Aber: es gibt halt Aspekte, die man bei einem wassergekühlten Motor nicht findet, z.B., den Hinweis im Handbuch, im Stau wegen Überhitzungsgefahr den Motor besser abzustellen und abkühlen zu lassen.
Das ist natürlich schon irgendwie "krass", anno 2020, aber deshalb fährt die CB trotzdem und die "Welt geht nicht unter" - im Gegenteil!
Wenn ich die Wahl habe zwischen der Option "Motor im Stau lieber mal ausschalten" oder "Motorrad ist nur mit 27 technischen Hlifen fahrbar und wird per GPS gesteuert", dann weiß ich jederzeit, für welches Stadium der Technik ich persönlich mich entscheiden würde...
Mein erster Wagen, ein uralter Polo damals, hatte die letzten 10000km immer Bedarf an frischem Kühlwasser, so alle 50km musste ich nachgießen, und morgens vor der ersten Fahrt obligatorisch.
Auf die Gesamtzeit war das aber das einzige Problem, das ich mit diesem Auto hatte. Und nachdem ich mich erst daran gewöhnt hatte, fehlte es mir hinterher regelrecht. Will sagen: man gewöhnt sich an so manche Macke.
In Relation zu den Problemen, die ich mit anderen, weitaus modernen Wägen danach hatte, ist das ehrlich verschwindend gering.
Alt und Macke ist also nicht immer absolut unterlegen.
Bei der Honda würde ich das Temperaturthema daher eher "Feature" nennen...
Viele Grüße!
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#49 ... Jetzt fahre ich viel auf Landstraßen, also so maximal 100 km/h. Da hält sich die Luftkühlung natürlich auch ziemlich in Grenzen. ...
Neben der CB fahre ich noch eine HONDA Deauville, wasserkegühlt, mit Kühlmitteltemperatur-Anzeige.
(Alles noch schön analog ).
Da kann ich immer gut beobachten, wenn's der Maschine zu heiss wird und wann sie gut gekühlt wird:
Landstraße, 100 km/h ist optimal für die Motorkühlung.
Ganz schlecht ist: in der Stadt, hinter einem oder mehreren Fahrzeugen hinterherfahrend, im Sommer.Sobald freie Fahrt ist, geht die Kühlmitteltemperatur runter, egal wie warm oder heiß es draussen ist.
(Erfahrung aus der Hitzeperiode Juni 2019 und da war's in Frankreich fast 40°. AB bei 120-130, da blieb der Zeiger immer knapp unter der mittleren Temperatur-Anzeige und der Ventilator blieb aus. Aber wehe es staute sich, oder Stadtverkehr. Dann sprang der Ventilator oft an.) -
#50 Ok, dann entspanne ich mich mal beim Thema "Kühlung". Tatsächlich mache ich den Motor bei längeren Standzeiten vor Ampeln oder in einem Stau aus. Bummelfahrten durch die Stadt versuche ich auch zu vermeiden. Wie gesagt: meistens bin ich so zwischen 80 und 100 km/h auf landstraßen unterwegs. Auf Autobahnen darf es dann auch mal etwas mehr sein. Zum Rasen habe ich mir die CB 1100 aber nicht gekauft, sondern zum gemütlich cruisen. Das gelingt mit ihr sehr gut.
Danke für die Rückmeldungen.
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