Na mal sehen - ich bin ja heilfroh das ich hier beim schökern darauf gestossen bin, den damit hätte ich auch nicht gerechnet!
Dem Forum sei Dank......!
Na mal sehen - ich bin ja heilfroh das ich hier beim schökern darauf gestossen bin, den damit hätte ich auch nicht gerechnet!
Dem Forum sei Dank......!
Wenn ich es auf die unangenehme Weise rausgefunden habe, dann ist es zu spät. Und wenn ich mal vergessen sollte das Badetuch drüber zu legen auch. Blöd......!
Hallo ihr Scheibenfahrer,
ich habe gerade mit Schrecken diesen thread gefunden und wollte gleich in die Garage laufen um mein Windschild abzuschrauben bevor es mir die Armaturen wegbrennt......! Aber momentan scheint die Sonne ja nicht.
Gibt es hierzu etwas Neues, oder bin ich ab sofort ein reiner Schattenparker?
Wie kann Aluminium pulverbeschichtet werden?
Grundsätzlich ist die Pulverbeschichtung auch bei Aluminium möglich. Dieses Material wird nicht durch Korrosion angegriffen, allerdings kann dennoch eine stumpfe Oxidschicht auf der Oberfläche entstehen. Diese Schicht ist für eine qualitativ hochwertige Pulverbeschichtung hinderlich und sollte deswegen komplett entfernt werden. Unter dem Einsatz von Glasperlen wird die Oberfläche leicht angeraut und bestens für weitere Arbeitsschritte vorbereitet.
Pulverbeschichten von Aluminiumteilen
Geerdetes Aluminium trifft auf elektrostatisch geladenes Lackpulver. Das ist das Verfahren der Pulverbeschichtung. Im Schmelzofen wird das Pulver auf der Oberfläche flüssig gemacht und verschmilzt. Nach dem Abkühlen ist eine dicke und robuste Schicht entstanden. Außerdem weist es eine hohe Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse auf.
Für eine langlebige Pulverbeschichtung sollte das Aluminiumteil einer gründlichen Vorbehandlung unterzogen werden. Eine sehr beliebte Technik dabei ist die sogenannte Chromatierung. Nur wenn die Vorbehandlung erfolgreich war, kann das Ergebnis wie gewünscht ausfallen.
Pulverbeschichtung versus Nasslackierung
Der wichtigste Aspekt bei dem Vergleich von Pulverbeschichtung und Nasslackierung ist die Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit der veredelten Fläche. Im Gegensatz dazu bietet die Nasslackierung eine deutlich glattere Oberfläche. Also es kommt darauf an, für welchen Zweck die Veredelung benötigt wird. Wer beispielsweise seine Autofelge oder Außenfassade widerstandsfähiger haben möchte, der ist mit der Pulverbeschichtung auf der richtigen Seite. Bei Fahrzeugteilen wie die Motorhaube ist die Nasslackierung besser.
Welche Farben stehen zur Auswahl?
Beim Pulverbeschichten sind den Farben kaum Grenzen gesetzt. Die gesamte RAL-Farbpalette steht zur Verfügung, sowie Spezialeffekte und Sonderfarben.
Kosten der Pulverbeschichtung
Bei den Kosten unterscheiden sich die beiden Lackierungsverfahren kaum voneinander.
Damit die Oberfläche restlos vom alten Lack befreit wird, solle das Werkstück einem chemischen Tauchbad unterzogen. Eine andere Variante dabei ist die Sandbestrahlung.
Ich habe versucht mich im www über die Vor- und Nachteile von Lackieren und Pulvern schlau zu machen und Pluspunkte für beide Verfahren gefunden, so dass ich noch etwas schwanke.
Der Nachteil der Pulverbeschichtung soll wohl sein, dass ein Schaden nicht ausgebessert werden kann wie bei Lack und die komplette Entfernung nur durch Einlegen in spezielle Lösungen möglich ist.
Zudem werden normalerweise nur magnetische Teile gepulvert und Alu wie bei den Fußrastenhaltern benötigt eine seperate Grundierung wenn ich das richtig verstanden habe.
Einen Lackierer habe ich um die Ecke - einen Pulverer müsste ich erst ausfindig machen.
Nachdem ich den Austausch zu den Öltemperaturen hier verfolgt habe, schenke ich mir das mit der Anzeige, da ich hier keine Probleme erwarte. Meine Harley hat auch keine!
In der Garage bin ich auch ohne Heizlüfter öfter als jemals zuvor!
- Griffheizung ist momentan nicht geplant weil mir zwischen April-Oktober Handschuhe reichen
- Lenkerstellung? Hast Du diese geändert? Dafür muss ich erst fahren um das heraus zu bekommen.
Was bei mir noch auf dem Plan steht:
- Fußrastenhalter abbauen - lackieren - anbauen
- Soziusabdeckung Samurider anbringen wenn diese aus Japan da ist
- Streifenfolierung vom Tank über die Soziusabdeckung
- Navistromversorgung aus dem Scheinwerfer
Bereits erledigt
- Tomtom-Navihalter montiert und dann auf kleinere Louis-Halterung gewechselt
- Rückstrahler vordere Gabel entfernt
- Kennzeichenhalter dem kleinen Nummernschild angepasst
- Eingekauft passend zur CB: Integralhelm im Retrodesign; Hecktasche 75 l; Ladegerät; div. Pflegemittel; neue Jacke.....!
Alles anzeigenWie genial ist das denn, ich kanns noch gar nicht fassen, ich hab jetzt eine CB 1100 Ex. Und ich freu mich ja sowas von auf den Frühling.
So geht es mir auch. Ich weiß nur noch nicht wie ich das bis 1.April durchhalten soll!
Tut mir leid - ohne inhaltliche Bewertung - aber ich kann das Gequatsche von dem nicht hören.
Das schmerzt in meinen Ohren, obwohl ich als Bayer nichts gegen Dialekt habe.
ok Danke - dann muss ich mir das mal näher anschauen!