Beiträge von Kuhtreiber

Servus

Reifen montiere ich seit 20 Jahren selbst.Den Reifensatz bestell ich im Internet bei Reifendirekt.de

Schläuche hol ich mir bei Heidenau aus Naturkautschuk incl Felgenbänder.So kostet mich ein Reifensatz

Metzler Z 8 incl Schläuche 230 Euronen.

Zum Selbstmontieren bin ich eigentlich gekommen weil:

Unabhängig

Felgen bleiben ansehnlich

sehr schlechte Erfahrungen mit Reifendiensten( Falschmontage,Felgen tiefe Macken,Schlauch gezwickt,Wedis verdrückt)

Seit 2 Jahren hab ich jetzt das Reifenmontiergerät von olmaxmotors. Geht eigentlich recht ordentlich.

Gut ist es immer wenn ein Helfer dabei ist

Gruß Robert

Servus

Jetzt weiß ich immer noch nicht was das für eine Abdeckung vor dem Ölkühler ist ???:?::?:

Gruß Robert

Servus

Zuerst den Reifen mit der einen Seite über die Felge.Dann den Schlauch mit schlanken Fingern reinfummeln.Beim Ventil

anfangen.Dann bisschen aufblasen und Sitz überprüfen.Luft ablassen.Montagekopf dick einschmieren und aufsetzen.

Dann den Montagekopf soweit drehen bis richtig streng geht. Jetzt müsste noch ein Drittel des Reifens auf die Felge.

Mit Heißluftgebläse dieses Drittel auf ca 40 Grad erwärmen, einschmieren mit Montagepase und dann Schmackes.

Was wichtig ist: Den Bereich der schon auf der Felge ist ins Tiefbett drücken. Da wäre ein Helfer angebracht.

Gruß Robert

Servus

Gestern hab ich mir die Z 8 von Metzler mit diesem Gerät montiert.

http://www.olmaxmotors.pl/inde…ontiergeraet-tire-changer

Funktioniert eigentlich recht gut,hab die Felge aber an mehreren Speichenbündeln mittels Seil am Unterbau fixiert.(4-fach)

Der Haltebolzen des Geräts greift nur bei einer Speiche.Bei Gußfelgen hätte ich da keine Bedenken.

Ein bisschen fummelig ist die Schlauchmontage.Sonst alles gut einschmieren und Reifen anwärmen,dann gehts auch allein.

Ein Helfer wäre schon hilfreich wenn man das Gerät nicht festschrauben will.Auswuchtbock war im Set auch dabei.

funktioniert ebenfall recht gut.

Gruß Robert

Ps. Der Dunlop D 205 Serienbereifung war hinten nach 6000 km fertig .Vorne Mitte 2,5 mm sonst Auswaschungen .(stufig)

Eigentlich sah der Reifen Vorne nach 3000 km schon grenzwertig aus.Für mich kein guter Reifen.:thumbdown:

Fahrweise eigentlich moderat ,da ja teils Einfahrzeit.